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Thunderbird mit T-Online Konto syncen. Mails ok, Kalender und Adressen häufig Passwort neu eingeben

    • 115.*
    • Windows
  • Thunderbird-User
  • 18. Februar 2024 um 12:40
  • Unerledigt
  • Bastler
    Gast
    • 12. März 2024 um 12:15
    • #21
    Zitat von Thunderbird-User

    Hätte ich blos nichts gesagt .....

    Nahezu ratlos. Als Versuch TbSync deinstallieren,
    dann einmal diese Anleitung nur als Durchlauf
    Bitte genau so ausführen und dazu die Bilder vergrößert beachten.

    Bei beendetem TB die Routine von #12 wiederholen

    Danach TbSync neu installieren und wie mit #2 und #7 neu aufbauen.

    Hiermit sind meine Ideen erschöpft.

  • Thunderbird-User
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    • 12. März 2024 um 14:49
    • #22

    Alles genau so umgesetzt und neu installiert.

    Schaun mer mal ...

    Danke Dir für Deine Unterstützung!

  • Thunderbird-User
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    • 15. März 2024 um 17:07
    • #23

    Eben kam der befürchtete Anruf. Direkt nach dem Einschalten wurde der TB gestartet und es kam wieder die Passwortabfrage für das Spica-Konto ... :wall:

    Was mir jetzt gerade einfällt:

    Ich habe bei ihr den MailStore Home installiert um die Mails zu archivieren. Jetzt kann es ja sein, dass er gerade per SMTP die Mails archiviert und gleichzeitig der TB auf den Kalender zugreifen will und T-Online die Anmeldung ablehnt wegen "besetzt". Das könnte dann ja eventtuell in einer neuen Passwortabfrage enden.

    Wäre das denkbar oder ist das völliger Humbug?

    Ich würde das Thema so gerne vom Tisch haben ...

    jobisoft wärest Du bereit, Dir den Debug-Code anzusehen, wenn ich den aktiviere? Wobei ich weiß ja vorher nicht, wann der Fehler auftritt und er könnte sich zu tode protokollieren ...

  • Bastler
    Gast
    • 15. März 2024 um 17:25
    • #24
    Zitat von Thunderbird-User

    den MailStore Home installiert um die Mails zu archivieren.

    Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Software behindert. Die Verbindungskanäle sind ja völlig unterschiedlich.
    Oder wie liegt die Verbindung zu MailStore Home?
    Falls für irgendeinen Zusatz ein Verdacht besteht, Mailarchivierung oder andere Services könnten genauso gut
    als letzte Aktion vor dem Ausschalten terminiert werden.
    Es muss ja z.B. nicht jede einfliegende Mail sofort zu MailStore Home kopiert werden.
    Will sagen, alles was nicht unmittelbar zum Mailing gebraucht wird, gar nicht starten.

    Einmal editiert, zuletzt von Bastler (15. März 2024 um 17:37)

  • Thunderbird-User
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    • 15. März 2024 um 17:36
    • #25
    Zitat von Bastler

    Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Software behindert. Die Verbindungskanäle sind ja völlig unterschiedlich

    Ich mir auch nicht, aber es spricht ja nichts dagegen, den mal zu deaktiveren und zu schauen.

  • Bastler
    Gast
    • 15. März 2024 um 17:40
    • #26
    Zitat von Thunderbird-User

    den mal zu deaktiveren und zu schauen.

    Jeder Versuch macht kluch. ;) Aber solange die Software nicht in der t-online Cloud liegt, gibt es kaum Kreuzungswege.

  • Thunderbird-User
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    • 27. März 2024 um 14:32
    • #27

    Das war es leider auch nicht. Inwischen kam schon wieder häufiger die Passwortabfrage, aber mir wurde nicht Bescheid gesagt ... :wall:

  • Bastler
    Gast
    • 27. März 2024 um 15:18
    • #28
    Zitat von Thunderbird-User

    Das war es leider auch nicht.

    Dann bleibt wohl nur ein neues Profil, das kann parallel zum existieren mittels Profilmanager erstellt werden.
    Diese Anleitung könnte helfen

  • Thunderbird-User
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    • 28. März 2024 um 18:58
    • #29

    Meine Mutter will nicht mehr TB nutzen und ich habe nun alles auf Outlook umgestellt ...

  • Thunderbird-User
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    • 29. März 2024 um 12:32
    • #30

    Auch da bekomme ich Fehlermeldungen

    Also liegt es scheinbar nicht am TB oder an TbSync

  • Bastler
    Gast
    • 29. März 2024 um 12:45
    • #31
    Zitat von Thunderbird-User

    Also liegt es scheinbar nicht am TB oder an TbSync

    Ist im t-online Kundencenter alles sauber eingestellt? Zugriff mit Client freigeschaltet?
    Passwörter korrekt definiert? Einmal Passwort für Kundencenter/Webmail und ein anderes für Mail-Client.
    Interessanterweise muss ich für CalDAV im TbSync das Passwort für Kundencenter verwenden, nicht das für Mailabruf/Senden.

    Einmal editiert, zuletzt von Bastler (29. März 2024 um 13:00)

  • Thunderbird-User
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    • 29. März 2024 um 17:47
    • #32

    Es läuft ja grundsätzlich. Wenn ich dann auf "Senden / Empfangen" klicke, dann läuft der Abruf. Bis er zwischendurch wieder die Meldung bringt.

    Also im Endeffekt das gleiche Verhalten wie bei TB und TbSync. Nur eben ohne erneute Passwortabfrage.

    Damit muss in meinen Augen das Problem bei der Internetleitung liegen, oder im T-Onlinekonto selber. Ich werde meine Suche nun mal in diese Richtung verlagern.

    Laut Protokoll der Fritz!Box gibt es auf der Leitung keine Störungen. Die letzte Verbindung war am 01.03. und das war ein manueller Neustart.

    Hast Du eine Idee, wo ich im t-online Kundencenter suchen könnte?

  • Bastler
    Gast
    • 29. März 2024 um 17:55
    • #33

    Sind die Passwörter unterschiedlich und welches wird de facto wo verwendet?

  • Thunderbird-User
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    • 29. März 2024 um 18:08
    • #34

    Ja, die sind unterschiedlich.

    Für die Mails wird das selbst erzeugte und für Kalender/Adressen das vorgegebene von t-online.

  • Bastler
    Gast
    • 29. März 2024 um 18:24
    • #35
    Zitat von Thunderbird-User

    für Kalender/Adressen das vorgegebene von t-online.

    t-online vergibt eigentlich nur zu Anfang der Mitgliedschaft ein Passwort, das man natürlich wie bei allen Neuzutritten, egal ob Foren oder Verkaufsplattformen, ändern sollte. Dann aufschreiben und im Safe (Brotdose ;)) hinterlegen.

    Hier der Link zum Kundencenter und ein paar Beispielbilder. Telekom Kundencenter Startseite Login

       

  • Thunderbird-User
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    • 29. März 2024 um 19:07
    • #36

    Du kann auch sein, dass wir es damals geändert haben. Das weiß ich nicht mehr.

    Die Einstellungen sind identisch.

  • Bastler
    Gast
    • 29. März 2024 um 19:17
    • #37
    Zitat von Thunderbird-User

    Die Einstellungen sind identisch.

    Tja, wenn dann nicht ein zufällig fähiger Telekomiker eine Idee hat, ich habe fertig.
    Bei mir läuft alles wie die berühmte Schmidt's Katze.

  • Thunderbird-User
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    • 29. März 2024 um 19:28
    • #38
    Zitat von Bastler

    ich habe fertig.

    Da sind wir schon zwei .....

    Irgendwie habe ich eben an die Energiesparfunktion der Netzwerkkarte gedacht. Das werde ich noch einmal chekcen.

    Es wird irgendsowas total blödes sein.

    Trotzdem vielen Dank für Deine Mühen!!

  • Bastler
    Gast
    • 29. März 2024 um 19:57
    • #39
    Zitat von Thunderbird-User

    Wenn ich dann auf "Senden / Empfangen" klicke, dann läuft der Abruf. Bis er zwischendurch wieder die Meldung bringt.

    Doch noch eine… | nur zur letzten Klarheit | ist das so eingestellt?
    >>>für CalDAV im TbSync das Passwort für Kundencenter verwenden<<<

  • Thunderbird-User
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    • 30. März 2024 um 10:25
    • #40
    Zitat von Bastler

    >>>für CalDAV im TbSync das Passwort für Kundencenter verwenden<<<

    Definitiv JA, sonst wäre ja überhaupt kein Abruf möglich gewesen.

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  • Thunderbird 138.0.2 veröffentlicht

    Thunder 20. Mai 2025 um 16:44

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    Thunder 20. Mai 2025 um 20:27

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