1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Deutsch
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu Verschlüsselung & elektronische Signatur
  4. S/MIME Verschlüsselung & Unterschrift

Thunderbird verliert Zertifikat (Fingerprint)

    • 102.*
    • Windows
  • Soulphy
  • 3. August 2023 um 10:55
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • Soulphy
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    4
    Mitglied seit
    2. Aug. 2023
    • 3. August 2023 um 10:55
    • #1

    • Thunderbird-Version 102.13.0

    • Betriebssystem: Windows 10 1809 LTSC

    • Kontenart IMAP

    • Postfachanbieter Firma

    • Eingesetzte GDATA

    • Firewall Windows Firewall, Proxy

    Hallo,

    wir arbeiten mit Profilen auf Netzlaufwerken und nutzen von GEANT ausgestellte Zertifikate. Des Öfteren gibt es im laufenden Betrieb Probleme mit den Zertifikaten und Thunderbird meldet, dass das Zertifikat ungültig oder nicht vorhanden ist. (Nach Updates tritt das auch gerne mal auf, aber halt auch im normalen Betrieb). Auffällig ist, dass unter Extras>Konten-Einstellung>Ende-zu-Ende > S/MIME hinter dem Zertifikat der Fingerprint fehlt und nach erneutem klicken auf Auswählen funktioniert wieder alles. Das ist aus User-Sicht natürlich nicht tragbar.

    Die Vermutung liegt nahe, dass TB kurzfristig nicht sein Profil erreicht. Große Netzwerkabbrüche konnten wir nicht feststellen. Die Probleme scheinen sich aber mittlerweile zu häufen.

    Hat jemand ähnliche Probleme beobachtet? Gibt es Möglichkeiten hier besser zu loggen?

    Über Tipps oder Erfahrungsaustausch würde ich mich freuen :)

    Lieben Gruß!

  • graba 3. August 2023 um 13:37

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • schlingo
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    761
    Beiträge
    7.008
    Mitglied seit
    20. Jul. 2009
    Hilfreiche Antworten
    49
    • 3. August 2023 um 16:32
    • #2
    Zitat von Soulphy

    Die Vermutung liegt nahe, dass TB kurzfristig nicht sein Profil erreicht.

    Hallo und willkommen im Forum :)

    das heißt, dass Eure Profile auf einer Netzwerkressource liegen? TB ist nicht auf Netzwerkbetrieb ausgelegt. Das kann funktionieren, muss aber nicht. Tb reagiert sehr beleidigt, wenn es nicht auf sein Profil zugreifen kann. Warum könnt Ihr die Profile nicht lokal halten? Auch severgespeicherte Benutzerprofile werden von MSFT schon längst nicht mehr empfohlen.

    Gruß Ingo

    Threema - Sicherer und privater Messenger

    Meine Threema-ID

    Warum Threema?

  • Soulphy
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    4
    Mitglied seit
    2. Aug. 2023
    • 25. Januar 2024 um 09:03
    • #3

    Vielen Dank für die Antwort.
    Wir überlegen die Infrastruktur anzupassen und einen anderen Backupmechanismus zu verwenden. Aber solche Altlasten sind natürlich nicht von heute auf morgen zu erledigen.
    Bei lokalen Laufwerken ist das Problem natürlich nicht vorhanden.

  • Community-Bot 25. Januar 2025 um 04:33

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.1 veröffentlicht

    Thunder 2. Juni 2025 um 22:15

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

3,00 €
1
Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  • Deutsch
  • English
Zitat speichern