1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zum Arbeiten mit Kontakten, Aufgaben und Kalendern
  4. Kalender, Termin- und Aufgabenverwaltung (ehemals Lightning)
  5. Externe Kalender / Netzwerkkalender synchronisieren

Terminerinnerungsendlosschleife

    • 115.*
    • Linux
  • alev-62
  • 11. Dezember 2023 um 07:43
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • alev-62
    Mitglied
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    7
    Mitglied seit
    22. Okt. 2023
    • 11. Dezember 2023 um 07:43
    • #1

    • Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer) = 115.5.0
    • Betriebssystem + Version = Linux Mint 21.2 Cinnamon 5.8.4
    • Kontenart (POP / IMAP) = 3 x IMAP
    • Postfachanbieter (z.B. GMX) = web.de, gmx.de
    • Google-Kalender mit "Provider for Google-Calendar" (ja/nein) = ja
    • Google- oder sonstiger Kalender mit WebDAV / CalDAV (ja/nein/was genau) = CalAV von Synology DS / DSM 7.2.1
    • Eingesetzte Antivirensoftware /
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software) Gufw Firewall 22.04.0


    Hallo zusammen,

    ich habe folgendes Problem:

    Ich bekomme zu einem einzelnen Termineintrag eine Terminerinnerung, die ich nicht schließen kann. In der Fehlerkonsole wird folgendes angezeigt:

    Code
    CalDAV: Unexpected status modifying item to NAS: 405
    BEGIN:VCALENDAR
    PRODID:-//Mozilla.org/NONSGML Mozilla Calendar V1.1//EN
    VERSION:2.0
    BEGIN:VEVENT
    CREATED:20231211T054258Z
    LAST-MODIFIED:20231211T055324Z
    DTSTAMP:20231211T055324Z
    UID:3b41d447-c746-4b9a-8a0e-e5439c3358d1
    SUMMARY:Geburtstag von xxx xxxx
    RRULE:FREQ=YEARLY
    X-MOZ-LASTACK:20231211T055324Z
    DTSTART;VALUE=DATE:20221217
    DTEND;VALUE=DATE:20221218
    TRANSP:TRANSPARENT
    X-MOZ-SNOOZE-TIME-1702771200000000:20231211T055824Z
    X-MOZ-GENERATION:1
    BEGIN:VALARM
    ACTION:DISPLAY
    TRIGGER:-PT168H
    DESCRIPTION:Mozilla Standardbeschreibung
    END:VALARM
    END:VEVENT
    END:VCALENDAR
    NS_ERROR_FAILURE: Server Replied with 405 calCachedCalendar.js:761 
    Alles anzeigen

    Das betrifft aber wie gesagt nur den einen Termineintrag. Bei allen anderen Erinnerungen kann ich mit "schließen" bzw. "alle schließen" die Erinnerung beenden.

    Kann mir jemand helfen, wie ich die lästige Terminerinnerungsschleife los werde?

    Vielen Dank im Voraus!

    Beste Grüße

    Andreas

  • schlingo
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    761
    Beiträge
    7.008
    Mitglied seit
    20. Jul. 2009
    Hilfreiche Antworten
    49
    • 11. Dezember 2023 um 10:30
    • #2
    Zitat von alev-62

    NS_ERROR_FAILURE: Server Replied with 405 calCachedCalendar.js:761

    Hallo Andreas :)

    das scheint ein Problem auf dem Server zu sein:

    405 Method Not Allowed - HTTP | MDN
    The HyperText Transfer Protocol (HTTP) 405 Method Not Allowed response status code indicates that the server knows the request method, but the target resource…
    developer.mozilla.org

    Wenn ich die Fehlerkonsole richtig interpretiere, liegt der Kalender auf Deinem NAS. Dann solltest Du dort ansetzen.

    Zitat von alev-62

    Das betrifft aber wie gesagt nur den einen Termineintrag. Bei allen anderen Erinnerungen kann ich mit "schließen" bzw. "alle schließen" die Erinnerung beenden.

    Befinden sich diese Termin im selben Kalender auf demselben NAS?

    Gruß Ingo

    Threema - Sicherer und privater Messenger

    Meine Threema-ID

    Warum Threema?

  • alev-62
    Mitglied
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    7
    Mitglied seit
    22. Okt. 2023
    • 12. Dezember 2023 um 06:38
    • #3

    Hallo Ingo,

    vielen Dank für deine Antwort!

    Ja, das hast Du richtig erkannt, Der Kalender liegt auf dem Synology NAS und der Termin ist ein sich jährlich wiederholender Termin. Ich greife mit verschiedenen Endgeräten auf diesen Kalender zu, hatte aber nur mit einem Endgerät Probleme. Ein anderer Rechner, auch mit Thunderbird, hatte da kein Problem.

    Vielleicht hilft es den Kalender einfach auf dem Rechner zu löschen und wieder neu zu verbinden?

    Viele Grüße

    Andreas

  • alev-62
    Mitglied
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    7
    Mitglied seit
    22. Okt. 2023
    • 12. Dezember 2023 um 08:12
    • #4

    Hallo,

    offensichtlich hatte sich TB in der Kommunikation mit dem NAS verschluckt. Nach dem ich den Kalender gelöscht und neu aboniert habe, scheint es jetzt vorbei zu sein mit der Endlosschleife ;-)

    Vielen Dank für die Hilfe!

    Andreas

  • Community-Bot 12. Dezember 2024 um 04:30

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0 veröffentlicht

    Thunder 30. April 2025 um 00:04

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 29. April 2025 um 23:24

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™