1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu Add-ons und manuellen Anpassungen
  4. Erweiterungen

AddOn "simples Später senden" verändert meine Ordnerstruktur - wie kann ich das wieder berichtigen

• 102.*
    • macOS
  • livemaster
  • 27. Dezember 2022 um 21:16
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • livemaster
    Mitglied
    • 27. Dezember 2022 um 21:16

• Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer): 102.6.1 (64-Bit)

• Betriebssystem + Version: iMAC OS Ventura 13.0.1

• (Betroffene) Thunderbird-Erweiterung + Version: Simple Später Senden AddOn

Problemdarstellung:

Ich habe zwei Mails mit dem AddOn auf Später senden vorbereitet und den Button ausgewählt. Danach wurden diese vom AddOn in einen gesonderten Ordner - Ausgehende Mail (o.ä.) - geparkt. Ich wurde bei jedem Neustart von TB gefragt ob ich Sie jetzt versenden möchte. Mit dem Versand ein paar Tage später, manuell bestätigt, änderte sich in dem Moment meine Ordnerstruktur. Die Mails sind gesendet, Aber, die beiden betreffenden Posteingangs Unterordner sind nun mit einem neuen Symbol versehen, alle Mails wurden mit umgezogen. Leider funktioniert diese Beiden Ordner nun nicht mehr einwandfrei, der Filter für die Ordner gilt auch nicht mehr, ferner kann ich aus dem Ordner keine Mail wieder an einen anderen Ordner verschieben, auch nicht per Drag&Drop.

Wie kann ich die fehlerhaften Ordner reparieren und wieder in den normalen Zustand zurücksetzen, ohne Mails zu verlieren?

Das AddOn habe ich erstmal deaktiviert und ein neues installiert. Ich möchte die Funktionsweise der Ordner, die zugehörigen Filter und die Sortierung aller Unterordner auch wieder herrichten können. Ich verstehe zum Beispiel nicht was dieser veränderte Ordner bzw Funktion nutzen soll.

Am Ende der Mail habe ich noch zwei Screenshots beigefügt.

Dankbar für jede Hilfe.

Beste Grüsse und einen guten Start ins neue Jahr

M. Klein

P.S.:

Merci! für Eure Hilfe

Beste Grüße 'livemaster'

• Thunder
    Administrator
    Reaktionen
    775
    Artikel
    274
    Einträge
    169
    Hilfreiche Antworten
    58
    • 27. Dezember 2022 um 21:26

Mein Add-on, welches Du im Screenshot rot umrandet hast, hat technisch gar keine Möglichkeit, Deine Ordner da links zu verändern oder zu beeinflussen. Davon abgesehen ist es von mir für den 102er Thunderbird nie freigegeben worden. Mit Thunderbird-Version 78 war für mein Add-on Schluss - im 91er und 102er würde es gar nicht mehr aktiv sein, wenn man nicht die Kompatibilitätsprüfungen übergeht bzw. daran manipuliert.

Gruß
    Thunder ( Mein persönlicher Wunschzettel )

Keine Hilfe per Konversation! - Danke für Euer Engagement und Eure Geduld!

• livemaster
    Mitglied
    • 27. Dezember 2022 um 21:33

Hi Thunder,

Danke für den Hinweis, aber gerade Kompatilitätsprüfungen übergehen oder manipulieren, ist mein Ding wirklich - gar nicht. Da ich mich akribisch an die technischen Anforderungen halte, schon um Probleme zu vermeiden. Letztlich wäre ich als Anwender zu blöd, das wissentlich irgendwie zu bewerkstelligen. Leider ist es aber so wie ich beschrieben habe. Das AddOn ist da, die Ordner verschoben, - aber erst ab dem Absenden - und nun sind die üblichen Funktionen der Ordner und Filter (Symbol wohl auch) betroffen.

Hast Du noch ein anderen Hinweis, auf was ich mich konzentrieren kann. Ich werde das AddOn dann auf jeden Fall entfernen, ich will nur vorher das Problem lösen. Weil das ist einfach ärgerlich.

Merci schon mal.

M.Klein

Merci! für Eure Hilfe

Beste Grüße 'livemaster'

• Thunder
    Administrator
    Reaktionen
    775
    Artikel
    274
    Einträge
    169
    Hilfreiche Antworten
    58
    • 27. Dezember 2022 um 21:40
    Zitat von Thunder

Mit Thunderbird-Version 78 war für mein Add-on Schluss - im 91er und 102er würde es gar nicht mehr aktiv sein, wenn man nicht die Kompatibilitätsprüfungen übergeht bzw. daran manipuliert.

Ich will nicht inkorrekt und unfair sein. Es gab vom Add-on womöglich mehr oder minder Vorab-Versionen, die so gestaltet waren, dass sie nicht rechtzeitig deaktiviert werden. Dein Problem sollte eher nicht von meinem Add-on kommen. Dennoch macht es absolut Sinn, dieses zu deaktivieren oder besser gleich ganz zu deinstallieren. Manchmal behebt dies auch indirekt Probleme, die vom Code eines Add-ons selbst gar nicht alleine verursacht werden/wurden.

Deine veränderten Ordner wurden vom "Später senden"-Add-on im Rahmen der Funktionen des Add-ons manipuliert.

Gruß
    Thunder ( Mein persönlicher Wunschzettel )

Keine Hilfe per Konversation! - Danke für Euer Engagement und Eure Geduld!

• livemaster
    Mitglied
    • 28. Dezember 2022 um 22:55

;) :thumbup:

Merci! für Eure Hilfe

Beste Grüße 'livemaster'

• Community-Bot 3. September 2024 um 20:50

Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 138.0.1 veröffentlicht

Thunder 13. Mai 2025 um 23:25

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.10.1 ESR veröffentlicht

Thunder 14. Mai 2025 um 21:50

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™