1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

TB übernimmt IMAP-Ordnerstruktur samt Inhalt des IONOS-Mailkontos nicht

    • 102.*
    • macOS
  • KommTom
  • 14. Juni 2023 um 13:40
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • KommTom
    Mitglied
    Reaktionen
    3
    Beiträge
    4
    Mitglied seit
    14. Jun. 2023
    • 14. Juni 2023 um 13:40
    • #1

    Hallo zusammen,

    seit ich meinem Provider (von Strato zu IONOS) gewechselt und dementsprechend ein neues Mailkonto bei Thunderbird installiert habe, gibt es Probleme. Doch vorab die wichtigsten Daten:

    Thunderbird-Version 102.12.0
    • Betriebssystem + Version: MAC OS Ventura 13.0 - Browser Safari Version 16.1 (18614.2.9.1.12)
    • Kontenart: IMAP
    • Postfachanbieter: IONOS
    • Eingesetzte Antivirensoftware: keine
    • Firewall: Betriebssystem-intern / deaktiviert

    1. Systemordner werden nicht übernommen

    2. Nach TB-Update sind jetzt auch die lokal gespeicherten Mails aus einem der Ordner weg

    3. Der Systemordner GESENDET wird nicht bei TB als solches angelegt, sondern als normaler Unterordner, der aber auch nicht gelöscht werden kann. Über den Server IONOS gesendete Mails werden in einem anderen Account (STRATO alt) abgelegt, obwohl ich den Pfad vorher auf das Konto IONOS umgestellt habe.

    4. Ich verstehe auch nicht, woher (nur) bei IONOS plötzlich die Ordner JUNK und TRASH kommen, wo doch schon Spam und PAPIERKORB existieren.

    Ich habe bereits das Konto bei TB gelöscht und wieder installiert. Hat leider nichts gebracht.

    Kleiner Hinweis noch: Hab gestern das TB-Plugin IMPORT/EPORT TOOLS NG installiert, um künftig Backups meiner Mails machen zu können.

    Kann mir da jemand weiterhelfen, bevor ich verzweifle?!

    Bilder

    • Übersicht Thunderbird.png
      • 96,43 kB
      • 682 × 874
    • Übersicht IONOS.png
      • 103,84 kB
      • 868 × 1.142

    Entweder ich gewinne oder ich lerne. ;)

  • Thunder 14. Juni 2023 um 19:11

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Sehvornix
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    838
    Beiträge
    2.394
    Mitglied seit
    6. Jul. 2017
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 14. Juni 2023 um 19:49
    • #2

    Hallo KommTom,

    willkommen im Thunderbird-Mail-Forum.

    Zu Thunderbird auf dem Mac kann ich leider nicht viel beitragen, aber ehrlich gesagt sehe ich nicht, ausweislich Deiner Screenshots, wo das Problem sein soll? Links wie rechts sind die Systemordner doch als solche und identisch angezeigt. Einzige Ausnahme, die ich sehe, ist 'Gesendet' in Thunderbird. Und dafür gibts vielleicht auch eine Erklärung:

    Zitat von KommTom

    Über den Server IONOS gesendete Mails werden in einem anderen Account (STRATO alt) abgelegt, obwohl ich den Pfad vorher auf das Konto IONOS umgestellt habe.

    Glückwunsch! So etwas macht man nicht. Das Thunderbird es nicht aktiv verhindert, mildet den Umstand nicht.

    Meine Vorschlag wäre, in Thunderbird über Kontenaktionen das IONOS-Konto zu entfernen und zwar mit der Option 'Dateien löschen' in dem betreffenden Dialog. Danach Neustart von Thunderbird und dann wieder über Kontenaktionen das IONOS-Konto neu hinzufügen. Da es ein IMAP-Konto ist, müssen ja alle Informationen vom Server wieder reinkommen. Lokal gespeicherte Dinge sind von der Konto-Entfernen-Aktion nicht betroffen. Die Hand lege ich aber wegen

    Zitat von KommTom

    Über den Server IONOS gesendete Mails werden in einem anderen Account (STRATO alt) abgelegt, obwohl ich den Pfad vorher auf das Konto IONOS umgestellt habe.

    dafür nicht ins Feuer. Wer weiß, welchen verschlungenen Gedankengang Du konfiguriert hast, um irgendwelche Mails vermeintlich lokal liegen zu haben.

    Warte mal besser noch etwas ab, ob noch andere Meinungen und Ideen zur Vorgehensweise geschrieben werden.

    Gruß

    Sehvornix

    Keyboard not found. Press any key to continue.

  • Community-Bot 3. September 2024 um 21:00

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0.2 veröffentlicht

    Thunder 20. Mai 2025 um 16:44

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.2 ESR veröffentlicht

    Thunder 20. Mai 2025 um 20:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™