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Thunderbird hängt bei Start, Prozess "Startseite" konsumiert mehr als 6GB RAM

    • 115 ESR
    • Windows
  • Dewege
  • 18. September 2023 um 13:51
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • Dewege
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    2
    Mitglied seit
    18. Sep. 2023
    • 18. September 2023 um 13:51
    • #1

    Hallo zusammen

    schon jahrelang gut laufende Thunderbirdinstallation lässt sich nicht/kaum mehr starten

    Version 115.2.2, ohne Plugins/Addons

    Windows 10 22H2, Laptop mit SSD und 8 GB RAM

    ein IMAP-Konto

    eigene Domain

    GADTA Antivirus

    FW Windows-intern

    - Beim Starten erscheint fast leeres Fenster (nur einzelne Icons links (Adressbuch, Kalender etc.)), erst nach sehr langer Zeit (15min) erscheinen Tabs, jedoch weiterhin mit leerem Fensterinhalt. Nach längerer Wartezeit zeigt sich dann die Ordnerstruktur und der Posteingang, aber Thunderbird bleibt sehr träge (dutzende Sekunden um Reaktion auf einen Klick zu bekommen)

    - Fenstertitel zeigt meiste Zeit: "(keine Rückmeldung)"

    - Taskmanager zeigt, dass Prozess "Startseite Mozilla Thunderbird", eingerückt Prozess "Posteingang ..." (oder beannt je nach aktiven Tab "Adressbuch ...) zeitweise über 6GB RAM frisst

    - der Prozess verursacht ebenfalls hohe Last auf der SSD (20-50MB/s) (vmtl. paging file, lt. Windows Ressourcen Monitor)

    evt wichitge Nebenbemerkung: Der Benutzer hat meist Tab mit ALLEN bisher je gelesenen eMail offen, schliesst diese nie, sondern wechselt einfach wieder zum Posteingang usw. Ich kann leider nicht sehen, wieviele das derzeit sind, und kann nur eins nach dem anderen mit viel Wartezeit dazwischen schliessen, da immer wieder (keine Rückmeldung). Im Moment frisst Thudnerbird "nur" grade 3-4GB RAM, so ist wenigstens Windows bedienbar, da nicht am Pagen. Trotz nun teilweise geschlossenen Tabs steigt aber zwischendruch der RAM-Bedarf immer wieder an.

    Versuche:

    - Downgrade auf 115.1.1 - ohne erfolg

    - Profil gesichert, leere Thunderbird-Installation : ok (ich schliesse darauf dass das Problem im Profil liegt)

    - mit langer Wartezeit Einstellungen aufgerufen dort Suchindexing und Startseite deaktiviert - ohne Erfolg


    Wo könnte ich besser sehen, womit Thunderbird so beschäftigt ist

    Wie könnte evt alle Tabs schliessen lassen? (evt Eingriff im Profil auf Fileebene?)

    Bin sehr froh um Tipps

    Dewege

  • graba 18. September 2023 um 13:56

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Dewege
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    2
    Mitglied seit
    18. Sep. 2023
    • 18. September 2023 um 14:45
    • #2

    Update: Problem gelöst

    Nach Schliessen aller noch offener Tabs und danach Neustart von Thunderbird verhält er sich wieder normal.

    Irgendwann - nach langem manuellem Schliessen dutzender (hunderter?) Tabs von seit langer Zeit geöffneten Nachrichten - kam ich endlich auf die Idee einen Rechtsklick auf einem Tab zu machen (alleine das Anzeigen des Kontextmenus dauerte 2 min): da finde ich die in diesem Fall hilfreiche Funktion "Andere Tabs schliessen". Das dauert nochmal einige Minuten und endlich muss ich nur noch einen letzten Tab schliessen.

    Thunderbird belegt zwar immer noch einige GB RAM, nach Neustart aber nur noch vernünftige 300-400MB

    Meine Vermutung/Kaffesatzleserei ist:

    die hunderten geöffneten Tabs funktionierten mit bisherigen Thunderbirdversionen zwar gut, verursachten aber vermutlich beim letzten Update auf eine neue Version eine Inkonsistenz (zB. Verlust der Info, welche eMails geöffnete Tabs anzeigen sollen o.ä.) und/oder eine Endlosschleife und/oder ein Memory-Leak.

  • Feuerdrache
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    4. Apr. 2009
    Hilfreiche Antworten
    12
    • 18. September 2023 um 15:07
    • #3

    Hallo Dewege,

    Du solltest als Folgemaßnahme noch den Thunderbird-Cache komplett löschen.

    Bei Windows wohl irgendwo unter "Local" zu finden.

    Gruß

    Feuerdrache

    „Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird.“
    Clifford Stoll, amerik. Astrophysiker u. Computer-Pionier

  • Community-Bot 18. September 2024 um 04:30

    Hat das Thema geschlossen.

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