1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu Thunderbird-Varianten
  4. Betterbird

Zugriff auf Mailorder außerhalb des Flatpack Verzeichnisses

• Betterbird
    • 115 ESR
    • Linux
  • Christi(a)n
  • 17. Januar 2024 um 11:02
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • Christi(a)n
    Junior-Mitglied
    • 17. Januar 2024 um 11:02

Guten Morgen,

ich habe folgendes Setup:

• Spirallinux Bookworm (Debian in einfach zu bedienen :D)
    • Aktuelles Betterbird über Faltpack installiert.
    • Aktuelle Mailkonfiguration in den Deault-Default Ordner kopiert - soweit, sogut, wie immer.

Nun ist es so, dass ich meine Mailaccountordner extern liegen habe, auf welche ich mit verschiedenen Rechnern wie auch immer zugreife/zugreifen kann/muss/will.

Über Thunderbird hat dieses "Outsourcing" der Mailoderner problemlos funktioniert, bei Betterbird eben nicht, was für mich ein Problem darstellt.

Ich kann nur auf die Mailordner zugreifen, wenn ich im Default-Default Ordner im Verzeichnis ExternalMailFolders auf die Mailordner zugreife - das ist dann allerdings ein lokaler Zugriff und nicht mehr dezentral und ich kann nur noch mit dem einen Rechner auf den nun lokalen Mailordner zugreifen. Wenn ich in den Kontoeinstellungen den externen Mailodner auswähle, wird in der Mailodernstruktur keine einzige Nachricht angezeigt - da wohl nicht auf den Ordner zugegriffen wird.

Liegt hier bei mir ein Konfig. oder ein Verständnisproblem vor oder gibt es Betterbird nicht her, was bei Thunderbird funktioniert?!

PS:

Ich hatte mal einen Workaround:

Aktuelles Betterbird-Paket von der Webseite runtergeladen, entpackt und in der Konfiguration den entsprechenden DEFAULT-DEFAULT Ordner ausgesucht. Damit gelang der Zugriff auf die externen Mailordner - allerding - wenn der Mailclient eine Weile geöffnet war und ich dann wieder Nachrichten abgerufen habe, hat sich der Mailclient nach der ersten runtergelandenen Nachricht beendet. Nach dem Neustart des Mailclients war die erste heruntergeladenen Nachricht im Postfach und weitere konnten weiter heruntergeladen werden. Da dieser Prozess aber nicht als Produktivsystem zu bezeichnen war, bin ich von der Lösung wieder abgerückt zu Thunderbird zurück...

Ich danke für Rückmeldung und das Kümmern um mein Anliegen.

Schönen Vormittag

Christian

Einmal editiert, zuletzt von Christi(a)n (17. Januar 2024 um 11:31)

• jorgk3
    Gast
    • 17. Januar 2024 um 12:11
    Zitat von Christi(a)n

Über Thunderbird hat dieses "Outsourcing" der Mailoderner problemlos funktioniert, bei Betterbird eben nicht, was für mich ein Problem darstellt.

Hmm, Du vergleichst Äpfel mit Birnen, d.h. TB-non-FlatPak mit BB-FlatPak. Nimm doch einfach BB-non-FlatPak wie in Deinem P.S. beschrieben oder lies die FlatPak-Beschreibung:

eu.betterbird.Betterbird/README.md at master · flathub/eu.betterbird.Betterbird
    Contribute to flathub/eu.betterbird.Betterbird development by creating an account on GitHub.
    github.com
    Zitat von Christi(a)n

Damit gelang der Zugriff auf die externen Mailordner - allerding - wenn der Mailclient eine Weile geöffnet war und ich dann wieder Nachrichten abgerufen habe, hat sich der Mailclient nach der ersten runtergelandenen Nachricht beendet.

Ja, das scheint der Crash "nach einer Weile wenn neue Mail kommt" zu sein. Siehe:

https://github.com/Betterbird/thunderbird-patches/issues/235 oder https://github.com/Betterbird/thunderbird-patches/issues/153

Hast Du Desktop Gnome?

• Christi(a)n
    Junior-Mitglied
    • 17. Januar 2024 um 12:36
    Zitat von jorgk3
    Zitat von Christi(a)n

Hmm, Du vergleichst Äpfel mit Birnen, d.h. TB-non-FlatPak mit BB-FlatPak. Nimm doch einfach BB-non-FlatPak wie in Deinem P.S. beschrieben oder lies die FlatPak-Beschreibung:

https://github.com/flathub/eu.betterbird.Betterbird/blob/master/README.md#lacking-file-permissions--inconsistent-acces

Sorry für meine Dummheit, dass ich hier Äpfel mit Birnen vergleiche hinsichtlich unterschiedlicher Prozessverarbeitungen aber Danke für Deinen Hinweis.

Ja, ich habe Desktop Gnome.

Gruß

Christian

• jorgk3
    Gast
    • 17. Januar 2024 um 13:16

Wie alle bisher bestätigt haben, kommt der Crash nur aus Gnome. Du kannst mal die Benachrichtigung im system tray abschalten, welche Pref man da setzen muss, steht unter https://www.betterbird.eu/expert-tips/. Wenn ich es richtig sehe, nur mail.biff.show_tray_icon, oder im UI:

• jorgk3
    Gast
    • 22. Februar 2024 um 01:33

Der Crash unter Gnome/Wayland sollte mit 115.8.0-bb24 behoben sein.

• Community-Bot 21. Februar 2025 um 04:32

Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™