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Thunderbird mit T-Online Konto syncen. Mails ok, Kalender und Adressen häufig Passwort neu eingeben

    • 115 ESR
    • Windows
  • Thunderbird-User
  • 18. Februar 2024 um 12:40
  • Unerledigt
  • Thunderbird-User
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    • 7. Februar 2025 um 14:46
    • #41

    So, nun mache ich gerade einen neuen Rechner für meinen Vater fertig und stoße auf genau das gleiche Problem.

    TB 128.7.0esr, T-Online Konto
    Abruf direkt per CALDAV bzw. CARDDAV.

    Ich werde immer wieder mal nach dem Passwort für den Spica Server gefragt, was ich dann 2x eingeben muss (vermue 1x CALDAV und 1x CARDDAV). Gebe ich es ein, läuft alles normal, bis es irgendwann wieder abgefragt wird. (Es ist sowohl für Mail als auch CAL- bzw. CARDDAV das identische Password)

    Nun behalte ich den Rechner aber bei mir, bis ich den Fehler gefunden habe.

    Im Telekom-Forum gibt es den Hinweis, die Datei logins.json auf Read-Only zu setzen. Hat da jemand Erfahungen mit?

  • Bastler
    Gast
    • 7. Februar 2025 um 19:56
    • #42
    Zitat von Thunderbird-User

    die Datei logins.json auf Read-Only zu setzen.

    Hallo,
    kannst Du versuchen, es wird meist bei Änderungen auch eine logins-backup.json erstellt.
    Möglicherweise holt dann der TB die (u.U. fehlerhaften) Informationen daraus.

    Die Zickerei hatte ich hin und wieder beim TB-Beta als Testumgebung.
    Seit dem fahre ich den mit einer vorgeschalteten Batch-Datei an.
    Zuerst eine gute logins.json in einen Unterordner des Profilordners namens X-gesichert abgelegt.
    Bei generellen Änderungen, natürlich vor TB Neustart die logins.json im Unterordner ersetzen.

    Die Batch im Root des Laufwerks liegend und Verknüpfung zum Desktop

    Batch: TB-Beta_Start.bat
    @echo off & setlocal
    set LWBu=%~d0
    %LWBu%
    
    copy %LWBu%\ThunderbirdPortable_Beta\Profilordner\X-gesichert\logins.json %LWBu%\ThunderbirdPortable_Beta\Profilordner /Y
    del %LWBu%\ThunderbirdPortable_Beta\Profilordner\logins-backup.json >NUL
    cd %LWBu%\ThunderbirdPortable_Beta\Thunderbird
    start "" thunderbird.exe -new-instance -profile %LWBu%\ThunderbirdPortable_Beta\Profilordner
    exit
    Zitat von Thunderbird-User

    (Es ist sowohl für Mail als auch CAL- bzw. CARDDAV das identische Password)

    Vielleicht ist folgendes die elementare Info!

    Ich habe nur für https://spica.t-online.de/ CAL- bzw. CARDDAV jeweils Anmeldename & Password
    des t-online Web-Zugangs = (Kundencenter-Zugangs) und nicht das für Mail-Client im Einsatz.

    Bei dem normalen 128.x keine Probleme.

    4 Mal editiert, zuletzt von Bastler (7. Februar 2025 um 20:41)

  • Thunderbird-User
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    • 8. Februar 2025 um 11:06
    • #43

    Vielen Dank für die Batchdatei. Ist auf jeden Fall ein Versuch wert!

    Zitat von Bastler

    Vielleicht ist folgendes die elementare Info!

    Ich habe nur für https://spica.t-online.de/ CAL- bzw. CARDDAV jeweils Anmeldename & Password
    des t-online Web-Zugangs = (Kundencenter-Zugangs) und nicht das für Mail-Client im Einsatz.

    Den Gedanken hatte ich auch schon, aber warum funktioniert es denn die meiste Zeit? Wären die Passwörter falsch, dürfte es doch gar nicht funktionieren. Bei meiner Mutter im 1. Beitrag waren es unterschiedliche Passwörter und auch da gab es ja die Probleme. Hier ist scheinbar an beiden Stellen das gleiche Passwort hinterlegt.

  • Bastler
    Gast
    • 8. Februar 2025 um 11:47
    • #44
    Zitat von Thunderbird-User

    aber warum funktioniert es denn die meiste Zeit?

    Das weiß der Geier, die meiste Zeit ist nicht alle Zeit. Versuche die andere Methode vor Einsatz der Batch!
    Im Gegensatz zur Mail Handhabung, die für Clients einen separaten Zugang, losgelöst vom Web-Zugang erfordert,
    greifen CalDAV und CardDAV wohl auf eine andere Ebene und dazu sind die Web-Zugangsdaten bei mir stabil.
    Wohlbemerkt für t-online Umgebung.

    Zitat von Thunderbird-User

    Wären die Passwörter falsch, dürfte es doch gar nicht funktionieren.

    Richtig, die sind ja auch nicht falsch und t-online bekannt, aber der Weg ist wohl ein anderer.
    BTW - die beiden Passwörter für die unterschiedlichen Umgebungen sollten nicht gleich sein!
    U.U. auch der Anmeldename. Bei mir ist das @t-online.de weggelassen.
    Wenn das Mail Passwort korrumpiert wird, wäre auch die WebMail-Umgebung / das Kundencenter betroffen!

    2 Mal editiert, zuletzt von Bastler (8. Februar 2025 um 12:11)

  • Thunderbird-User
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    • 15. Februar 2025 um 13:51
    • #45

    Auch mit unterschiedlichen Kennwörtern oder ohne die Domäne im Anmeldenamen bringt keinen Unterschied. Es geht eine Zeit lang gut und dann kommt wieder eine Abfrage.

    Ich vermute langsam, dass es einfach ein Performanceproblem seitens der Telekom ist, die einfach nicht rechtzeitig antworten und es dann zu einem Timeout und einer erneuten Anfrage des Passwortes kommt.

    Anders kann ich es mir nicht erklären. Ich nutze die gleiche Software für meinen Hetzner Account und kenne solche Probleme nicht. Nur mit der Telekom bei meinen Eltern.

  • Bastler
    Gast
    • 15. Februar 2025 um 14:12
    • #46
    Zitat von Thunderbird-User

    Ich vermute langsam, dass es einfach ein Performanceproblem seitens der Telekom ist

    Tja, ich habe kein Problem und der Rest der Republik anscheinend auch nicht.
    Außer die t-online Konten zu killen und nach TB Neustart frisch zu erstellen,
    bzw. mit den neuen Beachtungspunkten ein neues Profil zu versuchen, sind meine Ideen andieser Stelle erschöpft.

  • Thunderbird-User
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    • 15. Februar 2025 um 14:17
    • #47

    Google gibt schon etliche Funde zu dem Thema. Also bin ich nicht alleine damit.

  • Bastler
    Gast
    • 15. Februar 2025 um 16:20
    • #48
    Zitat von Thunderbird-User

    Google gibt schon etliche Funde zu dem Thema.
    ------------------------------------------------------
    Also bin ich nicht alleine damit.

    Dann wird vielleicht auch dort eine Lösung präsentiert.

    Mag sein, für mich ist die Häufigkeit von Meldungen hier im Forum maßgebend.

  • Thunderbird-User
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    • 16. Februar 2025 um 11:13
    • #49
    Zitat von Bastler

    Dann wird vielleicht auch dort eine Lösung präsentiert.

    Neh, leider nicht.

    Vielen Dank für Deine Hilfe!

  • Frank Aretz
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    • 16. Februar 2025 um 15:54
    • #50

    Hallo. Nur zur Info: Hier ist das Problem auch. Und zwar nicht mit Thunderbird alleine. EmClient hat das identische Problem mit den aufpoppenden Fenstern zur Passworteingabe. Ich finde das sehr schade, weil es einfach keine Lösung von seitens T-Online gibt. Als Alternative, habe ich mich zusätzlich bei einem anderen Provider angemeldet um dort Kalender und Kontakte zu synchronisieren. Dort funktioniert alles reibungslos mit Caldav. Im T-Online Forum kursiert das Problem auch, leider ebenso ohne Lösung.

  • Thunderbird-User
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    • 16. Februar 2025 um 18:04
    • #51

    Vielen Dank für Deinen Beitrag.

    Man beginnt ja langsam an sich selber zu zweifeln ...

  • Frank Aretz
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    • 21. Februar 2025 um 08:39
    • #52

    Hallo nochmal. Gut, wir haben alles Mögliche durchprobiert. Bis jetzt ohne Ergebnis. Könntet ihr bitte einmal nachsehen, welchen E-Mail Vertrag ihr habt. Hier ist es T-Online Freemail.

  • Thunderbird-User
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    • 21. Februar 2025 um 11:15
    • #53
    Zitat von Frank Aretz

    Könntet ihr bitte einmal nachsehen, welchen E-Mail Vertrag ihr habt.

    Meine Mutter hat einen Magenta TV Tarif und mein Vater auch einen T-Online Freemail

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  • Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

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