1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Fehlermeldung beim Verbinden zum IMAP-Server, trotzdem beseht danach die Verbindung

    • 102.*
    • Windows
  • Dakkron
  • 2. Juni 2023 um 10:03
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • Dakkron
    Junior-Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    3
    Mitglied seit
    2. Jun. 2023
    • 2. Juni 2023 um 10:03
    • #1

    Version 102.11.2 (32-Bit)

    • Thunderbird-Version: 102.11.2 (32-Bit)
    • Betriebssystem + Version: Windows 10, 10.0.19045
    • Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    • Postfachanbieter: t-online
    • Eingesetzte Antivirensoftware: Avira
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Betriebssystem

    Hallo,

    seid 2 Tagen erhalte ich beim Aufruf vom Thunderbird und Eingabe der Passwörter für alle hinterlegten E-Mail-Konten (t-online-Konten und ein gmail-Konto) jeweils diese Fehlermeldung:

    "Anmeldung auf dem Server secureimap.t-online.de mit Benutzernamen "**********@t-online.de" fehlgeschlagen"

    Wenn ich diese Meldung mit "abbrechen" quittiere wird offenbar trotzdem die Verbindung für die jeweiligen Konten hergestellt, da ich danach Mails über diese Konten empfange.

    Seitens der T-online Hotline ist auf ihrer Seite kein Fehler festzustellen und auch dieses Problem nicht bekannt.

    Es sind dabei Konten mit älteren Passwörtern, aber auch welche mit ganz frischen dabei.

    Mittels des Fehlerbehebungsmodus konnte ich das Problem nicht lösen und habe hier adhoc im Forum keinen direkten Hinweis gefunden.

    Falls jemand einen hilfreichen Hinweis geben kann, wäre ich sehr dankbar.

    Viele Grüße

  • graba 2. Juni 2023 um 10:28

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • schlingo
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    761
    Beiträge
    7.008
    Mitglied seit
    20. Jul. 2009
    Hilfreiche Antworten
    49
    • 2. Juni 2023 um 10:52
    • #2
    Zitat von Dakkron

    Falls jemand einen hilfreichen Hinweis geben kann, wäre ich sehr dankbar.

    Hallo und willkommen im Forum :)

    gibst Du Passwörter manuell ein oder sind die im TB-Passwortmanager hinterlegt? Wie sehen die Kontoeinstellungen der betroffenen Konten aus? Besteht das Problem auch, wenn Du die unnötige Systembremse

    Zitat von Dakkron

    • Eingesetzte Antivirensoftware: Avira

    vollständig und rückstandsfrei deinstallierst? Du weißt, dass Du damit die Sicherheit nicht etwas erhöhst, sondern senkst?

    Gruß Ingo

    Threema - Sicherer und privater Messenger

    Meine Threema-ID

    Warum Threema?

  • Dakkron
    Junior-Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    3
    Mitglied seit
    2. Jun. 2023
    • 2. Juni 2023 um 11:09
    • #3
    Zitat von schlingo

    Hallo und willkommen im Forum :)

    Vielen Dank für das Willkommen und die schnelle Antwort 😊

    Zitat von schlingo

    gibst Du Passwörter manuell ein oder sind die im TB-Passwortmanager hinterlegt? Wie sehen die Kontoeinstellungen der betroffenen Konten aus? Besteht das Problem auch, wenn Du die unnötige Systembremse

    Ich gebe sie manuell ein.

    Zitat von schlingo

    vollständig und rückstandsfrei deinstallierst? Du weißt, dass Du damit die Sicherheit nicht etwas erhöhst, sondern senkst?

    Ich habe Avira noch nicht deinstalliert. Alternative wäre z.B. der Windows Defender? Hatte mit Avira bisher keine Probleme, auch im Bezug auf den TB. Gibt es da bekannte Störungen beim TB die durch Avira bedingt sind?

    Viele Grüße

    Volker

    Einmal editiert, zuletzt von Dakkron (2. Juni 2023 um 11:32)

  • schlingo
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    761
    Beiträge
    7.008
    Mitglied seit
    20. Jul. 2009
    Hilfreiche Antworten
    49
    • 2. Juni 2023 um 17:51
    • #4
    Zitat von Dakkron

    Alternative wäre z.B. der Windows Defender?

    Hallo Volker :)

    ja, der ist bestmöglich ins System integriert und schützt Dich bestmöglich.

    Zitat von Dakkron

    Gibt es da bekannte Störungen beim TB die durch Avira bedingt sind?

    Ganz aktuell und konkret z.B.

    Thema

    Unterordner sind nicht mehr auffindbar

    Thunderbird 102., PoP,

    Windows 11 Home

    Vodafone

    Avira Prime

    Meine Unterordner sind alle verschwunden, Auf dem PC finde ich POP 3 Vodafonemail-1.de 2-3-4-5

    kann damit aber leider nichts anfangen.

    Bitte um Hilfe
    Frank1964
    26. April 2023 um 15:01

    oder auch, vielleicht nicht ganz so aktuell

    Zitat von gms-moto

    Alle AV- und FW-Pakete die ich in den Jahren auf diversen Rechnern hatte, haben eigentlich nur Performance gekostet und auch schon einmal einen fast-Totalschaden verursacht (AVIRA vor ca. 15 Jahren).

    Gruß Ingo

    Threema - Sicherer und privater Messenger

    Meine Threema-ID

    Warum Threema?

  • Dakkron
    Junior-Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    3
    Mitglied seit
    2. Jun. 2023
    • 2. Juni 2023 um 18:22
    • #5
    Zitat von schlingo
    Zitat von Dakkron

    Alternative wäre z.B. der Windows Defender?

    Hallo Volker :)

    ja, der ist bestmöglich ins System integriert und schützt Dich bestmöglich.

    Gruß Ingo

    Dank dir nochmal 😊

    Ich werde morgen mal testweise Avira komplett deinstallieren und den Defender aktivieren. Ggf. löst es ja das Problem.

    Dir noch einen schönen Abend

    Volker

  • frank-ef
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    1
    Mitglied seit
    3. Jun. 2023
    • 3. Juni 2023 um 09:20
    • #6

    Hallo,

    es hat nichts mit Windows oder Avira zu tun. Bei mir besteht das gleiche Problem seit ein paar Tagen, ich nutze Ubuntu 22.04 LTS und Thunderbird 102.11.0 (64-Bit). Bei den 2 T-Online-Konten tritt das Problem auf, bei einem weiteren imap-Konto (nicht T-Online) dagegen nicht. Also liegt das Problem ziemlich sicher beim T-Online-Server, der fälschlicherweise irgendeine Fehlermeldung schickt, das Login aber trotzdem macht.

    Frank

  • tom123
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    1
    Mitglied seit
    3. Jun. 2023
    • 3. Juni 2023 um 13:30
    • #7

    Bei mir das gleiche Problem beim Abrufen von eMails bei T-Online.de seit ein paar Tagen, erst wenn ich das mehrmals "Nochmals versuchen" klicke werden die Mails von T-Online.de geladen, bei anderen Konten wie z.B. Web.de keine Probleme.

    Denke mal auch das das Problem nicht Thunderbird ist, sonder bei T-Online.de zu suchen ist.

    Windows 10 - Thunderbird 102.11.2 - Eset Internet Securrity

  • Bastler
    Gast
    • 3. Juni 2023 um 17:33
    • #8
    Zitat von frank-ef

    Also liegt das Problem ziemlich sicher beim T-Online-Server

    Zitat von tom123

    Denke mal auch das das Problem nicht Thunderbird ist, sonder bei T-Online.de zu suchen ist.

    Hallo an Beide,

    hier kein Problem mit t-online. Sowohl POP als auch IMAP läuft wie Schmid's Katze. ;) In Release, Beta und Daily.

    Versucht einmal Einstellungs mäßig folgend Beschriebenes umzusetzen.

    Zusatz: bei t-online muss natürlich der Abruf mit externem Mailclient auf der Kundencenter / Service-Seite freigegeben sein.

    Zitat von tom123

    Eset Internet Securrity

    Die Einstellungen dort sollten auch einmal beäugt werden.

    2 Mal editiert, zuletzt von Bastler (3. Juni 2023 um 18:31) aus folgendem Grund: Zusatz

  • Bastler
    Gast
    • 3. Juni 2023 um 17:38
    • #9
    Zitat von Dakkron

    Gibt es da bekannte Störungen beim TB die durch Avira bedingt sind?

    Hallo,

    hier ganz frisch als Übeltäter.

  • schlingo
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    761
    Beiträge
    7.008
    Mitglied seit
    20. Jul. 2009
    Hilfreiche Antworten
    49
    • 3. Juni 2023 um 17:44
    • #10
    Zitat von Bastler

    hier ganz frisch als Übeltäter.

    Hallo :)

    zumindest bei frank-ef dürfte das nicht zutreffen.

    Gruß Ingo

    Threema - Sicherer und privater Messenger

    Meine Threema-ID

    Warum Threema?

  • Bastler
    Gast
    • 3. Juni 2023 um 17:51
    • #11
    Zitat von schlingo

    zumindest bei frank-ef dürfte das nicht zutreffen.

    Für ihn und tom123 habe ich ja #8, losgelöst von Avira angeraten.

  • reinhard_rachel
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    1
    Mitglied seit
    4. Jun. 2023
    • 4. Juni 2023 um 10:18
    • #12

    Habe das gleiche Problem - heute.

    Anmeldung auf dem Server secureimap.t-online.de mit Benutzernamen "..." fehlgeschlagen

    Gerät / System: Win11 Surface Pro mit Windows Defender und aktuellem thunderbird (102.11.2; den hab ich heute vormittag aufgespielt; mit der Vorversion ging es aber auch nicht).

    Kann mich bei t-online.de authorisieren (von einem x-beliebigen Browser), da komme ich an meine mails ran. Und ich sehe meine mails auch auf dem iphone ...

    Zu der folgenden Anmerkung: "Zusatz: bei t-online muss natürlich der Abruf mit externem Mailclient auf der Kundencenter / Service-Seite freigegeben sein." -- wo sehe ich das ? und wurde da in letzter Zeit was geändert? bin bis vor ca 10 Tagen (??) an die t-online mailbox mit Thunderbird problemlos rangekommen. Fehlerfrei.

    Jedwede Hilfe ist sehr willkommen ...

  • Community-Bot 3. September 2024 um 21:00

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™