Hallo iweia,
ein paar Teilantworten:
... weil ich dann meine Passwortverwaltung nicht mehr nutzen kann.
Vielleicht denkst Du in dem Zusammenhang über ein Produkt eines anderen Anbieters nach. AV-Software sollte AV liefern. Sonst nichts. Für die Kategorie Passwortmanager gibt es andere spezialisierte Anbieter, die den Job IMO besser machen. Gerade AVIRA und seine Derivate (AVG, AVAST) fallen immer wieder mit sehr unschönen Dingen auf, so dass es mir nie und nimmer in den Sinn kommen würde, diesem Anbieter meine Kennworte preiszugeben.
in den Avira-Logs habe ich überhaupt keine ...
Na ja, wenn AVIRA der Verursacher ist, arbeitet es nicht richtig. Da wäre dann im Zuge von 'nicht richtig' auch nicht abwegig, dass es keine Logs liefert und die Datei ist ja auch nicht in Quarantäne, sondern noch da, nur leider leer. Thunderbird hat die Eigenart, i.d.R. solche Dateien bei Änderungen neu zu schreiben. Auf die Art entstehen auch die Backups solcher Dateien durch Thunderbird. Wird es dabei gestört, kommt es möglicherweise zu dieser leeren Datei.
Festplatte überprüfen mit checkdisk - hier bekomme ich die Meldung ...
Die Systempartition, aka Laufwerk c:\, kann nicht im regulären Betrieb mit chkdsk repariert werden. Aber man kann mal nur einen Scan auslösen:
chkdsk c:
Das Ergebnis müsstest Du für eine Einschätzung hier bereitstellen.
Wollte man, falls Fehler festgestellt wurden, dann den Schritt zur Reparatur nehmen, dies eingeben und neu starten:
chkdsk c: /f /r /x
Ein Hinweis zur Warnung: wenn schon beim Scan Fehler aufgezeigt werden, verschlimmert die Reparatur die Situation möglicherweise. Die Reparatur wird gnadenlos ausgeführt. Falls dabei Dateisystemstellen 'repariert' werden, die für das System essentiell sind, geht anschließend möglicherweise nichts mehr. Da sollte man dann ein halbwegs aktuelles Backup zur Hand haben. Aussitzen hilft aber auch nicht, da vorhandene Fehler sich meist schnell weiter manifestieren.
Gruß,
Sehvornix