1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Deutsch
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Migration / Import / Backups

Rückübertragung eines Profilordners

• 115 ESR
    • Windows
  • juewe
  • 4. August 2023 um 12:26
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • juewe
    Junior-Mitglied
    • 4. August 2023 um 12:26

Hallole,

auf meinem Arbeitsrechner habe ich folgende Einteilung : SSD-Laufwerk C: für Programme und Plattenlaufwerk H: für Daten. Habe deshalb den Profilordner von Thunderbird auf H: gelegt. Mache nun wöchentlich per Dirsync eine Kopie aller geänderten Dateien von H: auf meinen Reserverechner mit der gleichen Struktur. In Thunderbird nutze ich Adressbuch und Kalender. Updates werden automatisch gemeldet und durchgeführt - habe die aktuellste Versiion.

Vor kurzem ist mir beim Aufräumen ein dicker Fehler passiert - habe zuviel gelöscht. Kein Problem -- dachte ich, spiele einfach vom Reserverechner den Profilordner zurück.

Das ging total schief. Kalender und Adressliste sind weg und mit den Mails stimmt auch was nicht.

Frage :

Wird vielleicht nicht erkannt, dass neue Mails im Arbeitsrechner vorliegen, also Dirsync garnicht überträgt ? im Protokoll steht, Übertragung ist passiert.

Muss man Kalender und Adressliste ( Lightning) gesondert behandeln ?

Es gibt noch den Profilordner auf C: muss man vielleichr diesen sichern ?

Irgendwas an meiner Sicherungsstrategie ist falsch, aber was ?

Für Hinweise dankbar.

Grüsse

Jüwe

• graba 4. August 2023 um 12:55

Hat das Thema freigeschaltet.
  • Drachen
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.696
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 4. August 2023 um 14:00

Hallo Jüwe,

Zitat von juewe

Habe deshalb den Profilordner von Thunderbird auf H: gelegt.

Wie genau hast du das gemacht?

Ich habe mein TB-Profil ebenfalls verlegt, und zwar per Eintrag in der profiles.in (*) und Angabe des Profilpfades D:\%username%\Profiles\Thunderbird\

Ärgerlicher Nebeneffekt ist, dass damit die "originale" Trennung von Profildaten im %Appdata%-Pfad und Cache-Daten im %LocalAppData%-Pfad aufgehoben wird und die Cache-Ordner auch im "umgeleiteten" Profil liegen, aber dort ist dann alles beisammen und Kopien fürs Backup oder eben auch Umzüge auf neue Rechner sind stets vollständig.

*) Die Datei profiles.ini selber bleibt dabei im ursprünglichen Pfad %AppData%\Thunderbird\ liegen, ggf. als einziger Inhalt dieses Ordners!

Wenn du nicht das ganze Profil an anderer Stelle liegen hast, sondern ggf. nur diverse Ordner einzeln "verbogen" hast, ist dein Profil zerrissen und die fehlenden Ordner bzw. de Kalender könnten einfach nur vergessen worden sein.

Zitat von juewe

Es gibt noch den Profilordner auf C: muss man vielleichr diesen sichern ?

Und was enthält dieser Ordner?

Zitat von juewe

Muss man Kalender und Adressliste ( Lightning) gesondert behandeln ?

Das irritiert. Lightning war mal der Kalender, bevor er in den TB integriert wurde. Deine "Adressliste" meint also entweder das integrierte Adressbuch oder möglicherweise auch etwas komplett Anderes .... :-(

Zitat von juewe

Irgendwas an meiner Sicherungsstrategie ist falsch, aber was ?

Fehlendes Voll-Backup (wöchentlich oder quartalsweise oder jährlich oder wie auch immer) auf externe Datenträger? ;-)

Mehr ist aus der mageren Beschreibung leider nicht ablesbar.

Anderer Gedanke: Klassische Heimanwender haben selten mehr als die Laufwerke C:, D: und vielleicht noch E:, falls noch ein DVD-Laufwerk verbaut ist.

H: könnte (!) implizieren, dass da ein Netzlaufwerk im Spiel ist, z.B. eine Freigabe eines dritten PCs oder ein NAS. Denn nicht selten verweist in vielen Netzwerken H: aufs Home-Laufwerk der Anwender auf einem Fileserver im Firmennetz.

Thunderbird ist wohl nicht wirklich netzwerkfähig bei der Profilablage, in solchen Konstellationen scheint es häufiger zu Datenverlusten oder unerklärlichem Verhalten zu kommen.

PS:

Zitat von juewe

habe die aktuellste Versiion.

Das sagt leider nichts aus. Eine exakte Angabe der konkreten Version ist in aller Regel sinnvoll, auch wenn bei deiner Problembeschreibung vermutlich irrelevant.

• Community-Bot 3. September 2024 um 21:00

Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

3,00 €
1
Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  • Deutsch
  • English
Zitat speichern