1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Filter (Regeln), Junk-Filter und Datenschutz-Optionen

Abwensenheitsnotiz (Filter) sendet erst Nachricht nach Thunderbird-Start

    • 102.*
    • Windows
  • sstap
  • 22. Juni 2023 um 23:38
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • sstap
    Mitglied
    Beiträge
    7
    Mitglied seit
    31. Aug. 2021
    • 22. Juni 2023 um 23:38
    • #1

    Hallo zusammen,

    ich war die letzte Woche im Urlaub und habe zuvor über einen Filter eine Abwesenheitsnotiz erstellt. Diese habe ich mit einer anderen Emailadresse auch getestet und alles hat funktioniert. Jedoch war für diesen Test Thunderbird noch auf dem Rechner offen. Nun habe ich meinen Computer ausgeschaltet und bin in den Urlaub.

    Nun kam ich aus dem Urlaub zurück, habe Thunderbird gestartet und erst dann wurde der Filter auf alle neuen Nachrichten ausgeführt, jedoch nicht als diese während meines Urlaubs eingetroffen sind.
    Woran kann dies liegen? Bzw woher kann Thunderbird, wenn es nicht auf dem Rechner ausgeführt ist, wissen, dass eine neue Email reinkam und diese mit dem Filter bearbeiten?

    • Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer)
    102.12.0 (64-Bit)

    • Betriebssystem + Version
    Win 10 - 21H2

    • Kontenart (POP / IMAP)
    IMAP

    • Postfachanbieter (z.B. GMX)
    Universität (gehört zu E-Mail mit Microsoft Exchange)


    • Eingesetzte Antivirensoftware
    Windows Firewall

    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software)
    Betriebssystem-intern

  • Bastler
    Gast
    • 23. Juni 2023 um 00:09
    • #2
    Zitat von sstap

    Nun habe ich meinen Computer ausgeschaltet und bin in den Urlaub.

    Hallo,

    dann kann Thunderbird auch nicht mehr arbeiten. Entweder den Computer und auch TB aktiv lassen, oder solch eine Routine über das Webinterface Deines Providers einrichten, sofern das möglich ist.

    Falls Du das von der Arbeitsstelle mit Outlook o.ä. gewohnt bist, bedenke dort arbeitet ein eigener Server dafür.

    Zitat von sstap

    Nun kam ich aus dem Urlaub zurück, habe Thunderbird gestartet und erst dann wurde der Filter auf alle neuen Nachrichten ausgeführt,

    Wie bei einer Waschmaschine, die man mit Kleidung und Pulver belädt, aber den Strom und das Wasser erst freigibt,

    wenn man aus dem Urlaub wieder zu Hause ist.

  • schlingo
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    761
    Beiträge
    7.008
    Mitglied seit
    20. Jul. 2009
    Hilfreiche Antworten
    49
    • 23. Juni 2023 um 10:34
    • #3
    Zitat von sstap

    Woran kann dies liegen? Bzw woher kann Thunderbird, wenn es nicht auf dem Rechner ausgeführt ist, wissen, dass eine neue Email reinkam und diese mit dem Filter bearbeiten?

    Hallo :)

    damit hast Du Dir Deine Frage bereits selbst beantwortet.

    Zitat von sstap

    • Postfachanbieter (z.B. GMX)
    Universität (gehört zu E-Mail mit Microsoft Exchange)

    Ergänzend zu @Bastler solltest Du die Abwesenheitsnotiz dort auf dem Exchange Server einrichten. Der läuft 24/7.

    Gruß Ingo

    Threema - Sicherer und privater Messenger

    Meine Threema-ID

    Warum Threema?

  • Community-Bot 3. September 2024 um 21:00

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0.2 veröffentlicht

    Thunder 20. Mai 2025 um 16:44

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.2 ESR veröffentlicht

    Thunder 20. Mai 2025 um 20:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™