1. Home
  2. News
  3. Download
    1. Thunderbird Release Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta Version
    5. Language Pack (User Interface)
    6. Dictionaries (Spell Check)
  4. Help & Lexicon
    1. Instructions for Thunderbird
    2. Questions & Answers (FAQ) about Thunderbird
    3. Help for this Website
  5. Forums
    1. Unresolved Threads
    2. Latest Posts
    3. Threads of the last 24 hours
  • Login
  • Register
  • 
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Forum
  • Lexicon
  • Articles
  • Pages
  • More Options
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

keine direkte Anzeige von neuen Mails

  • Hank!
  • September 17, 2023 at 4:32 PM
  • Thread is Unresolved
  • Hank!
    Member
    Reactions Received
    1
    Posts
    16
    Member since
    17. Sep. 2023
    • September 17, 2023 at 4:32 PM
    • #1

    Windows 11 Pro 64 Bit

    Thunderbird 115.2.2 64 Bit

    hallo

    ich habe Thunderbird so eingestellt dass beim Start die Mails nach Datum sortiert werden und mir beim Start die Liste angezeigt wird und am Ende die neuen Mails.

    das hat bisher auch immer super funktioniert doch seit dem neuesten Update passiert folgendes:

    wenn ich Thunderbird öffne und ich habe keine neue Mail, kriege ich immer brav die letzte Mail angezeigt. öffne ich Thunderbird und habe neue Mails dann springt die Anzeige in der Liste willkürlich auf Mails von z.b. letztem Jahr, obwohl die als gelesen markiert sind, so muss ich dann immer runterscrollen bis ich zu den neuen Mails komme.

    was soll das, was ist das was, soll ich machen????

    Gruß

    ps: Außerdem ist die Schaltfläche abrufen kleiner geworden und der Pfeil daneben mit dem man alle Konten abrufen konnte fehlt, das heißt dass man immer nur das markierte Konto mit einem Klick abrufen kann und das ist ja wohl eher ein Schritt zurück

    Edited once, last by Hank! (September 17, 2023 at 4:49 PM).

  • Thunder September 17, 2023 at 4:33 PM

    Approved the thread.
  • graba September 17, 2023 at 5:41 PM

    Moved the thread from forum Diskussion rund um Thunderbird & E-Mail to forum Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update.
  • Bastler
    Guest
    • September 17, 2023 at 6:00 PM
    • #2
    Quote from Hank!

    die Mails nach Datum sortiert werden und mir beim Start die Liste angezeigt wird und am Ende die neuen Mails.

    Hallo,

    mit der Sortierung hat die 115.x wohl noch Schmerzen. Sortiere, dass neueste Mails oben, auch wenn das erst Umgewöhnung kostet.

  • Bastler
    Guest
    • September 17, 2023 at 6:14 PM
    • #3

    Was verwirrt Dich zu obiger Aussage?

    ---------------------------------

    Quote from Hank!

    Außerdem ist die Schaltfläche abrufen kleiner geworden und der Pfeil daneben mit dem man alle Konten abrufen konnte fehlt, das heißt dass man immer nur das markierte Konto mit einem Klick abrufen kann und das ist ja wohl eher ein Schritt zurück

    Das ist mit 115.x anders. Die kleine Wolke über dem Ordnerbaum ruft primär das gerade markierte Konto ab

    und hat im rechte Maus Dialog weitere Eigenschaften.

    Zum Alle Abrufen gibt es einen separaten Button, der über rechte Maustaste -> Anpassen in die neue unified Leiste zu ziehen ist.

    Eine gepimpte Umgebung kann so aussehen:

    Edited once, last by Bastler: Korrektur (September 17, 2023 at 7:07 PM).

  • Hank!
    Member
    Reactions Received
    1
    Posts
    16
    Member since
    17. Sep. 2023
    • September 18, 2023 at 5:01 PM
    • #4

    Mich verwirrt an obiger Aussage, dass die neue Version plötzlich Schmerzen beim sortieren hat.

    Gruß

  • maaatze87
    Junior Member
    Reactions Received
    1
    Posts
    1
    Member since
    18. Sep. 2023
    • September 18, 2023 at 8:24 PM
    • #5

    Ich habe dasselbe Problem. Ich habe die E-Mails auch nach Datum sortiert (neueste unten). Früher sprang das Programm beim Start sowie beim Aufruf eines neuen Ordners immer automatisch nach unten zu den neuesten Mails, das tut es seit der "Supernova"-Version nicht mehr. Das manuelle Runterscrollen ist äußerst lästig.

    Ich bin mir sehr sicher, dass das ein Bug ist, der hoffentlich demnächst repariert werden wird.

  • Hank!
    Member
    Reactions Received
    1
    Posts
    16
    Member since
    17. Sep. 2023
    • September 20, 2023 at 6:23 PM
    • #6

    kann man bzw muss man das denn noch irgendwo melden dass dieses Programm diesen Fehler hat oder wird das von hier aus weitergeleitet

    nach 3 Tagen verbugtem Thunderbird macht es langsam echt keinen Spaß dass ich das Programm immer irgendwo mittendrin öffnet statt bei den neuen Mails

    Gruß

  • Bastler
    Guest
    • September 20, 2023 at 6:36 PM
    • #7
    Quote from Hank!

    dass dieses Programm diesen Fehler hat oder wird das von hier aus weitergeleitet

    Hallo,

    nein, von hier aus nicht. Hier ist ja kein Support, sondern nur Benutzer helfen anderen Benutzern.

    Fehlermeldung und Funktionen wünschen in english formuliert.

  • Hank!
    Member
    Reactions Received
    1
    Posts
    16
    Member since
    17. Sep. 2023
    • September 22, 2023 at 12:31 AM
    • #8

    also das Übersetzungsprogramm für den Bugreport ist auch nicht so toll, ich habe meinen Text dadurch gejagt und gepostet und nun muss ich aufgeben weil ich nicht mehr weiter weiß

    ich werde so komische Sachen gefragt wie: erstellen Sie eine Liste mit den Punkten, was passiert und was passieren soll

    wenn das nicht aus meinem Text hervorgeht weiß ich nicht weiter weil mein Englisch ist echt Grotte

    Gruß

  • Hank!
    Member
    Reactions Received
    1
    Posts
    16
    Member since
    17. Sep. 2023
    • September 23, 2023 at 11:10 PM
    • #9
    Quote from maaatze87

    Ich habe dasselbe Problem. Ich habe die E-Mails auch nach Datum sortiert (neueste unten). Früher sprang das Programm beim Start sowie beim Aufruf eines neuen Ordners immer automatisch nach unten zu den neuesten Mails, das tut es seit der "Supernova"-Version nicht mehr. Das manuelle Runterscrollen ist äußerst lästig.

    Ich bin mir sehr sicher, dass das ein Bug ist, der hoffentlich demnächst repariert werden wird.

    Hey Matze vielleicht reicht ja dein Englisch und du kannst das hier melden

    Fehlermeldung und Funktionen wünschen in english formuliert.

    Gruß

  • Hiobsbotschafter
    Member
    Posts
    8
    Member since
    22. Mar. 2020
    • July 27, 2024 at 3:46 PM
    • #10

    Gibt es inzwischen eigentlich eine Lösung? Mich nervt es gerade nochmal akut, weil es Zeit stiehlt.

    Und für die allgemeine Statistik: Ich finde "supernova" immer noch furchtbar, und es hat alles schlechter gemacht, keine Gewöhnung kann bisher meine Sichtweise ändern. (und ich kenne wirklich niemanden, dem es anders geht)

    Edit: Lustig, angeblich soll mit meiner aktuellen Version das Problem gerade behoben sein, aber nö.

    Edited once, last by Hiobsbotschafter (July 27, 2024 at 3:59 PM).

  • Bastler
    Guest
    • July 27, 2024 at 4:12 PM
    • #11
    Quote from Hiobsbotschafter

    Gibt es inzwischen eigentlich eine Lösung?

    Hallo,
    welche Version betreibst Du z.Z. | Ich habe keinerlei Probleme bezüglich des Themas.
    Wäre das ein globales Manko, müsste es eigentlich hier Meldungen hageln.

    Quote from Hiobsbotschafter

    keine Gewöhnung kann bisher meine Sichtweise ändern. (und ich kenne wirklich niemanden, dem es anders geht)

    Geschmacksache ist unbestreitbar individuell.
    Zur Statistik: vielleicht kennst Du nicht auswertbar sooo viele andere Benutzer.

    Quote from Hiobsbotschafter

    Lustig, angeblich soll mit meiner aktuellen Version das Problem gerade behoben sein, aber nö.

    Vielleicht hat sich etwas verschluckt.
    Versuche einmal diese Anleitung nur als Durchlauf
    Bitte genau so ausführen und dazu auch die Bilder vergrößert beachten.

  • Hiobsbotschafter
    Member
    Posts
    8
    Member since
    22. Mar. 2020
    • July 27, 2024 at 9:05 PM
    • #12
    Quote from Bastler

    Hallo,
    welche Version betreibst Du z.Z. | Ich habe keinerlei Probleme bezüglich des Themas.
    Wäre das ein globales Manko, müsste es eigentlich hier Meldungen hageln.

    115.13.0 und es hat sich nichts geändert.


    Quote from Bastler

    Geschmacksache ist unbestreitbar individuell.
    Zur Statistik: vielleicht kennst Du nicht auswertbar sooo viele andere Benutzer.

    Wenn man bedenkt, wie wenige Leute Emailprogramme nutzen, könnte es jeder 3. sein 8o so grob 15 Leute sind es; und jeder einzelne ist am Fluchen, weil es vorher besser war.


    Quote from Bastler

    Vielleicht hat sich etwas verschluckt.
    Versuche einmal diese Anleitung nur als Durchlauf
    Bitte genau so ausführen und dazu auch die Bilder vergrößert beachten.

    Hab ich gemacht, startet wieder 20-30 (nachgeschätzt, eher 50, das letzte Mal auch dort) Mails vor den aktuellen, die vorher ausgewählt waren.

    Ich habe ein sehr altes Profil, aber was soll ich machen? sonst und vorher funktionierte ja alles, soweit.

  • Bastler
    Guest
    • July 27, 2024 at 9:17 PM
    • #13
    Quote from Hiobsbotschafter

    Ich habe ein sehr altes Profil

    Das kann evtl. die Ursache sein. Als Gegenprobe erstelle ein neues Profil parallel zum existierenden.
    Hier eine Anleitung.

  • Hiobsbotschafter
    Member
    Posts
    8
    Member since
    22. Mar. 2020
    • August 3, 2024 at 3:36 PM
    • #14

    Habe jetzt 128.0.1esr drauf, die Benachrichtigungen funktionieren nach 120 Jahren tatsächlich wieder, und wenn ich darauf klicke, komme ich exakt zu der Nachricht, es wird also eine seltsame Konfiguration sein, warum TB immer 50 Mails vor den neuesten startet. Ein neues Profil ist ja nutzlos, wenn man nicht genügend Emails drin hat, um es zu testen.

    Was sicher helfen würde, die offensichtlichen Einstellungen und alle Mails ohne die "Tweaks" der letzten 20 Jahre zu migrieren. Wäre bei Firefox NOCH dringender.

    Danke für die Anregungen bisher, ich lasse es erst einmal so, weil das reale Leben auch seinen Anteil am Tag fordert...

  • Bastler
    Guest
    • August 3, 2024 at 3:47 PM
    • #15
    Quote from Hiobsbotschafter

    Ein neues Profil ist ja nutzlos, wenn man nicht genügend Emails drin hat, um es zu testen.

    Ein neues Profil koppelt auf jeden Fall vorhandene Altlasten und Fehler aus.
    Aber wenn Du glaubst es besser zu wissen, habe ich kein Problem damit.

  • Hiobsbotschafter
    Member
    Posts
    8
    Member since
    22. Mar. 2020
    • August 3, 2024 at 4:53 PM
    • #16

    Das Problem ganz vieler Menschen mit Foren in einem Post zusammengefasst.

    ich: ", wenn man nicht genügend Emails drin hat, um es zu testen." ---> Du: "wenn Du glaubst es besser zu wissen,"

    merkste? Danke für den Versuch zu helfen, aber die Umgangsform ist anmaßend.

    Das ist mir auf blauen Dunst zu zeitintensiv und zu risikoreich, um es jetzt auszuprobieren; ich hatte gehofft, dass es eine einfachere Lösung gibt. (klarer formuliert)

  • Bastler
    Guest
    • August 3, 2024 at 5:13 PM
    • #17
    Quote from Hiobsbotschafter

    merkste? Danke für den Versuch zu helfen, aber die Umgangsform ist anmaßend.

    Jemand der selbst keine Erklärung für einen Fehler hat sucht Hilfe. Wir helfen gern wenn wir können.
    Dann sagt plötzlich ein Hilfesuchender, der Rat hilft sowieso nicht und ist mir zu aufwändig.
    Merkste? Ganz schön anmaßend, ein Urteil über einen Rat zu fällen, ohne versucht zu haben.
    Mit der Mentalität ist es paradox, um Hilfe nachzufragen.

    Quote from Hiobsbotschafter

    auf blauen Dunst zu zeitintensiv und zu risikoreich

    Du: "blauer Dunst", ich: "erprobte Routine".
    Das wäre in einer halben Stunde getan und ein Risiko gibt es in dem Sinn nicht, das alte Profil wird nicht gekillt.
    Es sind sogar beide später wechselweise anwählbar.
    Wenn man es ganz gut machen will, im Vorfeld den kompletten Anwendungsordner Thunderbird unter AppData
    auf eine externes Medium sichern. Diese Sicherung wäre sogar sofort auf einem anderen Rechner betriebsbereit.

  • Hiobsbotschafter
    Member
    Posts
    8
    Member since
    22. Mar. 2020
    • August 3, 2024 at 9:28 PM
    • #18

    Anderen Aussagen zu unterstellen, die sie nie getätigt haben ist ... ach, egal, ich habe bereits im ersten Reaktions-Post unmissverständlich geschrieben, was ich wollte, und unhöflich oder undankbar bin ich nicht im Traum, das erste habe ich ausprobiert und eine Rückmeldung gegeben, das 2. ist mir momentan zu stressig, warum, habe ich auch geschrieben, und mich bedankt.

    Wenn man beleidigt sein will, kann ich nichts ändern. Aber ich habe keinen rationalen Anlass dazu gegeben. Wahrscheinlich komme ich demnächst sogar auf den 2. Ansatz zurück und werde dann hier Erfolg oder nicht mitteilen. Aber jetzt habe ich ohne Nutzen, mit Zeit, die ich nicht habe, eine Diskussion geführt, mit jemandem, der mich offensichtlich missverstehen will.

    Du hast offenbar vielen, vielen Menschen geholfen und das ist großartig! Aber besagten Schuh werde ich mir nicht anziehen, weil er absolut nicht passt.

  • Bastler
    Guest
    • August 3, 2024 at 9:46 PM
    • #19
    Quote from Hiobsbotschafter

    der mich offensichtlich missverstehen will.

    Das werte ich mal als Unterstellung. Wenn jemand etwas ablehnt, bin ich deswegen nicht beleidigt, es waren nur Hinweise.

Current app version

  • Thunderbird 138.0.2 veröffentlicht

    Thunder May 20, 2025 at 4:44 PM

Current ESR version

  • Thunderbird 128.10.2 ESR veröffentlicht

    Thunder May 20, 2025 at 8:27 PM

No Advertisements

There are no advertisements here. Maybe you give the website owner (Alexander Ihrig - aka "Thunder") instead something to be able to finance these sites in the long run. Many Thanks!

Thank you for the support!

Coffee to be spent?

Donate now via Paypal*

*Forwarding to PayPal.Me

Similar Threads

  • Die Anzeige von Anzahl aller Mails in einem Konto-Ordner fehlt mir

    • TB_Ecki
    • July 14, 2023 at 7:13 PM
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Anzeigen von neuen Nachrichten in Unterordnern

    • Gigabaron
    • September 9, 2023 at 4:06 PM
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Pop3 Ungelesene Mails, verzögerte Anzeige

    • gurgi
    • May 22, 2023 at 8:33 AM
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Keine Von/An Header Information in Mailvorschaufenster

    • je2we
    • January 29, 2023 at 12:10 PM
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Abrufen von E-Mails

    • Nikkijuwel
    • August 3, 2022 at 9:54 AM
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Fehlerhafte Mail-Anzeige seit einigen Tagen

    • lutrich
    • August 28, 2022 at 10:11 AM
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
Thunderbird Mail DE
  1. Imprint & Contact
  2. Privacy Policy
    1. Cookie Policy
  3. Terms of Use
  4. Donation Call for Thunderbird
Help for this website
  • All website support articles
  • How to use website search
  • How to create a forums user account
  • How to create and edit a forums thread
  • How to reset your forums password
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

You are NOT on an official page of the Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, Seamonkey®, XUL™ and the Thunderbird logo are (among others) registered trademarks of the Mozilla Foundation.

Powered by WoltLab Suite™