1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Deutsch
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Kein Versenden möglich: unterstützt Authentifizierungsmethode nicht

    • 115 ESR
    • Windows
  • Angela S
  • 19. Februar 2024 um 22:46
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • Angela S
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    4
    Mitglied seit
    19. Feb. 2024
    • 19. Februar 2024 um 22:46
    • #1

    115.7.0 (32-Bit), Windows 10, IMAP, Goneo, Avast, Windows-Firewall, Fritz-Box 7430

    Liebe Forumler,
    ich habe ein neues E-Mail-Konto hinzugefügt. Ich hatte schon 2 von goneo und 1 web.de.
    Bei diesem neuen Konto klappt das Versenden nicht. Alles ist so eingerichtet wie bei den beiden anderen von goneo, bei denen der Versand klappt. Port 465, Passwort, normal - alles wie bei den anderen.

    Die Fehlermeldung lautet: Senden der Nachricht fehlgeschlagen.
    Senden der Nachricht fehlgeschlagen.
    Der SMTP-Server smtp.goneo.de unterstützt die gewählte Authentifizierungsmethode nicht. Bitte ändern Sie die "Authentifizierungsmethode" unter "Konten-Einstellungen | Postausgangs-Server (SMTP)".

    Das Senden an eine meiner E-Mail-Adressen bei goneo klappt übrigens.

    Wer weiß Rat? Wer kann mir bitte helfen?
    Soll ich vllt noch mehr Infos liefern?

    Viele Grüße
    Angela

  • graba 20. Februar 2024 um 00:23

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Bastler
    Gast
    • 20. Februar 2024 um 01:08
    • #2
    Zitat von Angela S

    Bei diesem neuen Konto klappt das Versenden nicht. Alles ist so eingerichtet wie bei den beiden anderen von goneo,

    Hallo,
    es ist also ein 3. bei goneo?
    Wurde ein separater Postausgangs-Server (SMTP) eingerichtet? Immer zu jedem Konto ein eigener.
    Auch wenn die anderen Daten gleich sein sollten, der Benutzername macht den Unterschied.

    Zitat von Angela S

    Der SMTP-Server smtp.goneo.de unterstützt die gewählte Authentifizierungsmethode nicht.

    Kann irreführend sein, trotzdem überprüfen.

  • dErzOnk
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    568
    Beiträge
    1.184
    Mitglied seit
    12. Jan. 2022
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 20. Februar 2024 um 01:09
    • #3

    Serverdaten für SMTP
    Port 465
    Verschlüsselung SSL
    Authentifizierung Passwort, normal

    Oder

    Serverdaten für SMTP
    Port 587
    Verschlüsselung STARTTLS
    Authentifizierung Passwort, normal

    Wenn beids nicht klappt Avast deinstallieren...

  • Angela S
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    4
    Mitglied seit
    19. Feb. 2024
    • 21. Februar 2024 um 21:18
    • #4
    Zitat von Bastler

    Wurde ein separater Postausgangs-Server (SMTP) eingerichtet? Immer zu jedem Konto ein eigener.
    Auch wenn die anderen Daten gleich sein sollten, der Benutzername macht den Unterschied.

    Vielen Dank. Der Benutzername stimmt.

    Zitat von Bastler

    Kann irreführend sein, trotzdem überprüfen.

    Was genau soll ich überprüfen? Die Authentifizierungsmethode ist ja die gleiche wie bei den anderen Konten.

    Zitat von dErzOnk

    Serverdaten für SMTP
    Port 465
    Verschlüsselung SSL
    Authentifizierung Passwort, normal

    Damit klappt es leider nicht .

    Zitat von dErzOnk

    Serverdaten für SMTP
    Port 587
    Verschlüsselung STARTTLS
    Authentifizierung Passwort, normal

    Damit klappt es leider auch nicht.

    Avast deinstalliere ich gleich. Da ich ja danach runterfahren muss, mache ich hier erstmal Schluss.
    Bin gespannt. Verstehe nur nicht, warum die anderen Konten mit Avast funktionieren und dieses eine nicht. Aber gut. Versuch mach kluch.
    Viele Grüße Angela

  • Bastler
    Gast
    • 21. Februar 2024 um 21:37
    • #5
    Zitat von Angela S

    Der Benutzername stimmt.

    Immer zu jedem Konto ein eigener Postausgangs-Server (SMTP) Nicht einer für alle.
    d.h. zu jedem Konto Benutzernamen auch denselben Benutzernamen im Postausgangs-Server.
    Port und Authentifizierungsmethode mag / kann zu jedem SMTP gleich sein, aber der Benutzername macht den Unterschied.

    Zu dem irreführend, das bezog sich auf die Fehlermeldung. Die Meldungen sind nicht immer präzise in des Wortes Bedeutung.

    Zitat von Angela S

    Was genau soll ich überprüfen? Die Authentifizierungsmethode ist ja die gleiche wie bei den anderen Konten.

    Alle anderen Zugangsdaten zum SMTP auch? Irgendwo müssen die Unterschiede hocken.

    Die von dErzOnk genannten, sind gängige Daten. Wenn die nicht gehen, setze die von Deinen Funktionierenden anderen ein.

  • Angela S
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    4
    Mitglied seit
    19. Feb. 2024
    • 21. Februar 2024 um 21:51
    • #6

    Ich habe ja Avast deinstalliert. UND JETZT GEHT'S!! Juhu!!! Danke!

    Was mache ich aber denn jetzt? Ich brauche den doch ...

    Viele Grüße Angela

  • Bastler
    Gast
    • 21. Februar 2024 um 21:56
    • #7
    Zitat von Angela S

    Ich habe ja Avast deinstalliert. UND JETZT GEHT'S!! Juhu!!!

    Das ist wieder ein Beweis und davon gibt es eine Menge. -> Forensuche bemühen.

    Zitat von Angela S

    Was mache ich aber denn jetzt? Ich brauche den doch ...

    Den und alle anderen gleicher Sorte braucht Niemand. Der Windows Defender macht die Arbeit, ohne zu behindern.

  • Angela S
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    4
    Mitglied seit
    19. Feb. 2024
    • 21. Februar 2024 um 22:29
    • #8

    Nachtrag: Ich habe Avast wieder installiert und alles geht immernoch.

    Nochmal vielen Dank!!!

    Viele Grüße
    Angela

  • Bastler
    Gast
    • 21. Februar 2024 um 22:32
    • #9
    Zitat von Angela S

    Ich habe Avast wieder installiert und alles geht immernoch.

    Bis zum nächsten Knall. Wem nicht zu Raten ist, dem ist auch nicht zu Helfen.

  • Bastler
    Gast
    • 23. Februar 2024 um 15:16
    • #10
    Zitat von Angela S

    Ich habe Avast wieder installiert

    Hier etwas zum Nachdenken

  • Community-Bot 23. Februar 2025 um 04:30

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.1 veröffentlicht

    Thunder 2. Juni 2025 um 22:15

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

3,00 €
1
Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Ähnliche Themen

  • Plötzlich kein Mailversand mehr möglich

    • andy2332
    • 31. Januar 2024 um 18:42
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Authentifizierungsmethode OAuth2 bei Servereinstellung für gmail-Kto vs. normales Passwort bei den anderen Anbietern

    • joswe12
    • 17. November 2023 um 14:06
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Senden von E-Mails ist nicht mehr möglich

    • Klaus1
    • 15. November 2023 um 14:42
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Nach Update kein Mailabruf mehr möglich

    • Christian_531xx
    • 23. September 2023 um 18:32
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Kein Versand über GMX möglich

    • Miro23
    • 27. Juli 2023 um 13:54
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Kein Versenden von Thunderbird aus über GMX-Konto möglich

    • sauerkraut17
    • 2. Januar 2023 um 12:28
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  • Deutsch
  • English
Zitat speichern