1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Hilfe, mein Schnellfilter (der der im jeweiligen Ordner Mails nach Absender, Empfänger, Betreff und Textinhalt filtern kann) funktioniert nicht mehr

    • 102.*
    • Windows
  • ABiehlPGA
  • 16. Dezember 2023 um 13:31
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • ABiehlPGA
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    3
    Mitglied seit
    16. Dez. 2023
    • 16. Dezember 2023 um 13:31
    • #1

    • Thunderbird-Version 115.5.2
    • Betriebssystem + Version WIN10 Pro
    • Kontenart (POP / IMAP) beides
    • Postfachanbieter (z.B. GMX) 1&1 --> IONOS
    • Eingesetzte Antivirensoftware GData
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software) GData
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen) Fritz!Box


    Guten Tag Zusammen,

    ich hoffe mir kann jemand helfen, ich verzweifle ;(:

    Mein Schnellfilter zum Filtern von Mails in einem Ordner funktioniert nicht mehr.

    Er lässt sich nicht ein- oder ausschalten, die Zeile ist immer sichtbar.

    Wenn ich etwas eingebe (nach dem ich filtern will) kommt nicht die Zeile mit der Auswahl Absender - Empfänger - Betreff und Textinhalt

    Der Filter filtert gar nicht, er reagiert nicht, nach dem ich etwas reingeschrieben habe.

    Nun ahbe ich viel gelesen.

    Habe die "sessio.json" bei herutergefahrenem TB umbenannt.

    Hurra TB funktioniert, Filter funktioniert alle okay, dachte ich.

    Nach dem nächsten TB Start war alles wieder wie vor.

    Habe dann noch versucht "sessio.json", "sessio.json.backup" und "sessionCheckpoints.json" von einer lauffähigen TB Version von einem andern PC rüber zu kopieren, das selbe in grün, zuerst funktionierts, nach einem neuen Start funktioniert wes wieder nicht.

    Wäre ganz toll wenn mir jemand helfen könnte.

    VG Alexander :)

  • Thunder 16. Dezember 2023 um 14:00

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Bastler
    Gast
    • 16. Dezember 2023 um 14:12
    • #2

    Hallo,
    versuche einmal als Schuss ins Blaue diese Anleitung als Durchlauf
    Bitte genau so ausführen und auch die Bilder beachten.

  • ABiehlPGA
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    3
    Mitglied seit
    16. Dez. 2023
    • 17. Dezember 2023 um 15:10
    • #3

    Guten tag Bastler,


    vielen Dank für den Tipp.

    Habe es zwei mal versucht, hat leider keine positive Veränderung gebracht

    VG

  • Bastler
    Gast
    • 17. Dezember 2023 um 15:40
    • #4
    Zitat von ABiehlPGA

    hat leider keine positive Veränderung gebracht

    Noch ein Versuch: bei beendetem TB im Profilordner die Datei xulstore.json umbenennen in alt_xulstore.json.
    Der Weg zum aktiven Profilordner wie da im 1. Bild bei Deinem TB Ordner öffnen klicken und dann TB beenden!
    Danach sind einige Einstellungen im Layout neu anzupassen.

    Zurück: durch Löschen der von TB gerade neu erstellten xulstore.json und Rückbenennen der alt_xulstore.json,
    wird der vorherige Zustand wieder hergestellt.

    Wichtig! Alle Operationen auf Dateiebene, nur bei beendetem TB!

  • ABiehlPGA
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    3
    Mitglied seit
    16. Dez. 2023
    • 19. Dezember 2023 um 13:19
    • #5

    Hallo Bastler,

    danke für Deine Mühe, hat aber leider nix gebracht. X/

    Scheint an der "session.json" zu liegen.

    Wenn ich diese mit einer lauffähigen Version überschreibe, funktioniert der Filter genau ein Mal.

    Es nützt auch nichts, wenn ich die "session.json.backup" ebenfalls überschreibe, das selbe, ein Mal funktioniert es, dann nicht mehr.

    Sorry, dass ich keine bessere Nachricht habe. ;( Ich stehe echt auf'm Schlauch! :wall:

    VG Alexander

  • Community-Bot 19. Dezember 2024 um 04:30

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 140.0.1 veröffentlicht

    Thunder 11. Juli 2025 um 04:34

Aktuelle 140 ESR-Version

  • Thunderbird 140.0.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juli 2025 um 04:43

Aktuelle 128 ESR-Version

  • Thunderbird 128.12.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 1. Juli 2025 um 22:16

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Ähnliche Themen

  • Thunderbird 115

    • graba
    • 12. Juli 2023 um 12:33
    • Diskussion rund um Thunderbird & E-Mail
Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™