1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

keine direkte Anzeige von neuen Mails

• Hank!
  • 17. September 2023 um 16:32
  • Unerledigt
  • Hank!
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    • 17. September 2023 um 16:32

Windows 11 Pro 64 Bit

Thunderbird 115.2.2 64 Bit

hallo

ich habe Thunderbird so eingestellt dass beim Start die Mails nach Datum sortiert werden und mir beim Start die Liste angezeigt wird und am Ende die neuen Mails.

das hat bisher auch immer super funktioniert doch seit dem neuesten Update passiert folgendes:

wenn ich Thunderbird öffne und ich habe keine neue Mail, kriege ich immer brav die letzte Mail angezeigt. öffne ich Thunderbird und habe neue Mails dann springt die Anzeige in der Liste willkürlich auf Mails von z.b. letztem Jahr, obwohl die als gelesen markiert sind, so muss ich dann immer runterscrollen bis ich zu den neuen Mails komme.

was soll das, was ist das was, soll ich machen????

Gruß

ps: Außerdem ist die Schaltfläche abrufen kleiner geworden und der Pfeil daneben mit dem man alle Konten abrufen konnte fehlt, das heißt dass man immer nur das markierte Konto mit einem Klick abrufen kann und das ist ja wohl eher ein Schritt zurück

Einmal editiert, zuletzt von Hank! (17. September 2023 um 16:49)

• Thunder 17. September 2023 um 16:33

Hat das Thema freigeschaltet.
  • graba 17. September 2023 um 17:41

Hat das Thema aus dem Forum Diskussion rund um Thunderbird & E-Mail nach Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update verschoben.
  • Bastler
    Gast
    • 17. September 2023 um 18:00
    Zitat von Hank!

die Mails nach Datum sortiert werden und mir beim Start die Liste angezeigt wird und am Ende die neuen Mails.

Hallo,

mit der Sortierung hat die 115.x wohl noch Schmerzen. Sortiere, dass neueste Mails oben, auch wenn das erst Umgewöhnung kostet.

• Bastler
    Gast
    • 17. September 2023 um 18:14

Was verwirrt Dich zu obiger Aussage?

---------------------------------

Zitat von Hank!

Außerdem ist die Schaltfläche abrufen kleiner geworden und der Pfeil daneben mit dem man alle Konten abrufen konnte fehlt, das heißt dass man immer nur das markierte Konto mit einem Klick abrufen kann und das ist ja wohl eher ein Schritt zurück

Das ist mit 115.x anders. Die kleine Wolke über dem Ordnerbaum ruft primär das gerade markierte Konto ab

und hat im rechte Maus Dialog weitere Eigenschaften.

Zum Alle Abrufen gibt es einen separaten Button, der über rechte Maustaste -> Anpassen in die neue unified Leiste zu ziehen ist.

Eine gepimpte Umgebung kann so aussehen:

Einmal editiert, zuletzt von Bastler (17. September 2023 um 19:07) aus folgendem Grund: Korrektur

• Hank!
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    • 18. September 2023 um 17:01

Mich verwirrt an obiger Aussage, dass die neue Version plötzlich Schmerzen beim sortieren hat.

Gruß

• maaatze87
    Junior-Mitglied
    Reaktionen
    1
    • 18. September 2023 um 20:24

Ich habe dasselbe Problem. Ich habe die E-Mails auch nach Datum sortiert (neueste unten). Früher sprang das Programm beim Start sowie beim Aufruf eines neuen Ordners immer automatisch nach unten zu den neuesten Mails, das tut es seit der "Supernova"-Version nicht mehr. Das manuelle Runterscrollen ist äußerst lästig.

Ich bin mir sehr sicher, dass das ein Bug ist, der hoffentlich demnächst repariert werden wird.

• Hank!
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    • 20. September 2023 um 18:23

kann man bzw muss man das denn noch irgendwo melden dass dieses Programm diesen Fehler hat oder wird das von hier aus weitergeleitet

nach 3 Tagen verbugtem Thunderbird macht es langsam echt keinen Spaß dass ich das Programm immer irgendwo mittendrin öffnet statt bei den neuen Mails

Gruß

• Bastler
    Gast
    • 20. September 2023 um 18:36
    Zitat von Hank!

dass dieses Programm diesen Fehler hat oder wird das von hier aus weitergeleitet

Hallo,

nein, von hier aus nicht. Hier ist ja kein Support, sondern nur Benutzer helfen anderen Benutzern.

Fehlermeldung und Funktionen wünschen in english formuliert.

• Hank!
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    • 22. September 2023 um 00:31

also das Übersetzungsprogramm für den Bugreport ist auch nicht so toll, ich habe meinen Text dadurch gejagt und gepostet und nun muss ich aufgeben weil ich nicht mehr weiter weiß

ich werde so komische Sachen gefragt wie: erstellen Sie eine Liste mit den Punkten, was passiert und was passieren soll

wenn das nicht aus meinem Text hervorgeht weiß ich nicht weiter weil mein Englisch ist echt Grotte

Gruß

• Hank!
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    • 23. September 2023 um 23:10
    Zitat von maaatze87

Ich habe dasselbe Problem. Ich habe die E-Mails auch nach Datum sortiert (neueste unten). Früher sprang das Programm beim Start sowie beim Aufruf eines neuen Ordners immer automatisch nach unten zu den neuesten Mails, das tut es seit der "Supernova"-Version nicht mehr. Das manuelle Runterscrollen ist äußerst lästig.

Ich bin mir sehr sicher, dass das ein Bug ist, der hoffentlich demnächst repariert werden wird.

Hey Matze vielleicht reicht ja dein Englisch und du kannst das hier melden

Fehlermeldung und Funktionen wünschen in english formuliert.

Gruß

• Hiobsbotschafter
    Mitglied
    • 27. Juli 2024 um 15:46

Gibt es inzwischen eigentlich eine Lösung? Mich nervt es gerade nochmal akut, weil es Zeit stiehlt.

Und für die allgemeine Statistik: Ich finde "supernova" immer noch furchtbar, und es hat alles schlechter gemacht, keine Gewöhnung kann bisher meine Sichtweise ändern. (und ich kenne wirklich niemanden, dem es anders geht)

Edit: Lustig, angeblich soll mit meiner aktuellen Version das Problem gerade behoben sein, aber nö.

Einmal editiert, zuletzt von Hiobsbotschafter (27. Juli 2024 um 15:59)

• Bastler
    Gast
    • 27. Juli 2024 um 16:12
    Zitat von Hiobsbotschafter

Gibt es inzwischen eigentlich eine Lösung?

Hallo,
    welche Version betreibst Du z.Z. | Ich habe keinerlei Probleme bezüglich des Themas.
    Wäre das ein globales Manko, müsste es eigentlich hier Meldungen hageln.

keine Gewöhnung kann bisher meine Sichtweise ändern. (und ich kenne wirklich niemanden, dem es anders geht)

Geschmacksache ist unbestreitbar individuell.
    Zur Statistik: vielleicht kennst Du nicht auswertbar sooo viele andere Benutzer.

Lustig, angeblich soll mit meiner aktuellen Version das Problem gerade behoben sein, aber nö.

Vielleicht hat sich etwas verschluckt.
    Versuche einmal diese Anleitung nur als Durchlauf
    Bitte genau so ausführen und dazu auch die Bilder vergrößert beachten.

• Hiobsbotschafter
    Mitglied
    • 27. Juli 2024 um 21:05
    Zitat von Bastler

Hallo,
    welche Version betreibst Du z.Z. | Ich habe keinerlei Probleme bezüglich des Themas.
    Wäre das ein globales Manko, müsste es eigentlich hier Meldungen hageln.

115.13.0 und es hat sich nichts geändert.

Zitat von Bastler

Geschmacksache ist unbestreitbar individuell.
    Zur Statistik: vielleicht kennst Du nicht auswertbar sooo viele andere Benutzer.

Wenn man bedenkt, wie wenige Leute Emailprogramme nutzen, könnte es jeder 3. sein 8o so grob 15 Leute sind es; und jeder einzelne ist am Fluchen, weil es vorher besser war.

Zitat von Bastler

Vielleicht hat sich etwas verschluckt.
    Versuche einmal diese Anleitung nur als Durchlauf
    Bitte genau so ausführen und dazu auch die Bilder vergrößert beachten.

Hab ich gemacht, startet wieder 20-30 (nachgeschätzt, eher 50, das letzte Mal auch dort) Mails vor den aktuellen, die vorher ausgewählt waren.

Ich habe ein sehr altes Profil, aber was soll ich machen? sonst und vorher funktionierte ja alles, soweit.

• Bastler
    Gast
    • 27. Juli 2024 um 21:17

Ich habe ein sehr altes Profil

Das kann evtl. die Ursache sein. Als Gegenprobe erstelle ein neues Profil parallel zum existierenden.
    Hier eine Anleitung.

• Hiobsbotschafter
    Mitglied
    • 3. August 2024 um 15:36

Habe jetzt 128.0.1esr drauf, die Benachrichtigungen funktionieren nach 120 Jahren tatsächlich wieder, und wenn ich darauf klicke, komme ich exakt zu der Nachricht, es wird also eine seltsame Konfiguration sein, warum TB immer 50 Mails vor den neuesten startet. Ein neues Profil ist ja nutzlos, wenn man nicht genügend Emails drin hat, um es zu testen.

Was sicher helfen würde, die offensichtlichen Einstellungen und alle Mails ohne die "Tweaks" der letzten 20 Jahre zu migrieren. Wäre bei Firefox NOCH dringender.

Danke für die Anregungen bisher, ich lasse es erst einmal so, weil das reale Leben auch seinen Anteil am Tag fordert...

• Bastler
    Gast
    • 3. August 2024 um 15:47

Ein neues Profil ist ja nutzlos, wenn man nicht genügend Emails drin hat, um es zu testen.

Ein neues Profil koppelt auf jeden Fall vorhandene Altlasten und Fehler aus.
    Aber wenn Du glaubst es besser zu wissen, habe ich kein Problem damit.

• Hiobsbotschafter
    Mitglied
    • 3. August 2024 um 16:53

Das Problem ganz vieler Menschen mit Foren in einem Post zusammengefasst.

ich: ", wenn man nicht genügend Emails drin hat, um es zu testen." ---> Du: "wenn Du glaubst es besser zu wissen,"

merkste? Danke für den Versuch zu helfen, aber die Umgangsform ist anmaßend.

Das ist mir auf blauen Dunst zu zeitintensiv und zu risikoreich, um es jetzt auszuprobieren; ich hatte gehofft, dass es eine einfachere Lösung gibt. (klarer formuliert)

• Bastler
    Gast
    • 3. August 2024 um 17:13

merkste? Danke für den Versuch zu helfen, aber die Umgangsform ist anmaßend.

Jemand der selbst keine Erklärung für einen Fehler hat sucht Hilfe. Wir helfen gern wenn wir können.
    Dann sagt plötzlich ein Hilfesuchender, der Rat hilft sowieso nicht und ist mir zu aufwändig.
    Merkste? Ganz schön anmaßend, ein Urteil über einen Rat zu fällen, ohne versucht zu haben.
    Mit der Mentalität ist es paradox, um Hilfe nachzufragen.

auf blauen Dunst zu zeitintensiv und zu risikoreich

Du: "blauer Dunst", ich: "erprobte Routine".
    Das wäre in einer halben Stunde getan und ein Risiko gibt es in dem Sinn nicht, das alte Profil wird nicht gekillt.
    Es sind sogar beide später wechselweise anwählbar.
    Wenn man es ganz gut machen will, im Vorfeld den kompletten Anwendungsordner Thunderbird unter AppData
    auf eine externes Medium sichern. Diese Sicherung wäre sogar sofort auf einem anderen Rechner betriebsbereit.

• Hiobsbotschafter
    Mitglied
    • 3. August 2024 um 21:28

Anderen Aussagen zu unterstellen, die sie nie getätigt haben ist ... ach, egal, ich habe bereits im ersten Reaktions-Post unmissverständlich geschrieben, was ich wollte, und unhöflich oder undankbar bin ich nicht im Traum, das erste habe ich ausprobiert und eine Rückmeldung gegeben, das 2. ist mir momentan zu stressig, warum, habe ich auch geschrieben, und mich bedankt.

Wenn man beleidigt sein will, kann ich nichts ändern. Aber ich habe keinen rationalen Anlass dazu gegeben. Wahrscheinlich komme ich demnächst sogar auf den 2. Ansatz zurück und werde dann hier Erfolg oder nicht mitteilen. Aber jetzt habe ich ohne Nutzen, mit Zeit, die ich nicht habe, eine Diskussion geführt, mit jemandem, der mich offensichtlich missverstehen will.

Du hast offenbar vielen, vielen Menschen geholfen und das ist großartig! Aber besagten Schuh werde ich mir nicht anziehen, weil er absolut nicht passt.

• Bastler
    Gast
    • 3. August 2024 um 21:46

der mich offensichtlich missverstehen will.

Das werte ich mal als Unterstellung. Wenn jemand etwas ablehnt, bin ich deswegen nicht beleidigt, es waren nur Hinweise.

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 138.0.1 veröffentlicht

Thunder 13. Mai 2025 um 23:25

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.10.1 ESR veröffentlicht

Thunder 14. Mai 2025 um 21:50

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me