1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
    4. Letzte Änderungen
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. dErzOnk

Beiträge von dErzOnk

• Thunderbird aus Roaming Ordner auf anderen PC kopiert. In einem Ordner nun die Mails weg / nicht angezeigt.

• dErzOnk
    • 29. April 2026 um 11:22

Ich nutze keine Schnellfilter oder dark Themes aber da leuchtet doch was blau beim Schnellfilter?

• Umzug in eine andere Partion schlägt fehl

• dErzOnk
    • 28. April 2026 um 17:59

Pfadangabe ist im Regelfall nicht nötig.

Tasten WIN+R

thunderbird -p

Enter

Was verbirgt sich denn hinter F: ? Eine lokale HDD/SSD oder halt doch ein Netzwerklaufwerk?

• Dateiinhalt von eml-Dateien wird nicht angezeigt

• dErzOnk
    • 28. April 2026 um 15:01
    Zitat von SnS1953

vom Netzlaufwerk nach lokal Download

Warum nicht gleich die Info? Dann scheint es sich um die unc-Pfade-geschichte zu handeln. Einfach mal nach unc hier im Forum suchen.

• Fehlernachricht beim Anmelden

• dErzOnk
    • 27. April 2026 um 21:31

Deaktivieren ist nicht löschen bzw. elemenieren, den Haken zu setzen wenn keine Daten eingegeben sind macht bestenfalls kein Sinn.

• Spam Ordner mal 2 ?

• dErzOnk
    • 24. April 2026 um 14:45
    Zitat von Mapenzi

Vielleicht verwechselst

Nein, aber du hast recht man kann den Ordner de-Abonnieren, ich hatte verwechselt das wenn man den Haken raus nimmt und aktualiert das nix bringt. Man muss jedesmal erst OK klicken damit das abo gesetzt wird.

Zitat von Mapenzi

Nach meinem Dafürhalten sollte er versuchsweise über "Abonnieren" einen der beiden Junk Ordner de-abonnieren und dann überprüfen, welcher der beiden Spam-Ordner noch angezeigt wird.

Ja, so sollte er den richtigen Ordner finden.

• Links öffnen sich nicht mehr im Hintergrund bei STRG-Klick – Problem nach Windows-Update KB 5086672

• dErzOnk
    • 24. April 2026 um 13:56

Da wurde auch nicht geschossen, kennt ihr nicht den Ausdruck das was fritte ist? Keine Ahnung in welchem Landesteil ich das aufgeschnappt habe.

Evtl. hat FF dabei ein Update gemacht, nehme da auch ESR. Aber für den TE mal die Idee ein anders Profil im FF zu verwenden?

Wie gesagt, kosmisches Verhalten, dank Zeitmangel schlecht analysiert und Fehler gemacht.

Nachtrag: Es spielt bei mir keine Rolle ob FF als Browser bereits offen ist oder nicht.

Anderes Gerät macht gar nicht den Fehler, STRG+Klick öffnet im Hintergrund. (W10,ESR 140.10.0 beides)

Auf dem Laptop und auch jetz beim erneuten Test am PC ist das Verhalten nicht eingheitlich, ca. alle 5Mal öffnet der FF im Vordergrund trotz gedrückter STRG Taste. :/

Teilweise auch im Hintergrung ohne STRG-Taste. Kommt evtl. aufs timing an, die Taste selber sollte korrekt funktionieren.

• Links öffnen sich nicht mehr im Hintergrund bei STRG-Klick – Problem nach Windows-Update KB 5086672

• dErzOnk
    • 24. April 2026 um 13:46
    Zitat von Grisu2099

..heißt auf deutsch

Tja, Shift+Klick hat mich gefragt ob ich alte Daten im FF löschen will, da habe ich zu schnell weiter gemacht und dann war mein Profil weg.

Die alten Daten werden auf den Desktop gelegt, also habe ich versucht das alte Profil wieder herzustellen. Dabei local und Roaming erst verwechselt und dann es doch wieder gerade gebogen. Die Addons samt Einstellungen waren aber trotzdem weg.

So halb ist das alte Profil wieder aktiv, aber z.B. die Wörterbücher gehen nicht mehr.

War ein Schnellschuss der nach hinten los ging. Entschuldige meine kreative Wortwahl ;)

• dErzOnk
    • 24. April 2026 um 13:31

Hier mit ESR und win10, wollte ich das nachspielen, zunächst hatte die STRG-Taste keine Auswirkung, dann habe ich den Firefox frittiert und nun ist das Verhalten wie vom TE gewünscht .

Komisch... Ich habe halt auf die Schnelle in FF ein neues Profil gemacht, TB wurde nicht verändert . Es wurden nur Definitionsupdates geladen für den Defender.

• Spam Ordner mal 2 ?

• dErzOnk
    • 24. April 2026 um 13:21

Der Odner Spam mit 193 Mails ist der Ordner des Providers und auf den muss TB eingestellt werden.

Der Ordner Junk ist wohl neu von TB dazu gekommen und falsch, also neu einstellen.

Ein zugeordneter Ordner kann nicht de-Abbonniert werden.

• Spam Ordner mal 2 ?

• dErzOnk
    • 24. April 2026 um 12:44
    Zitat von TMPpmt

Nein

Doch, einmal Spam und einmal Junk. Stell die Zuordnung des Ordners unter Kontoeinstellungen wieder her. Also noch mal im ersten Screenshot auswählen und dann sollte der Spuk ein Ende haben.

• neues Passwort

• dErzOnk
    • 23. April 2026 um 11:06
    Zitat von Anfaenger

SgD&H

Ist das wieder Jugendsprache die mir nicht geläufig ist oder check ich mal wieder nix?

• Akuell heute kein Versand möglich

• dErzOnk
    • 23. April 2026 um 10:56

Das waren die positiven Gedanken hier aus dem Forum, manchmal hilft auch Handauflegen beim Router.

Warum habe ich das Gefühl, daß hier bewusst die AV/FW/ISS Situation verschwiegen wird, weil es nicht sein soll?

Der Wert einer Wunderheilung geht gegen Null, auch für den TE. Am Ende liest das hier noch eine "KI" und schlägt dem Nächsten vor, bei dem gleichen Problem erstmal ne Nacht drüber zu schlafen.

• Posteo.de Mails sind weg

• dErzOnk
    • 23. April 2026 um 10:44

TimoWAF guck dir mal deinen eigenen Screenshot an, da steht so einiges drin. Also mal Reparieren klicken.

Und mehr Infos bitte.

• Akuell heute kein Versand möglich

• dErzOnk
    • 22. April 2026 um 21:26

Typische Ursache wäre eine ISS die sich neu dazwischen schreiben will.

Also welche Firewall, welcher Virenscanner und welche sonstigen Tools werden verwendet? Oder alles vom OS?

• Gelöschte Emails werden endlos wiederhergestellt

• dErzOnk
    • 21. April 2026 um 14:40
    Zitat von ggbsde

Ich meine, einen Bug Report gelesen zu haben

? Bei mir ist alles gut, keine Fehler wie gesagt der Ordner "Alle Nachrichten" wird bei Google deaktiviert und dann hat man Ruhe auf allen Clients.

Wie Google das intern macht ist mir egal, aber die Einstellungen der Ordner laufen unter "Labels".

https://mail.google.com/mail/u/0/#settings/labels

Ich meine auch das der Namensraum sonst anders ist/dargestellt wird.

• Mails abrufen AOL

• dErzOnk
    • 21. April 2026 um 14:23
    Zitat von ggbsde

AOL gehört zur Yahoo Familie.

Seit Anfang des Jahres nicht mehr, dennoch sind die Systeme noch sehr ähnlich bzw. verwenden die gleiche Technik. Im Link wird ja AOL auch explizit erwähnt .

Zitat von kimkim

oauth://login.aol…

...

Ich habe bei allen drei Einträgen das generierte App-Passwort hinterlegt, jedoch ohne Erfolg.

Das ist falsch, wenn ein App Passwort verwendet wird dann braucht es diesen Eintrag nicht mehr, er ist mindestens überflüssig.

Zitat von kimkim

Kontenart POP

Dann sind die Mails bei dir lokal, eigene Sicherung durchführen, Einträge löschen und ein neues Konto * anlegen. Wenn das funktioniert hat die Mails vom alten ins neue Konto kopieren.

*Unter Beachtung des genannten Links

• Gelöschte Emails werden endlos wiederhergestellt

• dErzOnk
    • 20. April 2026 um 16:21
    Zitat von ggbsde

der Ordner heißt 'Alle Nachrichten'.

Darauf wäre ich nicht so schnell gekommen, unter anderem weil ich diesen Pseudordner für IMAP deaktiviert habe. Stört mich optisch und genau solche Probleme wollte ich vermeiden. Stellt man beim Provider ein, der Fehler ist also nicht TB spezifisch.

• Konto einrichten / Anmelden in Google-Konto nicht mehr möglich

• dErzOnk
    • 18. April 2026 um 13:38

ThoBa Ich denke es sprengt den Rahmen dieses Threads über den Unterschied zwischen OAuth2 und 2FA präzise darzustellen, auch weil es nicht wirklich miteinander zu hat. Deine Erklärung fürs "Schwarze Brett" ist im Kern richtig, enthält aber mindesten Ungenauigkeiten, die eben nicht so für einem "Schwarzen Brett"/Leikon/FAQ stehen sollten. Gerne in einem anderen Thread das Thema endlich mal erschlagen und eine Referenz bilden, wobei die Artikel auf Wikipedia nicht unbedingt falsch sind.

Googels Sonderfall ein einmaligen 2FA einzufordern, auch bei der Nutzung von OAuth2 mag zu der Verwechslung führen, aber auch die Nähe der Begriffe: Autorisierung, Authentisierung und Authentifizierung und der fehlenden englischen grammatikalischen Abgrenzung der letzten beiden. Es mag auch für gewisse Provider von Vorteil sein das eine Unsicherheit vom Benutzer besteht, damit eigene Apps vom Kunden bei denen die Problematik gar nicht ersichtlich wird.

Zitat von princemichi

Andere Geräte sind verbunden und können auch neu verbunden werden.

Dann sollte dort auch irgendwo eine 2FA Bestätigung aufschlagen, ohne diese geht es nicht weiter. Das sollte auch aus dem Screenshot 3. ersichtlich werden, da bereits ein Teil der Anmeldung geklappt hat.

princemichi Im übrigen ist im Screenshot 11. dann doch eine Emailadresse durchgerutscht, die sonst anonymisiert wurde?!

• Benutzerkontensteuerung deaktivieren

• dErzOnk
    • 18. April 2026 um 10:18
    Zitat von AndyC

Denn evtl. hat ja ein Virenschutz in ein Update hineingepfuscht.

Das mag ja sein, ist aber meiner Meinung nach zunächst weniger relevant. Selbst der bescheidenste Virenscanner sollte beim hineinpfuschen eine Meldung machen.

Und ob nun POP3 oder IMAP ist nun wirklich nicht das Thema, aber ich sehe als wichtigsten Ansatzpunkt, ob die Meldung der Benutzerkontensteuerung berechtigt ist oder nicht.

Und eigentlich ist die Überschrift "Benutzerkontensteuerung deaktivieren" was kein TB Thema ist sondern eine Vogel Strauss Taktik.

• Konto einrichten / Anmelden in Google-Konto nicht mehr möglich

• dErzOnk
    • 18. April 2026 um 09:53
    Zitat von ThoBa

2FA schützt nur den Login ins Google-Konto!
    2FA ist völlig unabhängig von OAuth2!
    ABER: 2FA wird einmalig beim OAuth2-Login benötigt!

Es sei denn, man bekommt für sein Programm noch ein "App-Passwort".

Diese Aussagen sind für mich nicht nachvollziehbar, aber wesentlich bei Gmail ist der Umstand, ob der Account auch fürs Smartphone genutzt wird. Dann kann Google nämlich eine zusätzliche Sicherheitsabfrage machen. (Die erfüllt zwar voll und ganz die 2FA Kriterien, ist aber nicht gemeint wenn es darum geht einen dauerhaften zusätzlichen 2FA für die Anmeldung zu verwenden.)

Wenn dieses zusätzliche 2FA verwendet wird sollte das ein anwendungsspezifisches Passwort für TB erzwingen.

Dieses anwendungsspezifische Passwort sollte auch der einfachste Ausweg für das Durcheinander des TE sein.

Da hier aber nun wirklich weit über das Ziel hinaus geschossen wurde sehe ich auch nur eine Lösung wenn sorgfältig alle Vorraussetzungen geprüft werden.

also hier starten:

Zitat von ThoBa

Zugriff über das Web-Portal auf dein Mail-Konto hast du aber noch?

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 150.0.2 veröffentlicht

Thunder 9. Mai 2026 um 01:43

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.10.2 ESR veröffentlicht

Thunder 9. Mai 2026 um 01:46

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2026 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™