1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zum Arbeiten mit Kontakten, Aufgaben und Kalendern
  4. Kalender, Termin- und Aufgabenverwaltung (ehemals Lightning)

Aufgaben Beginn-Datum ausgegraut/deaktiviert

    • 102.*
    • Windows
  • SSL-Mailer
  • 31. Januar 2023 um 18:16
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • SSL-Mailer
    Mitglied
    Reaktionen
    6
    Beiträge
    70
    Mitglied seit
    28. Sep. 2015
    Hilfreiche Antwort
    1
    • 31. Januar 2023 um 18:16
    • #1

    Hallo!

    Bei Thunderbird 102 kann ich, wenn ich eine Aufgabe anlege, kein Beginndatum mehr festlegen. Der Haken davor ist zwar aktiviert, aber ausgegraut, und das Datum kann nicht verändert werden, nur mittelbar über die Angabe des Fälligkeitsdatums.

    Warum ist das so? Ist das ein Bug dieser Version? Ich erinnere mich, daß das früher kein Problem war.

    Richtig ärgerlich ist, daß diese Aufgaben als "ohne Startdatum" angelegt werden, und so in anderen Tasks-Apps, z. B. auf Android, falsch einsortiert werden, obwohl da ja ein Startdatum steht, nur eben ausgegraut.

  • Bastler
    Gast
    • 31. Januar 2023 um 18:42
    • #2
    Zitat von SSL-Mailer

    daß das früher kein Problem war

    Hallo,

    welche 102.x ist es genau? Vor kurzem erst installiert oder etwas länger in Betrieb?

    Führe 2 Aktionen nacheinander aus:

    Hilfe -> Weitere Informationen zur Fehlerbehebung -> Start-Cache löschen...

    sowie Hilfe -> Fehlerbehebungsmodus einen Durchlauf (hat manchmal Heilwirkung)

    Falls das nicht hilft,

    ein Versuch: bei beendetem TB im Profilordner die unter dem Ordner calendar-data liegende Datei cache.sqlite löschen.

    Der Weg zum aktiven Profilordner da wie im ersten Bild dann bei Dir Ordner öffnen klicken und dann TB beenden.

    Einmal editiert, zuletzt von Bastler (31. Januar 2023 um 18:53)

  • SSL-Mailer
    Mitglied
    Reaktionen
    6
    Beiträge
    70
    Mitglied seit
    28. Sep. 2015
    Hilfreiche Antwort
    1
    • 10. Februar 2023 um 16:17
    • #3

    Hallo Bastler,

    sorry für die späte Rückmeldung.

    Die Version war 102.5, inzwischen 107.2, leider ohne Besserung. (Edit: beides 64 bit unter Windows 10 64 bit)

    Es hat leider nichts geholfen, nicht einmal das Löschen der cache.sqlite.

    Wobei ich nicht genau weiß, was du mit "Hilfe -> Fehlerbehebungsmodus einen Durchlauf" gemeint hast. Ich habe einmal einen Start im Fehlerbehebungsmodus ohne Addons durchgeführt, was aber auch nicht geholfen hat.

    Ältere Aufgaben haben übrigens ein aktives (eingeblendetes) Kästchen beim Beginn-Datum.

    Aber wie bekomme ich das für aktuelle und neue Aufgaben hin?

    Freundliche Grüße

    SSL-Mailer

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:50

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0 veröffentlicht

    Thunder 30. April 2025 um 00:04

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 29. April 2025 um 23:24

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™