1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 153 ESR (2026)
    3. Thunderbird 140 ESR (2025)
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
    4. Letzte Änderungen
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Sehvornix

Beiträge von Sehvornix

• Lesebestätigung (DSN) Anforderung dauerhaft einschalten

• Sehvornix
    • 24. September 2026 um 16:31

Andy, wg. DSN vs. 'Lesebestätigung' müsstest Du Skrause_de fragen. MDN hat er ja gefunden. Vermutlich missverständlich formuliert. Ändert aber nix an der expliziten Fragen nach der DSN.

grafik.png

Ja, aber nicht jedes Mal beim Verfassen einer Mail, sondern als Standardeinstellung. Immer.

Gruß,
    Sehvornix

• Sehvornix
    • 24. September 2026 um 15:56
    Zitat von AndyC

Tja KI ist halt mal wieder voll daneben 😀

Die KI liegt in diesem Fall nicht daneben. Was Du zeigst ist MDN. Gefragt war DSN.

Gruß,
    Sehvornix

• Sehvornix
    • 24. September 2026 um 12:35

Speziell DSN über Erweiterte Einstellungen.

Gruß,
    Sehvornix

• Seit 6 Wochen kein Empfang von E-Mail in einer von 3 Konten

• Sehvornix
    • 22. September 2026 um 23:54

Gibt es in Deinem Profil eventuell nstmp-Dateien von beträchtlicher Größe? Die aktuellen Versionen von Thunderbird erzeugen diese Dateien nicht mehr, aber möglicherweise sind solche Artefakte von früheren Thunderbird-Versionen im Profil verblieben. Diese Dateien könntest Du löschen. Das würde signifikant Festplattenkapazität freigeben.

Gruß,
    Sehvornix

• Server wurde abgestellt und jetzt sind die Emails in Thunderbird LEER

• Sehvornix
    • 22. September 2026 um 23:49

Du zeigst die generelle Einstellung in den Konten-Einstellungen, mein Screenshot zeigt die Eigenschaften eines bestimmten IMAP-Ordners.

Der Unterschied ist 'generelle Vorgabe als Standard bei Erstellung eines neuen Ordners' vs. 'individuelle Einstellung ggf. auch abweichend von der generellen Vorgabe für einzelne Ordner'. Das ist ja genau, was bei Dir bei zahlreichen Ordnern der Fall ist. Deshalb sind so viele Mails bei Dir 'weg', seit der Server nicht mehr erreichbar ist.

Zum Thema rooten: ist lange her, dass ich ein Tablet gerootet habe. Aber kombiniert mit der Installation eines Custom-ROM. In dem Fall wird das Gerät geplättet und es bleiben keine Daten von vorher bestehen. Man fängt bei 0 an. Nur rooten, je nach dem, behält das laufende System bei. Aber der Vorgang ist halt nicht trivial und bei irgendeinem Fehler landet man schnell bei einem soft-gebrickten Gerät ... Bootschleife, Bootloader, endlos Android-Bot. Dann kommt man möglicherweise nur noch mit Werksreset wieder ins Spiel. Auch dann sind die Daten futsch. Lange Rede, was mit Deinem unbekannten Smartphone beim Rooten alles schief gehen kann, wird Dir hier keiner wirklich auseinandersetzen können. Es besteht ein Risiko, dass Du alle Daten vom Smartphone verlierst. Selbst wenn Modell und weitere Details bekannt wären, kann man kaum eine verlässliche Aussage dazu machen. Zudem sind wir alle hier ziemlich sicher ganz überwiegend keine Spezis in Sachen Android rooten.

Gruß,
    Sehvornix

• Sehvornix
    • 22. September 2026 um 23:29

[Beitrag ist verspätet abgesendet und vielleicht nicht inhaltlich passend einsortiert]

Zitat von nora25

Der Mail-Ordner ist 14.676.382.489 Byte groß.

Zitat von nora25

Platz auf der Partition: 12 GB sind frei.

Da hast Du vermutlich die Ursache. Zumindest für den Versuch, den Posteingang zu komprimieren. Denn dabei wird die Datei neu geschrieben und liegt temporär doppelt vor. Dafür reicht der Platz nicht. Falls TB das vor der Aktion abprüft, kommt besagte Fehlermeldung. Für Änderungen an der Inbox beim Mailempfang habe ich das bisher so nicht gelesen und auch noch nicht beobachtet. Ist halt die Frage, was neben dem Mailabruf evetuell trotzdem noch eine Rolle spielt. Beispielsweise automatisches Komprimieren.

Ob die Inbox chronologisch aufgebaut ist, muss ich auch offen lassen. Nötig wäre es nicht, denn es gibt ja den Index Inbox.msf. Der gezeigte Anfang einer Mail ist jedenfalls ein als gelöscht oder verworfen markierte Mail. Wenn Du von Hand drüberparsen willst, musst Du die verschiedenen 'X-Mozilla-Status' identifizieren und jeweils richtig ausschneiden.

Gruß,
    Sehvornix

• Sehvornix
    • 22. September 2026 um 20:18

Hallo,

Zitat von vicon

Von dem TB Android kann man aber auch nix (außer Settings) exportieren, kopieren und verschieben geht auch nur innerhalb dieses Accounts.

Das beschreibt MZLA auch so. Kein speichern von einzelnen Mails, kein Export ganzer Archive. Ist normalerweise kein Problem, weil die Mails ja auf dem Server liegen.

Zitat von vicon

Wie macht ihr das? Ich dachte genau dafür nutzt man Thunderbird. Ist das ein falscher Ansatz?

Da gibt es unterschiedliche Konzepte. Insofern hat das ein bisschen was von 3 Leute, 5 Meinungen. Mehrere Wege führen zum Ziel. Ich kann Dir meinen Ansatz mal grob skizzieren.

Für ein Postfach, dass ich nicht mit mehreren Clients außer den Posteingang nutze, richte ich es an einer Stelle als POP3 ein. + lokales Backup (das auch das komplette Thunderbird-Profil enthält). + für dieses Szenario beim POP3-Abruf 'Mails auf dem Server belassen' für z. B. 60 Tage.

Für Postfächer, die ich über mehrere Geräte hinweg nicht nur mit gleichem Posteingang, sondern mit kompletter Ordnerstruktur nutzen möchte, kommt natürlich nur IMAP in Frage. Für solche Postfächer verschiebe oder kopiere ich die Mails entweder automatisch mit Filtern oder von Zeit zu Zeit manuell in den Thunderbird-Bereich 'Lokale Ordner'. + lokales Backup.

Dabei hat jeder IMAP-Ordner natürlich diese Einstellung (Standard):

Der Sinn einer lokalen Speicherung ist immer, dass die Mails am Ende nicht primär auf dem Server liegen, sondern davon entkoppelt auf der lokalen Festplatte. + lokales Backup.

Letztlich steht mMn kein Provider bei den Produkten / Tarifen, mit denen wir es hier i.d.R. zu tun haben, wirklich für den Kunden mit einer individuellen Datensicherung ein. Das muss man selber organisieren.

Sich bei einem IMAP-Konto alleine auf das lokale Vorhalten der Mails für den Offline-Fall zu verlassen, kann für einen kleinen Teil möglicher Probleme funktionieren. Hat auch schon hin und wieder Hilfesuchenden geholfen. Aber das ist keine Sicherung. Das ist eine Wette darauf, dass bestimmte Umstände nicht eintreten und im Fall eines Falles das Timing für die Wiederherstellung, die Wiederherstellung nicht kippt.

Gruß,
    Sehvornix

• Sehvornix
    • 22. September 2026 um 17:11

Hallo,

Thunderbird kann also nicht in den Posteingang schreiben.

Gibt es eine andere Software, die möglicherweise zur selben Zeit Zugriff auf die Datei 'Inbox' nimmt?

Ansonsten vielleicht noch mal ein Abgleich der eingestellten Rechte für Verzeichnisse und Dateien zwischen dem funktionierenden und dem blockierten T-Online-Konto vornehmen.

Eine übliche Frage wären noch: wie sieht es im Fehlerbehebungsmodus aus?

Gruß,
    Sehvornix

• Sehvornix
    • 22. September 2026 um 16:59

Hallo all,
    vicon ,

hier seht ihr, was MyPhoneExplorer synchronisieren kann:

( Spoiler: nicht die Mails! )

Und außerdem ist hinsichtlich des genannten Add-on gemeint, Thunderbird auf dem PC und nicht Thunderbird auf Android. Für TB auf dem PC wird das Add-on benötigt, um einen lokalen Sync von Terminen und Kontakten des Smartphones mit dem MPE auf dem PC zu realisieren. Backup bezieht sich auf die hier gezeigten Kategorien. Nicht auf Mails. Mails sind beim MPE fast komplett außenvor. Einzige Ausnahme mW ist die Benachrichtigung bei neu eingehenden Mails. Aber eben nur eine Benachrichtigung.

Weiter zum Thema Add-ons in Thunderbird für Android:

Falls das inzwischen überholt ist, bitte gerne ein Update posten.

Der App-Speicher, in dem TB für Android die Mails abspeichert, ist vermutlich ohne rooten nicht erreichbar. Zum Rooten wurde schon geschrieben, dass es für relevante Alltagsfunktionen erhebliche Nebenwirkungen haben kann bzw. zum Show-Stopper wird (digitales Bezahlen, Onlinebanking, ePA [also e-Rezepte], ...).

Ich würde an Deiner Stelle vicon , keine weitere Energie in die Suche nach einem Lösungsweg mittels MyPhoneExplorer stecken. Das ist eine Sackgasse für Dein Anliegen.

Zusammen mit dem Bericht von Mapenzi (danke Mapenzi) wird es dann wohl auch ziemlich schwierig werden aus ggf. noch anderen Backups etwas rauszuholen. Der Befund zum lokalen Vorhalten von Mails ist schon ziemlich seltsam samt Frage, wie das zustande gekommen sein soll.

Momentan läuft alles auf 'äußerst unglücklich gelaufen' zu.

Deine beste Chance liegt vielleicht noch in der Kontaktaufnahme zu dem Provider, der die Server abgeschaltet hat.

Klingt so, als wenn Du weitere Postfächer von anderen Providern in Deinem Thunderbird eingerichtet hast. Damit Dir das gleiche nicht auch in Zukunft irgendwann mal mit den anderen Konten passiert, solltest Du spätestens im Nachgang zum akuten Problem auch alle anderen Konten und Ordner darin kontrollieren sowie Dir etwas überlegen, wie die Mails wirklich lokal gespeichert und gesichert werden können.

Gruß,
    Sehvornix

• Sehvornix
    • 21. September 2026 um 18:11

vicon ,

für Thunderbird auf Android gilt genauso wie für Thunderbird unter Windows, dass die Mails lokal gecached werden - wenn das nicht deaktiviert wurde.

Zitat von ggbsde

[MyPhoneExplorer]

Ja, genau.

Ja ... und nein. Das ist der Name des segensreichen Helfers, aber auch nix für wenig technikaffine User. ADB, Entwicklermodus, Verbindung via USB zulassen ... da sind diverse Hürden, bis man MyPhoneExplorer nutzen kann und Zugriff hat.

Nein, weil dann zwar der Zugriff auf den Speicher (/storage/emulated/0) möglich ist, aber nicht auf den geschützten App-Speicher ( laut Google /data/user/0), wo Thunderbird seine Mails ablegt. Jedenfalls kann ich nichts von Thunderbird im zugänglichen Speicher meines Samsung finden. Eine Suche mit Total Commander fördert auch keine Fundstelle über alle zugänglichen Speicher zu Tage.

Über Dein Smartphone kommst Du somit nicht weiter. Und sicherlich liegen auch keine 70 GB auf dem Smartphone, sondern nur ein Auszug. Etwa die letzten vier Wochen oder ein bestimmtes Volumen.

Zitat von vicon

das ist doch das ursprüngliche Problem? Die emails waren alle in Thunderbird, bis der Server abgestellt wurde und Thunderbird versuchte sich zu verbinden und somit die Inhalte der Emails verschwunden sind.

Das ist ein Trugschluß Deinerseits. Sieht für Dich vielleicht so aus, aber es ist nicht bei abgeschalteten Servern des Providers passiert, sondern durch andere bisher unbekannte Umstände. Wie verschiedentlich angemerkt, muss z.B. das lokale Vorhalten der Mail aktiviert werden. Falls das warum auch immer nicht der Fall war, sind die Mails genau im Moment des Abschaltens der Server 'weg'.

Zitat von vicon

Aber die haben das genau so in der Anleitung geschrieben.

Kannst Du diese Anleitung mal zur Verfügung stellen? Ich kann mir nicht vorstellen, dass die sinngemäß angeleitet haben, man solle nur noch mal IMAP vor der Abschaltung synchronisieren und dann wären die Mails lokal gesichert und dauerhaft ohne die Server des Providers nutzbar.

Wenn ich es richtig gelesen habe, dann gibt es eine Profilkopie vom Juli oder so. Zeig doch mal Screenshots von den Dateilisten dieser Profilkopie. Mit dem Explorer unter Windows mal in die Struktur gehen und speziell unter Mail in das Verzeichnis des Kontos gehen. Da müssen dann die schon beschriebenen endungslosen Dateien wie Inbox, Sent, etc., Deine eigenen, aber auch Verzeichnisse xxxx.sbd und passend benamste *.msf zu finden sein. Zeig das mal her, dann kann man was dazu schreiben, ob damit noch Mails wieder zugänglich gemacht werden könnten.

Das der Import nicht funktioniert, ist allerdings kein gutes Vorzeichen.

Gruß,
    Sehvornix

• Gibt es die Möglichkeit den zuletzt getätigten Vorgang in TB sofort wieder rückgängig zu machen?

• Sehvornix
    • 19. September 2026 um 22:26

Das Thema gab es gerade erst kürzlich schon mal:

Thema

Ordner verschoben in einen anderen

Kontenart POP
    Postfachanbieter Hetzner
    Eingesetzte Antivirensoftware G-Data
    Firewall Betriebssystem-intern
    Router FritzBox 5590 Fiber

Zu mein Problem:

Ständig verschiebe ich ungewollt Ordner in einen Anderen! Wie kann ich das verhindern? :wall:
    153 ESR
    Didto
    29. Juli 2026 um 17:45

Es gibt kein Rückgängig dafür. Verschobene Ordner kommen mit STRG-Z nicht wieder zurück an den ursprünglichen Ort.

Insofern:

Zitat von RR512

Uffpassn! 😄

oder

Zitat von Mapenzi

Oder das Add-on "Disable DragAndDrop (New) 6.9.0" https://addons.thunderbird.net/en-US/thunderb…ganddrop-tb-v2/ installieren...

oder

Zitat von SiegfriedAdler

Passiert das ständig, würde ich zusätzlich Maus beziehungsweise Touchpad prüfen, da eine klemmende Taste oder zu empfindliches Ziehen oft die Ursache ist.

Gruß,
    Sehvornix

• Was hab ich getan? Anordnung der Ordner verschoben, jetzt keine Synchronisation mehr möglich

• Sehvornix
    • 19. September 2026 um 13:26
    Zitat von TB-Win11

Hat keiner eine Idee dazu

Auf die Rückfrage und Bitte für Screenshots von ggbsde möchtest Du nicht eingehen?

Mir geht's ähnlich, dass ich aus Deiner Schilderung kein klares Bild habe, was da bei euch eingerichtet ist.

Gruß,
    Sehvornix

• Email aus 3. Party Software bekommt keine Signatur

• Sehvornix
    • 19. September 2026 um 13:21

Wie Du inzwischen nachvollziehen konntest, ist das bei vollständig automatischem Versand mit Thunderbird nicht vorgesehen.

Entweder einen Kompromiss eingehen und nur eine formelle Mailsignatur in Textform mit Gotomax PDF generieren oder ihr müsstet euch einen Serienmailer suchen, der Mails vollständig nach eurem Gusto gestalten und versenden kann und dabei auch noch die PDF von einer 3rd Party-Software übernimmt.

I.d.R. können selbst große Konzerne mit Zugeständnissen leben und verzichten bei Massenmailings aus Workflows (Rechnungensversand) auf hübsche Gestaltung. Das wird in naher Zukunft sowieso weitergehend automatisiert, so dass da eh keiner mehr individuell reinschauen will. Anders gesagt, 'hübsch' ist nicht erforderlich und unter Umständen sogar hinderlich.

Oder ihr müsstet euch selber was programmieren (lassen), dass den Mailversand in eurem Sinne abwickelt.

Gruß,
    Sehvornix

• Filter in Thunderbird 153.2.0esr 32bit bleibt in Dauerschleife hängen

• Sehvornix
    • 19. September 2026 um 13:07

Hallo,

Du kannst Dir einen Account auf Bugzilla erstellen und dann durchaus zu dem Bug kommentieren und Deine Sicht darstellen. Das ist nicht nur für Entwickler oder so. Auch mit Hilfe von Übersetzungstools. Aber ja, das wird in Englisch abgehandelt.

Als Argumentationsansatz könntest Du beschreiben, dass man momentan die erste von mehreren Bedingungen nicht löschen kann und auch keine Reihenfolgeänderung der Bedingungen möglich ist, so dass man im Zweifel erst alle anderen Bedingungen löschen müsste, um an die erste Zeile ranzukommen. Danach müsste man ja die vorherigen Bedingungen wieder aufbauen. In bisherigen Versionen von Thunderbird war es möglich, wenn mehrere Bedingungen vorhanden sind, direkt die erste zu löschen. So würde ich das Anliegen dort begründen, um den vorherigen Zustand wiederzubekommen. Es bleibt aber sicherlich dabei, dass die erste initiale Bedingung eines neuen Filters nicht gelöscht werden kann und die letzte verbliebene Bedingung dann auch nicht.

Gruß,
    Sehvornix

• Mail ohne Top-Level-Domain verschickt

• Sehvornix
    • 15. September 2026 um 13:58

In der "To:" Zeile steht's also so drin. Ohne spitze Klammern (<...>), was bedeutet, dass es nur die inkorrekte Mailadresse ist und keine sprechende Bezeichnung dabei. Sonst stünde da "xxx zzz <...@onlinehome>". Gehofft hatte ich eher auf "...@onlinehome <...@onlinehome.de>". Seltsam.

Bei mir passiert reproduzierbar und bei verschiedenen Providern das hier beim Versuch mit so einer Adresse ohne TLD zu mailen:

D.h., ich bekomme die überhaupt nicht aus Thunderbird weg. Das Verfassen-Fenster bleibt schlicht offen stehen. Ich könnte den Versuch maximal als Entwurf speichern. Und natürlich findet sich danach auch wieder so ein verkrüppelter Kontakt im Adressbuch, den man wieder löschen sollte.

Wer ist Dein Provider? Eventuell ein kleinerer Hoster oder lokaler Dienstleister, den Du mal dazu kontaktieren könntest? Weil, wie gesagt, IONOS und andere fangen derartige Versuche gleich beim SMTP-Server ab, weil ...@onlinehome keine DNS-Auflösung hat und entsprechend auch kein MX-Eintrag für einen Mailserver ermittelt werden kann.

Gruß,
    Sehvornix

• Sehvornix
    • 15. September 2026 um 11:39

... und wenn nicht, dann ist jedenfalls durch die Aktion ein solcher Eintrag in 'Gesammelte Adressen' entstanden. Am Ende, wenn sich das aufgeklärt hat, sollte der ggf. falsche Maileintrag aus dem Adressbuch entfernt werden, denn sonst autovervollständigt Thunderbird zukünftig vielleicht wieder nur ...@onlinhome ohne TLD.

Gruß,
    Sehvornix

• Druckt seit gestern leere Seiten

• Sehvornix
    • 15. September 2026 um 10:17

Dann bringe Deinen Thunderbird doch erst einmal auf die Version 155.0.1. Wenn ggbsde (Beitrag #3) richtig liegt, müsste das Bugfix darin enthalten sein.

Gruß,
    Sehvornix

• Email aus 3. Party Software bekommt keine Signatur

• Sehvornix
    • 15. September 2026 um 09:16
    Zitat von Skrause_de

Aber davon wollen wir ja WEG.

Ist mir aus Deiner vorherigen Anfrage bewußt und auch, dass Deine Anwender so eingefahren auf OL sind, dass eine Umstellung auf eine andere Vorgehensweise auf erhebliche Widerstände trifft.

KI irrt sich bekanntlich gelegentlich, aber nach meiner Erfahrung funktioniert das mit OL und Mailsignatur über MAPI auch nicht und daher dürfte das hier ziemlich stimmig sein:

"Sendet Outlook über die MAPI Schnittstelle gesteuert standardmäßig die in Outlook hinterlegte Mailsignatur?" in die Google-Suche und das Ergebnis ist:

Hersteller von WaWi-Systemen sprechen Outlook i.d.R. nicht über die MAPI-Schnittstelle an, sondern steuern Outlook direkt (wie angedeutet über das COM). Dann geht natürlich viel mehr. Kaum ein Hersteller bindet Thunderbird direkt ein. Manchmal geht alternativ und eingeschränkt MAPI.

Bei Thunderbird ist außerdem nur Simple MAPI implementiert, also nur ein Set aus Basisfunktionen der MAPI-Funktionalitäten.

Vielleicht veraltet (!): https://kb.mozillazine.org/MAPI_Support

In Deinem Fall ist es aber ja nicht die WaWi, sondern Gotomax PDF Mailer. Ist schon ewig her, dass ich mit der Software zu tun hatte. Wenn überhaupt, dann wäre eine Einstellung in Gotomax PDF Mailer zu suchen. In Thunderbird gibt es meines Wissens keine Einstellung, mit der man auf so eine MAPI-Nutzung Einfluss nehmen könnte. Vergewissert euch bitte auch, ob über MAPI versendete Mails in 'Gesendet' abgelegt werden. Das ist meines Wissens nämlich auch nicht der Fall. MAPI benutzt lediglich die Mail-Enginge von Thunderbird und sendet dann direkt über dem SMTP.

Es gibt eine CLI für Thunderbird. Das wird hier im Forum auch gelegentlich erörtert. Möglicherweise müsst ihr darüber gehen und das scripten. Auch auf dem Weg landen die gesendeten Mails meine ich nicht in 'Gesendet'.

Gruß,
    Sehvornix

• Sehvornix
    • 15. September 2026 um 03:33

Ein blauer Pfeil vor der Mail steht für 'weitergeleitet'. Demnach hättest Du die Mail weder originär neu erstellt, noch den Weg über 'antworten' beschritten?

Edit: Der blaue Pfeil ist nicht an Weiterleitungs-Mail selber, sondern an der ursprünglichen Mail, die weitergeleitet wurde. Vielleicht schaust Du auf die falsche Mail?

Markiere oder öffne mal die gesendete Mail und betätige STRG-U. Dadurch wird der Quellcode der Mail angezeigt. U.a. auch der Header mit Absender und an anderer Stelle der Adressat. Findet sich da die Eingabe ...@onlinehome ohne TLD durchgängig wieder oder wurde evtl. etwas automatisch ergänzt?

onlinehome.de ist 1 und 1 / United Internet. Bei meinem Versuch mit meiner eigenen Domain bei 1 und 1 konnte Thunderbird die Mail gar nicht versenden und zeigte die Fehlermeldung, dass das Postfach nicht erreichbar sei.

Gruß,
    Sehvornix

• Sehvornix
    • 14. September 2026 um 19:54

Das ist eigentlich nicht möglich. '...@onlinehome' kann nicht per DNS aufgelöst werden und entsprechent müsste der SMTP-Server onlinehome.de eine Fehlermeldung zurückgeben.

Du schreibst, die Mail steht im Postausgang. Dann ist sie auch noch nicht versendet, denn versendet stünde sie unter 'Gesendet'.

Postausgang ist der Transferordner für den Versand und wenn das nicht möglich ist, steckt die Mail im Postausgang fest. Lösche die Mail aus dem Postausgang und dann sollte es gut sein.

Gruß,
    Sehvornix

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 156.0.1 veröffentlicht

Thunder 23. September 2026 um 18:02

Aktuelle 153 ESR-Version

• Thunderbird 153.3.1 ESR veröffentlicht

Thunder 19. September 2026 um 11:35

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.16.0 ESR veröffentlicht

Thunder 16. September 2026 um 03:58

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2026 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™