1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Deutsch
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu Add-ons und manuellen Anpassungen
  4. Manuelle Anpassungen per CSS oder Script

Einträge userChrome.css: keine Kompatibilität zu älteren TB-Versionen?

• 102.*
    • Linux
  • Papierflieger
  • 11. Mai 2023 um 11:42
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • Papierflieger
    Mitglied
    Reaktionen
    5
    • 11. Mai 2023 um 11:42

Moin!

Ich hatte vor einiger Zeit diesen Eintrag der userChrome.css hinzugefügt, um auch bei Aufgaben(!) die Option "gänztägig" ankreuzen zu können:

#event-all-day[class="event-only"] {

display: block ! important;

}

Jetzt muss ich feststellen, daß dieser Code in den aktuellen Versionen von Betterbird (und TB) wirkungslos ist, obwohl die nötige pref¹ auf "true" gesetzt ist. Ich vermute, die Syntax hat sich geändert. Kann mir jemand sagen, wie es jetzt richtig ist?

Danke im Voraus!

(¹ toolkit.legacyUserProfileCustomizations.stylesheets)

• jorgk3
    Gast
    • 11. Mai 2023 um 11:51

Ja, das CSS ändert sich ständig hinter den Kulissen. Der Übergang von 102 auf 115 wird so einige Anpassungen erforderlich machen.

Am besten ist es, das UI mit dem sog. Inspector anzusehen, dann siehst Du, welches CSS geändert werden muss und kannst es auch gleich "on the fly" ausprobieren.

graba, bitte nach Thunderbird verschieben, da die Frage nicht BB-spezifisch ist.

• Papierflieger
    Mitglied
    Reaktionen
    5
    • 11. Mai 2023 um 11:58
    Zitat von jorgk3

Am besten ist es, das UI mit dem sog. Inspector anzusehen, dann siehst Du, welches CSS geändert werden muss...

Das Werkzeug habe ich noch nie benutzt, und ich kenne mich mit dem CSS auch nicht wirklich aus. Aber wenn Du schreibst, ich solle die GUI mit dem Werkzeug ansehen: wie kann das Werkzeug etwas inspizieren, das nicht angezeigt wird? Das Problem ist, daß TB bzw Lightning die Option "ganztägig" bei Aufgaben nicht anzeigt. Dadurch gibt es da auch nichts zu inspizieren. ;)

• jorgk3
    Gast
    • 11. Mai 2023 um 12:08

Nicht unbedingt. Das Element kann "display: none" haben und Du änderst das auf "display: block". Ich weiß nicht, worum es geht, da müsstest Du schon ein paar screenshots schicken, ich kann nicht die ganze code base nach diesen IDs/Klassen durchsuchen und gucken, wo sie vielleicht (nicht) angezeigt werden. event-all-day und event-only existieren noch.

• Thunder 11. Mai 2023 um 12:35

Hat das Thema aus dem Forum Betterbird nach Manuelle Anpassungen per CSS oder Script verschoben.
  • Papierflieger
    Mitglied
    Reaktionen
    5
    • 11. Mai 2023 um 12:37

Wenn Du in Lightning eine "neue Aufgabe" erstellst (NICHT Termin!), fehlt das Kästchen zum Ankreuzen "ganztägig", wie es auch bei Terminen möglich ist. Diese Einstellung "ganztägig" für Aufgaben ist nötig, wenn Aufgaben eben nicht zu einem festen Zeitpunkt, sondern irgendwann im Laufe des Tages erledigt werden müssen.

Im Ersten Anhang siehst Du das Fenster zur Eingabe einer neuen Aufgabe, im zweiten Anhang das Fenster für einen neuen Termin. Beachte das fehlende "ganztägig" bei der Aufgabe. Der obige Code hatte in älteren TB-Version die erwünschte Wirkung, aber jetzt ist er leider wirkungslos geworden. :(

Bilder

• Screenshot_20230511_123450.jpg
      • 102,82 kB
      • 1.002 × 804
    • Screenshot_20230511_123409.jpg
      • 112,11 kB
      • 1.058 × 832
  • Bastler
    Gast
    • 11. Mai 2023 um 12:57
    Zitat von Papierflieger

Wenn Du in Lightning eine "neue Aufgabe" erstellst (NICHT Termin!), fehlt das Kästchen zum Ankreuzen "ganztägig"

Hallo,

bist Du ganz sicher, dass in dem Editor für Aufgaben jemals ein Kästchen für Ganztägig existierte?

Zitat von Papierflieger

Der obige Code hatte in älteren TB-Version die erwünschte Wirkung

Wie alt war dann die Version?

Ich habe mit Deinem Code ein Test in einem TB 91.13.1 gemacht und da wirkt der auch nicht.

Übrigens, "Lightning" Zeiten sind sehr lange her, als der Kalender noch ein Zusatz zum TB darstellte.

In Deinem Code ist ein Leerzeichen zwischen Rufzeichen und important; Das darf nicht sein.

Aber auch mit korrekt geschriebenem Code geht das bei mir im alten TB nicht.

• jorgk3
    Gast
    • 11. Mai 2023 um 13:07

Lösung:

CSS
    #event-grid-allday-row  {
      display: table-row !important;
    }
    #event-all-day {
      display: block !important;
    }

Frage: Was verdient ein IT-Fachmann pro Stunde?

• Bastler
    Gast
    • 11. Mai 2023 um 13:33
    Zitat von jorgk3

Lösung:

Hallo,

danke für die Arbeit. Da lässt sich zwar ein Haken setzen, ich erkenne aber keine Wirkung wie bei Terminen.

Ist die Funktion bei Aufgaben intern überhaupt vorgesehen? Per Definition haben Aufgaben ein anderes Zeitmanagement als Termine.

• jorgk3
    Gast
    • 11. Mai 2023 um 13:40

Keine Garantie, dass es eine Wirkung hat, es ging um einen Anpassung des CSS, haha.

• Bastler
    Gast
    • 11. Mai 2023 um 13:48
    Zitat von jorgk3

es ging um einen Anpassung des CSS, haha.

Sieht auf jeden Fall gut aus, auch wenn es ein Placebo sein kann (befürchte ich stark). ;)

• Bastler
    Gast
    • 11. Mai 2023 um 14:03
    Zitat von Papierflieger

Diese Einstellung "ganztägig" für Aufgaben ist nötig, wenn Aufgaben eben nicht zu einem festen Zeitpunkt, sondern irgendwann im Laufe des Tages erledigt werden müssen.

Aufgaben und Termine werden oft in einen Topf geworfen. Hier eine kurze Info, es gibt im Netz noch mehr davon.

• Papierflieger
    Mitglied
    Reaktionen
    5
    • 11. Mai 2023 um 14:06

Danke für die Arbeit! Allerdings ist es wohl nur ein Placebo, wie Bastler schon sagte: im Anhang ist der Unterschied zu sehen zwischen einer "ganztägigen" Aufgabe, wie sie in anderen Kalenderanwendungen¹ angelegt werden kann, und wie TB sie erlaubt. Der Unterschied ist der, daß "ganztägige" Aufgaben keine Zeitangabe besitzen, weil sie eben nicht an eine bestimmte Uhrzeit, sondern nur an einen bestimmten Tag, an eine bestimmte Woche oder Monat gebunden sind. Beispiele:

- Irgendwann im Laufe des Tages muss ich Brot kaufen. Wann, ist egal.

- Irgendwann im Laufe diese Woche muss ich die Steuererklärung machen.

Bei solchen Aufgaben eine Uhrzeit anzuzeigen, ist nicht korrekt, und kann u.U. sogar dazu führen, daß per CalDAV synchronisierte Aufgaben um Mitternacht auf Android einen Alarm bimmeln lassen, weil der Kalender eine fällige Aufgabe um 0:00 Uhr sieht.

____

¹ Z.b. in Evolution, Korganizor, Android, Web-Kalender, u.v.a.m.

Bilder

• Screenshot_20230511_135309.jpg
      • 22,4 kB
      • 591 × 301
  • Papierflieger
    Mitglied
    Reaktionen
    5
    • 11. Mai 2023 um 14:18

Ich habe noch etwas getestet und folgendes herausgefunden:

So speichert eine Android Kalender-Anwendung eine "ganztägige" Aufgabe:

DUE;VALUE=DATE:20230513

Und so TB:

DUE;TZID=Europe/Berlin:20230513T000000

Ersetze ich in der exportierten ICS die zweite Schreibweise durch die erste, wird auch dieses Aufgabe nach dem Re-Import sowohl in TB als auch nach der Synchronisation auf Android als "ganztägig" angezeigt und so behandelt.

• Papierflieger
    Mitglied
    Reaktionen
    5
    • 11. Mai 2023 um 14:21
    Zitat von Bastler

Aufgaben und Termine werden oft in einen Topf geworfen. Hier eine kurze Info, es gibt im Netz noch mehr davon.

Meine Rede anno 1875...

• Community-Bot 3. September 2024 um 20:50

Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0 veröffentlicht

Thunder 27. Mai 2025 um 23:39

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

3,00 €
1
Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me