1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu Add-ons und manuellen Anpassungen
  4. Erweiterungen

Gibt es schon ein Tool (add-on) welches Sprache in Text umwandet?

• 115 ESR
    • Windows
  • PeterM1975
  • 28. September 2023 um 12:20
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • PeterM1975
    Mitglied
    • 28. September 2023 um 12:20

Hallo zusammen,

suche eine Erweiterung die meine MP3`s in Text umwandeln kann, damit ich diese dann schneller beantworten kann. Oder besser, dass ich mir die Nachricht nur noch im Notfall anhören kann.

Ich habe bisher das Tool von Peter Krückel https://pitrium.de/sprache_zu_text gefunden, der eine Software mit (Wisper) erstellt hat. Vielleicht kann man sowas auch nutzen, um es in Thunderbird einzubinden? - Leider habe ich keine Ahnung vom Programmieren-

Oder gibt es sowas schon als add-On?

Viele Grüße Peter

WIN 11

Thunderbird 102.15.1

• graba 28. September 2023 um 12:44

Hat das Thema freigeschaltet.
  • PeterM1975
    Mitglied
    • 30. September 2023 um 09:13

Hallo zusammen,

kann mir mit der Frage keiner Helfen?

Ist es so, dass es einfach nicht funktioniert, weil es technisch nicht geht?

oder

Bin ich hier im falschen Forum, dass ich besser meine Frage irgendwo anders stellen sollte? Gibt es denn ein Composer - Thunderbird Forum?

Außerdem suche ich ein Software die mir die immer falsch geschriebenem Wörter per click den gesamten Text screent und ersetzt. Also für Fachbegriffe die auf meinem AB als Text mit Wisper fehlt transpiriert werden. Ich suche also ein Tool, welches Zeichenketten ersetzen kann.

Ich wünsche mir also ein "Suchen+Ersetzen", dass ich manuell ein "flaches" Wort hinterlegen kann und dann eine "Übersetzung" automatisch ausgegeben wird. Kennt jemand sowas? Könnte ja ein übersetzungsprogramm ohne Wörter sein, dass ich die Wörter selber als Datenbasis eingeben kann.

Ich freue mich über eine aufhellende Rückmeldung.

LG Peter

• Drachen
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.696
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 30. September 2023 um 11:16

Hallo Peter,

möglicherweise geht es auch Anderen wie mir: einerseits denke ich bei deiner Anfrage an Spracherkennung wie Dragon von Nuance. Andererseits ist mir nicht klar, wie mp3 ins Spiel kommen beim Thunderbird. Und von Whisper oder dem Autor Krückel las ich nie ...

Daher kann ich dir nicht einmal die Zusatzfrage beantworten, ob es Spracherkennung als AddOn gibt oder du hier im richtigen Forum bist - meine Anforderungen haben deine Fragen niemals auch nur berührt und so weiß ich dazu ebensowenig wie du.

Wie gesagt, eventuell geht es den Anderen ebenso ... und mit ca. fünfzigmal "weiß ich nicht" oder "k.A." oder "sorry, nicht meine Baustelle" ist dir auch nicht gedient :-(

Dennch viel Erfolg beim Finden einer dir hilfreichen Lösung

Drachen

• PeterM1975
    Mitglied
    • 1. Oktober 2023 um 09:22

Hallo Drachen,

danke für deine Rückmeldung. Ich versuche es nochmal besser zu erklären. Vielleicht hat dann ja jemand Lust auf eine Herausforderung. ;)

Vielleicht magst Du ja mal die Software von Peter Krügel https://pitrium.de/sprache_zu_text ausprobieren. Es ist eine KI Software die mit Wisper arbeitet. (link oben). Es können damit Sprachdateien in Text umgewandelt werden, auch wenn man den Text nicht selber aufspricht. (Info zu Wisper: https://t3n.de/news/transkrip…pen-ai-1530298/)

Da ich meine Nachrichten vom Anrufbeantworter per E-Mail als Sprachdatei erhalte, hätte ich gerne die mp3`s als Text in Thunderbird, damit ich schneller eine Rückmeldung über Textbausteine geben kann, ohne die Sparchnachrichten mir alle anhören zu müssen.

Es ist also manuell mit vielen Copy & Paste schon alles möglich, aber dann kommt es leider nicht zu einer Zeitersparnis. Ich hätte es also gerne technisch gelöst.

Nun geht es mir um die Frage: Kann man in Thunderbird irgendwie die Software von Peter Krückel verbinden? (evtl. mit einer Erweiterung), oder habt Ihr noch eine Idee wie man es lösen kann?

Wäre es denn ein hoher zeitlicher Aufwand eine Software in Thunderbird zu integrieren?

Über Dragon habe ich auch mal nachgedacht, aber der Support hat mir gesagt, dass man mit jeder Lizenz für Dragon nur eine Stimme abbilden kann, somit macht es ja für die Anwendung mit einem Anrufbeantworter leider wenig Sinn.

Nochmal vielen Dank für deine Rückmeldung und ich hoffe, dass ich noch jemand eine Idee hat für eine Lösung.

Vielleicht bin ich aber auch auf einen falschen Weg und jemand hat eine bessere Lösung.

VG Peter

• Community-Bot 1. Oktober 2024 um 04:34

Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me