1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Gelesene Mails über Tastenkombinationen in definierte Unterordner verschieben

• 102.*
    • Linux
  • ressuri
  • 2. August 2023 um 14:13
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • ressuri
    Mitglied
    Reaktionen
    2
    • 2. August 2023 um 14:13

Hallo,

ich nutze derzeit TB 102.13.0 unter Debian und verwende IMAP um auf die Postfächer zuzugreifen.

Wenn ich Mails gelesen habe, sollen die aus der Inbox in Unterordner (entweder IMAP-Ordner oder lokale Ordner) verschoben werden. Bisher mache ich das über das Kontextmenü (rechte Maustaste -> Verschieben). Das fühlt sich jedoch sehr umständlich an und ich suche nach einer anderen, weniger umständlichen Lösung.

Meine Idealvorstellung wäre, dass ich, ähnlich wie bei Filtern, bestimmte Eigenschaften der Mails (To:, Subject:, List-Id: etc.) festlege und wenn ich die Mail dann verschieben will, drücke ich eine Taste und die Mail wird automatisch in den festgelegten Ordner verschoben.

Bisher fand ich das Plugin Quick Folder Move. Hier muss man jedes Mal den Namen des Ordners eingeben. Ich habe jedoch die Hoffnung, dass es da noch etwas besseres gibt.

Kennt ihr ein Plugin oder eine Funktionalität im Thunderbird, die obiges leistet oder in die Nähe dessen kommt? Alternativ wäre die Frage an euch, wie macht ihr das? Habt ihr eventuell andere Vorschläge?

Vielen Dank für jegliche Hinweise

• Thunder 2. August 2023 um 14:20

Hat das Thema freigeschaltet.
  • Bastler
    Gast
    • 2. August 2023 um 15:39
    Zitat von ressuri

über das Kontextmenü (rechte Maustaste -> Verschieben).

Hallo,

weniger umständlich wäre m.E. drag & drop mit linker Maustaste. Es sollte vorher auch mehrfach Auswahl mit Strg möglich sein.

Über dem Zielordner schwebend, kann eine dazu gedrückte Strg-Taste oder Shift-Taste zwischen Kopieren und Verschieben steuern.

Der Mauszeiger sollte sich rechts unten ändern. (Meine Beschreibung für Windows)

Einmal editiert, zuletzt von Bastler (2. August 2023 um 16:05)

• Sehvornix
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    844
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 2. August 2023 um 16:49

Eine weitere Möglichkeit, die

Zitat von ressuri

Meine Idealvorstellung wäre, dass ich, ähnlich wie bei Filtern, bestimmte Eigenschaften der Mails (To:, Subject:, List-Id: etc.) festlege und wenn ich die Mail dann verschieben will, drücke ich eine Taste und die Mail wird automatisch in den festgelegten Ordner verschoben.

aufgreift, sind eben genau die Filter. Die müssen nicht zwingend beim Nachrichtenabruf ausgeführt werden. Man kann Filter auch manuell ausführen. Sind allerdings immer noch diverse Klicks und immer noch ein ganzes Stück von dem 'eine-Taste-drücken-Wunsch' entfernt. Aber damit kann man wohlmöglich schon beträchtlich automatisieren. Insbesondere unter Nutzung von Aktivierung und Deaktivierung der Filter, können viele Filter passend auf einen Schlag manuell ausgeführt und damit viele Mails aus dem Posteingang in einem Zug in jeweils unterschiedliche Zielorder befördert werden.

Gruß

Sehvornix

Keyboard not found. Press any key to continue.

• ressuri
    Mitglied
    Reaktionen
    2
    • 2. August 2023 um 22:04
    Zitat von Bastler

weniger umständlich wäre m.E. drag & drop mit linker Maustaste. Es sollte vorher auch mehrfach Auswahl mit Strg möglich sein.

Das habe ich auch schon probiert. Für mich fühlt sich das fummeliger als die rechte Maustaste an. Insbesondere, weil ich geschachtelte Unterordner habe. Wenn die zu sind, dauert es immer erst eine Weile, bis die geöffnet werden und ich weiterkomme.

Danke für deinen Vorschlag!

• ressuri
    Mitglied
    Reaktionen
    2
    • 2. August 2023 um 22:06
    Zitat von Sehvornix

Eine weitere Möglichkeit, die

aufgreift, sind eben genau die Filter.

Mir war bis eben nicht klar, dass ich Filter auch auf einzelne Nachrichten anwenden kann. Wenn ich die Ausführung aller Filter auf einer Nachricht noch auf eine Taste legen kann, dann könnte das sehr nah an meinen Wunsch kommen.

Danke für deinen Hinweis!

• Community-Bot 3. September 2024 um 21:00

Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.1 veröffentlicht

Thunder 2. Juni 2025 um 22:15

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™