1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Seit Thunderbird 102.10.0 lange Ladezeit des Archivs

    • 102.*
    • Windows
  • slengfe
  • 17. April 2023 um 23:05
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • slengfe
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    79
    Beiträge
    7.842
    Mitglied seit
    18. Nov. 2008
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 17. April 2023 um 23:05
    • #1

    • Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer) 102.10.0

    • Betriebssystem + Version Windows Home

    • Kontenart (POP / IMAP) IMAP

    • Postfachanbieter (z.B. GMX) Posteo, Web.de, GMail

    • Eingesetzte Antivirensoftware Windows Defender

    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software) Windows Firewall

    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen) Fritzbox 4790

    Hallo zusammen,

    seit dem Update auf TB 102.10.0 habe ich folgendes Problem (auch bei deaktivierten Erweiterungen und im abgesicherten Modus):

    Beim Anklicken des Archivs (gruppierte Ordner) friert TB ein und braucht mehrere Minuten bis es wieder frei ist, als würde TB erst mal alle Mails scannen. Das Archiv enthält etliche Ordner und Unterordner von mehreren Konten, die teils lokal auf der Festplatte liegen und teils online auf dem Server. TB zeigt eine Anzahl von >42k Mails an. Jedoch ist die Summe der angezeigten Anzahl der einzelnen Ordner bei weitem nicht so groß und die Mailanzahl war bis zum letzten Update nie ein Problem. Scheinbar ist etwas mit dem gruppierten Ordner nicht in Ordnung.

    Ich habe schon mal alle bis auf einen Archiv-Ordner aus den gruppierten Ordner entfernt, um TB dazu zu bringen, die Mails aus dem Speicher zu löschen. Der Archiv-Ordner ließ sich danach relativ schnell laden, aber nach dem Wiederhinzufügen war das Problem zurück.

    Weiß jemand wie ich das Problem behebe?

    Gruß

    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten. Außerdem sind sie käuflich.

    Windows 10 Home (64 Bit) | Thunderbird 136 (64 Bit) | Firefox 136 (64 Bit) | Windows Defender | Fritzbox 7490 | Posteo / web.de / GMail | OpenPGP

    Android 15 | Thunderbird 8 | Firefox 136 | Orbot | OpenKeychain | Business Calendar 2 | DAVx5 | ICSx5

  • Bastler
    Gast
    • 18. April 2023 um 00:14
    • #2

    Hallo,

    vielleicht hilft es, alle beteiligten Ordner nacheinander mit Rechtsklick -> Eigenschaften -> Reparieren

  • slengfe
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    79
    Beiträge
    7.842
    Mitglied seit
    18. Nov. 2008
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 19. April 2023 um 10:10
    • #3

    Hallo Bastler,

    danke für den Tipp. Mache ich nachher mal.

    Ich habe mir nun erst einmal damit beholfen, dass ich die lokalen Ordner aus dem gruppierten Ordner entfernt habe. Damit sind es nur noch knapp 4k Mails. Auch hier dauert es einige Sekunden, bis TB reagiert, aber wenigstens nicht mehr 10 bis 20 Minuten. Das Problem ist also noch nicht gelöst, zumal ja die lokalen Archivdaten auch integriert sein sollten.

    Jetzt probier ich aber mal Deinen Tipp aus und melde mich dann wieder.

    Gruß

    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten. Außerdem sind sie käuflich.

    Windows 10 Home (64 Bit) | Thunderbird 136 (64 Bit) | Firefox 136 (64 Bit) | Windows Defender | Fritzbox 7490 | Posteo / web.de / GMail | OpenPGP

    Android 15 | Thunderbird 8 | Firefox 136 | Orbot | OpenKeychain | Business Calendar 2 | DAVx5 | ICSx5

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:50

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0.1 veröffentlicht

    Thunder 13. Mai 2025 um 23:25

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 14. Mai 2025 um 21:50

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™