1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu Verschlüsselung & elektronische Signatur
  4. Gemischte Verschlüsselungs-Themen

Verschlüsselung entfernen

• 115.*
    • Windows
  • Patmatt
  • 15. November 2023 um 17:18
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • Patmatt
    Junior-Mitglied
    • 15. November 2023 um 17:18

• Thunderbird-Version (115.4.2)

• Windows divers

Hallo Community, vielleicht kann mir hier jemand helfen:

wir bekommen u.a. auch verschlüsselte Mails von Geschäftspartnern. Wir können diese (mit den üblichen Problemen) entschlüsseln und lesen.

Im weiteren Workflow speichern wir die Mails außerhalb von Thunderbird in Windows-Ordnern ab. Auch dort können wir diese dann per Doppelclick öffnen und lesen. Damit haben wir eine elektronische Akte "light".

Im Explorer haben wir das Vorschaufenster aktiviert, so dass wir die diversen Dokumente in dem Verzeichnis ansehen können. Das ist komfortabel und funzt auch bei unverschlüsselten Mails sehr gut.

Allerdings können wir die verschlüsselten Mails nicht im Vorschaufenster betrachten, da hier die Verschlüsselung wahrscheinlich nicht aufgehoben werden kann.

Ziel wäre es nun, nach dem Empfang in Thunderbird die Verschlüsselung zu entfernen. Eigene Versuche haben aber nur die Möglichkeit gezeigt, die Mail mit "als Neu bearbeiten" zu nehmen und damit eine unverschlüsselte Kopie zu haben, die wir dann in den Windows-Ordner kopieren können. Das ist aber umständlich und fehleranfällig.

Einfacher wäre ein "Trick" nach dem Empfang der Mail die Verschlüsselung einfach zu entfernen und dann - wie üblich in das Thunderbird-Archiv und in den Windows-Ordner zu verschieben/kopieren.

Hat jemand eine Idee für einen derartigen Trick?

Vielen Dank für die Hilfe!

• Thunder 15. November 2023 um 17:28

Hat das Thema freigeschaltet.
  • Mazze
    Mitglied
    Reaktionen
    8
    Hilfreiche Antworten
    3
    • 15. November 2023 um 20:30

Rechtsklick auf die Mail dann Entschlüsselte Kopie erstellen in wählen. Die Signatur wird dann als Konsequenz ungültig. Was aber egal ist, wenn die zuvor validiert wurde. In Enigmail ging das früher auch als Filteraktion. Das geht nicht mehr. Oder vielleicht noch nicht.

• Patmatt
    Junior-Mitglied
    • 16. November 2023 um 09:05
    Zitat von Mazze

Rechtsklick auf die Mail dann Entschlüsselte Kopie erstellen in wählen. Die Signatur wird dann als Konsequenz ungültig. Was aber egal ist, wenn die zuvor validiert wurde. In Enigmail ging das früher auch als Filteraktion. Das geht nicht mehr. Oder vielleicht noch nicht.

Hallo Mazze,

vielen Dank für den Trick! Habe ich ausgeführt, aber in dem Vorschaufenster lässt sich die Mail - trotz Entschlüsselung nicht anzeigen. Kann da die Signierung daran schuld sein - oder dass die Mail nun als decrypted im Quelltext beschrieben ist?

• Mazze
    Mitglied
    Reaktionen
    8
    Hilfreiche Antworten
    3
    • 16. November 2023 um 12:21

Komisch. Bei mir geht das klaglos. Geht es um S/MIME oder PGP? Wenn PGP, inline oder MIME. Kann sein, dass Inline gar nicht mehr unterstützt wird oder nur eingeschränkt.

• Patmatt
    Junior-Mitglied
    • 20. November 2023 um 13:40
    Code
    Message-Id: <decrypted-XXX@XXX.de>
    Date: Mon, 23 Oct 2023 12:11:16 +0200
    Mime-Version: 1.0
    User-Agent: Mozilla/5.0 (Windows NT 10.0; Win64; x64; rv:102.0) Gecko/20100101 Thunderbird/102.15.1
    From: XXX <mail@XXX.de>
    Subject: XXXXX
    To: "XXX" <PT.XXX@XXXX.com>
    Content-Language: de-DE
    Organization: XXXX
    Content-Type: multipart/signed; protocol="application/pkcs7-signature"; micalg=sha-256; boundary="------------XXXXX"
    References: <b0afsf-fasdfas-asfas-safasdfc-XXXX@XXXX.de>

Hallo Mazze, ich hab mal einen Header anonymisiert (hoffe ich zumindest!) und Werte vorsorglich geändert. Vielleicht beantwortet das deine Frage - und vielen Dank für die Hilfe!

P.S.: Wenn ich was vertrauliches gepostet habe- bitte sagen, dann lösche ich das sofort!

Oder stört da die Signatur noch?
    Alles anzeigen
  • Patmatt
    Junior-Mitglied
    • 20. November 2023 um 14:21

Habe gerade etwas rumgespielt - scheint wirklich die Signierung zu sein.

Ist das ein Einstellungsfehler vom Vorschaufenster oder muss man die Signierung auch entfernen?

• Mazze
    Mitglied
    Reaktionen
    8
    Hilfreiche Antworten
    3
    • 20. November 2023 um 18:43
    Zitat von Patmatt

protocol="application/pkcs7-signature"

Also S/MIME

Zitat von Patmatt

Habe gerade etwas rumgespielt - scheint wirklich die Signierung zu sein.

Was bedeutet das genau? Es klappt nach irgendeiner Veränderung?

Ich muss nichts entfernen. Das klappt bei mir so. Die Signatur ist danach auch noch vorhanden, natürlich ungültig. Ergibt sich ein Unterschied zwischen reinen Text- und HTML-Mails? Mit und ganz ohne Anhang? War die Signatur in der noch verschlüsselten Mail gültig?

• Mimie
    Junior-Mitglied
    • 13. Januar 2024 um 22:04

Ich glaube nicht, das es ein Bug in Thunderbird ist, da ich eine verschlüsselte Nachricht von einem anderen Sender bereits mit "Entschlüsselte Kopie erstellen in" dauerhaft entschlüsseln konnte.

Wenn es also bei einigen Absendern nicht klappt, hätte ich folgenden praktikablen Workaround ausprobiert:

1. [eigentlich verschlüsselte Nachricht]: "Nachrichten exportieren im" > "EML-Nachrichtenformat" > "Nachrichten (eingebettete Anhänge)"
    2. [schlüsselunabhängig dauerhaft entschlüsselte Nachricht]: die im Windowsordner gespeicherte <nachricht.eml> mit Thunderbird öffnen
    3. im sich damit öffnenden separaten Thunderbird-Fenster folgende Befehle anklicken: "Nachrichten" > "Kopieren in" > [dort z.B. den gleichen Thunderbird-Ordner wählen, in dem sich auch das verschlüsselte Original befindet]
    4. [Ergebnis]: Die eigentlich verschlüsselte sowie die schlüsselunabhängig dauerhaft entschlüsselte Nachricht stehen mit gleichem Betreff, Datum, Body etc. untereinander
    5. Der Nachteil des Workarounds: die Authentifizierung ist futsch. Bei "Entschlüsselte Kopie erstellen in" bleibt sie erhalten.
  • Community-Bot 13. Januar 2025 um 04:30

Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 138.0 veröffentlicht

Thunder 30. April 2025 um 00:04

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.10.0 ESR veröffentlicht

Thunder 29. April 2025 um 23:24

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™