1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Thunderbird Supernova 115 Suche über Schnellfilter sehr langsam

• 115.*
    • Windows
  • dark2007
  • 13. Juli 2023 um 11:47
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • dark2007
    Mitglied
    • 13. Juli 2023 um 11:47

Hallo,

ich gehöre leider zu den Dummen die mal wieder nicht abwarten konnten und bereits auf die Version 115 umgestiegen sind...Asche auf mein Haupt :S

Soweit, so gut - im Grunde funktioniert zum Glück alles. Jedoch haben ich zwei Probleme mit einer Funktion, welche ich sehr häufig nutze und die essenziell für mich ist und zwar der Schnellfilter.

1. In der Schnellfilterleiste kann ja eingestellt werden wonach gesucht bzw. gefiltert werden soll - Absender / Empfänger/ Betreff / Nachrichteninhalt.

Das Problem liegt hier bei der Option Nachrichteninhalt - bei jedem Öffnen von Thunderbird muß ich dieses Feld wieder aktivieren, es bleibt einfach nicht wie die anderen Felder aktiviert.

2. Mein Hauptproblem - die Suche über den Schnellfilter ist ganz extrem langsamer geworden nach dem Update auf die 115. Ok, es handelt sich um große lokale Ordner, aber vor dem Update ging es immer rasend schnell.

Ein konkretes Beispiel: der lokale Ordner XY enthält ca. 28000 Nachrichten. Vor dem Update dauerte die Suche nach einem bestimmten Begriff im Nachrichteninhalt max. 1 Sekunde. Nach dem Update auf die 115 dauert es gut 13-14 Sekunden bis das Ergebnis angezeigt wird. :/

Hat jemand die beiden o.g. Probleme ebenfalls nach dem Update oder bin ich der einzige? Weiß jemand Rat?

Vielen Dank im Voraus!

• graba 13. Juli 2023 um 11:50

Hat das Thema freigeschaltet.
  • Sehvornix
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    838
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 13. Juli 2023 um 12:27

Hallo dark2007,

für das eine Problem: da ist doch links neben dem Schnellfilter-Feld jetzt neu so ein Pin zum Anpinnen der Suche. So wie ich das auffasse, sollte sich das auf die Suchbegriffe beziehen, aber schau doch mal, ob damit auch der Button für Inhalt sticky wird. Vermutlich ist das ein Bug. Kannst Du auf Bugzilla melden.

Zum anderen Problem mit der Performance kann ich noch keine eigene Anschauung beitragen. Hab erst auf einem PC in einer Testumgebung Thunderbird 115 installiert und kann da nur mit ca. 3.500 Mail in einem IMAP-Konto dienen. Hab auch noch nicht explizit mit der Schnellsuche unter 115 gearbeitet.

Gruß

Sehvornix

Keyboard not found. Press any key to continue.

• dark2007
    Mitglied
    • 13. Juli 2023 um 12:44

Hallo Sehvornix,

dieser Pin bring leider auch nichts - bei einem Neustart ist alles wieder beim alten.

Was mir auch noch gerade auffällt ist, daß die Geschwindigkeit der Suche nur bei den lokalen Ordnern sehr langsam ist. In den Ordnern der IMAP-Konten geht es sehr schnell.

• Bastler
    Gast
    • 13. Juli 2023 um 12:57
    Zitat von dark2007

daß die Geschwindigkeit der Suche nur bei den lokalen Ordnern sehr langsam ist

Hallo,

wenn das Profil von 115 übernommen wurde und die global-messages-db.sqlite noch aus dem alten stammt,

könnte ein Löschen (bei beendetem TB) und neu aufbauen lassen evtl. helfen.

• dark2007
    Mitglied
    • 13. Juli 2023 um 13:00

Hallo,

die global-messages-db.sqlite wurde schon mehrfach neu erstellt. Die ist, soweit ich mich inzwischen schlau gelesen haben, auch nur relevant für die globale Suche, nicht für den Schnellfilter im aktuellen Ordner.

• Bastler
    Gast
    • 13. Juli 2023 um 13:04
    Zitat von dark2007

nicht für den Schnellfilter

Jo, falsche Denke gehabt.

• Sehvornix
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    838
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 13. Juli 2023 um 20:08

Hallo dark2007,

bei nur ca. 3.500 Mail, IMAP-Konto, habe ich versucht, das Verhalten nachzustellen. Tatsächlich kann ich einen Unterschied zwischen dem Posteingang und dem Lokalen Ordner bereits feststellen und somit bestätigen. Wo die Schnellsuche im Posteingang des IMAP-Kontos so um die 1 Sekunde benötigt, dauert dieselbe Suche in einem dafür angelegten Ordner mit denselben 3.500 Mail unterhalb von Lokale Ordner reproduzierbar ca. 2 und 'n Keks Sekunden.

Mir ist außerdem aufgefallen, dass diese neue 'Kartenansicht' in Punkto Sortierreihenfolge der Nachrichten ausgesprochen unpraktisch ist. Es ist ja schon ewig ein Thema, dass die Sortierreihenfolge nach Datum aufsteigend per default vorgegeben ist und sich nicht übergreifend ohne Verrenkungen umstellen lässt. Älteste Mail zuerst, neueste ganz unten irgendwo. Leider kann man das nun in der Kartenansicht gar nicht mehr direkt einstellen. Dafür muss man erst in die s.g. Tabellenansicht wechseln, umstellen und wieder zurück in die Kartenansicht. Noch mehr Klicks. Ja, ich weiß, es geht auch über Anzeigeoptionen > Sortieren nach. Aber auch das sind etliche Klicks mehr, als einfach nur den Spaltenkopf anzuklicken und die Reihenfolge zu toggeln.

Aber ich kann nicht bestätigen, dass der Button 'Inhalt' nicht aktiviert bleibt. In meiner Thunderbird-115-Testumgebung bleibt 'Nachrichteninhalt' gesetzt.

Allerdings hatte ich jetzt mehrfach ein automatisches Zurückspringen in die Ansicht 'Gruppiert nach Thema'. Hab noch nicht raus, was das auslöst.

Momentan kann ich mir nicht vorstellen, produktiv schon Ende August von der 102er auf die 115er umzusteigen. Das was bei nur mal Reinschnuppern an Ungereimtheiten ersichtlich ist, werden die Entwickler aller Voraussicht nach wieder nicht bis zum avisierten EOL von 102 fixen können - zumal praktischerweise auch gerade wieder Urlaubszeit ist, die sich immer ganz besonders für solche Umwälzungen anbietet. Ganz so wie letztes Jahr von der 91 zur 102. Déjà-vu.

(Wer ein wenig Ironie findet, darf sie behalten.)

Gruß

Sehvornix

Keyboard not found. Press any key to continue.

• dark2007
    Mitglied
    • 13. Juli 2023 um 22:27

Hallo Sehvornix,

ist ja jedenfalls schon einmal etwas, wenn die verlangsamte Suche auch bei anderen auftritt.

Das Setzen der Buttons sollte doch sicherlich irgendwo in der Konfiguration zu finden sein....aber da sind meine Kenntnisse überfragt.

• Community-Bot 3. September 2024 um 21:00

Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 138.0.1 veröffentlicht

Thunder 13. Mai 2025 um 23:25

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.10.1 ESR veröffentlicht

Thunder 14. Mai 2025 um 21:50

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™