1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 153 ESR (2026)
    3. Thunderbird 140 ESR (2025)
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
    4. Letzte Änderungen
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. dErzOnk

Beiträge von dErzOnk

• Senden eines Mails nicht mehr möglich, es kommt eine Fehlermeldung

• dErzOnk
    • 8. Juli 2026 um 13:34
    Zitat von GL75

Es geschehen noch Wunder ! Schon komisch !

Ja, komisch im Sinne von lustig, wobei jeder einen anderen Humor hat. Natürlich geht es ohne VPN, es hat nix mit deinem Providerumzug tun. Mit dem VPN verbirgst du ja die IP deines Providers.

Beim VPN hast du wahrscheinlich gar keinen Einfluß drauf über welche IP du dich zu deinem Mailprovider verbindest. Da wird wahrscheinlich je nach Bedarf von NIS bei Amazon Kapazität zugekauft.

Darf dein ISP nicht wissen das du ein Emailaccount bei der Telekom hast? Sofern es keine Gründe für den VPN gibt lass es sein, spar dir das Geld für NIS und informiere dich über die Funktion und Sinn. Nur so kannst du deine Sicherheit wirklich erhöhen.

Aber danke für die Rückmeldung, es wäre auch nett den Thread als erledigt zu markieren (ich glaube erster Post oben rechts).

• Account auf Lokale Ordner kopieren

• dErzOnk
    • 8. Juli 2026 um 13:17

Hmm schade, den Fehlersupport vom AddOn findest du hier: https://github.com/thunderbird/import-export-tools-ng/issues

Evtl. kannst du mit geöffneter Fehlerkonsole mehr sehen (Strg+Shift+J).

Aber ich fürchte der das bringt dich nicht weiter, das eigentliche Problem ist ja auch beim arbeiten ohne das AddOn vorhanden. Da keine hilfreichen Infos vom AddOn kommen würde ich das erst mal nicht weiter benutzen.

Hattest du die MSF zuvor neu erstellt?

• Popup "Anmeldung für 'xxxxx@freenet.de' fehlgeschlagen" unterdrücken

• dErzOnk
    • 5. Juli 2026 um 15:29
    Zitat von ggbsde

Ping zeigt nur, ob der Rechner läuft, erlaubt aber keine Aussage darüber, ob der Dienst dort auch läuft

Ja, das ist mir bekannt. Es ist auch unwahrscheinlich das der Dienst nicht läuft bei Freenet, dann wären sicherlich mehr Benutzer betroffen.

Was der Ping Befehl aufzeigt ist ob die Verbindung ausfällt. Dann wäre noch zu klären ob Client oder Server, aber auch da sehe ich das Problem eher beim Client wenn Andere den Server erreichen können.

ggbsde Weil es meiner Erinnerung nach auch dich betrifft. Beim Vollzitat hat FF auf dem Handy mal wieder ins Zitat geschrieben. Definitiv habe ich den Cursor ins Textfeld geklickt, aber es wurde immer in dein Zitat geschrieben. Wenn ich dann alles im Textfeld lösche und aus dem Zitatspeicher lade funktioniert es ohne Probleme. Der Fehler tritt bei mir also immer nur dann auf wenn ich das Zitat direkt einfüge und wahrscheinlich wenn ich den Zeilenanfang mitnehme.

• Emails aus Lokalen Ordner werden in GMX Postfach verschoben!

• dErzOnk
    • 5. Juli 2026 um 14:33
    Zitat von ggbsde

Verdächtig ist allerdings, das das anscheinend nur bei GMX auftritt (wobei zwei Berichte nicht wirklich eine aussagekräftige Stichprobe ist).

Die betroffenen sollen mal bitte auf der GMX Seite überprüfen, ob das intelligente Postfach aktiviert ist. Dadurch können wohl mal vollautomatisch kategorisiert werden, evtl. ist dieses Feature für die falsche Einsortierung verantwortlich.

• Account auf Lokale Ordner kopieren

• dErzOnk
    • 5. Juli 2026 um 14:20
    Zitat von Thundertom

Das import/export tool NG kopiert nur die hälfte der Mails.

Sofern wirklich mit dem AddOn gearbeitet wird bitte genaue Angaben zur Version und was genau gemacht wurde. Das Tool ist ja nicht zum direkt kopieren gedacht sondern wie der Name schon sagt exportierst du die Daten um sie dann wieder zu importieren.

Der Verdacht liegt nahe das OWL dazwischen funkt da kann ich auch nichts zu sagen.

Nur als Versuch mal den Ordner als EML mit Unterordnern und Index zu exportieren (v15). Was fehlt dann genau und gibt es eine Fehlermeldung?

• Passwortverwaltung leer

• dErzOnk
    • 5. Juli 2026 um 14:01
    Zitat von Kokomiko

Den ekelhaften letzten Abschnitt von #52 bitte löschen!

Das ist passiert, der Beitrag ist bei mir verschwunden und jetzt ist ein Beitrag von Drachen die neue #52.

Also Danke, wer immer den meiner Meinung nach völlig unpassenden Vergleich entfernt hat.

Ich möchte nicht inhaltlich auf den Vergleich eingehen, die Betroffenen wissen was da stand. Bei dem sensiblen Thema sollte man bitte Rücksicht nehmen!

Noch mal BTT:

Wenn die Passwortverwaltung leer ist und ein Avira Prime Passwortmanager verwendet wird liegt der Verdacht nahe das dort der Fehler zu suchen ist.

Natürlich kann auch ein Speicherfehler vorliegen, Tuningtools rein pfuschen oder doch ein Fehler in TB vorliegen. Aber man zäumt das Pferd doch nicht vom Schwanz auf, sondern fängt von vorne an.

Ich verstehe auch nicht warum man einen Passwortmanager von einem Hersteller für Antivirensoftware nimmt. Es gibt kostenlose Programme (z.B. Keepass) die nicht im Bündel mit dem ganzen Mist von Avira herkommen.

Also einfach das Geld für Avira Prime sparen und damit was schönes machen.

Im übrigen bringt Avira Prime auch noch einen "PC-Cleaner" mit kann gut sein, dass der irgendwas löscht. Über die anderen Funktionen dieser ISS (Internet Security Suite) brauche ich mich gar nicht auskotzen, nur die Info dass die Werbeversprechen von Avira totaler Quatsch sind.

• Popup "Anmeldung für 'xxxxx@freenet.de' fehlgeschlagen" unterdrücken

• dErzOnk
    • 5. Juli 2026 um 13:20

Der TE hat ja aufgegeben bzw. bei dem Ton macht es auch kein Spaß hier noch weiter zu machen.

Meiner Meinung nach ist die ganze Geschichte aber hausgemacht, solche Probleme mit Freenet Mailserver sind sonst nicht bekannt.

Also zunächst mal die Verbindung dauerhaft prüfen, z.B. mit "ping mx.freenet.de -t". Ich sehe da keine Serverprobleme und nicht nach 3, 5 oder 10 Minuten.

• Nach Änderung des mail.de Passwortes keine Anmeldung auf der Desktop Version mehr möglich

• dErzOnk
    • 5. Juli 2026 um 12:59
    Zitat von Maunzi

alle Parameter inklusive IMAP neu eingeben, ich habe immer auf "manuell einrichten" geklickt, wie es mir die KI empfohlen hatte...

Warum immer manuell? Was passiert bei der automatischen Einrichtung? Was sind die exakten Verbindungsdaten?

Wird als Router ein Speedport (W724V) verwendet?

Zitat von Maunzi

Defender reicht? Benötige auch Sicherheit für das Online Banking, Passwortschutz etc.

JA!

Was soll Passwortschutz sein? Sofern du einen Passwortmanager meinst so gibt es sehr gute kostenlose Produkte die nicht mit Antivirensoftware gebündelt sind.

• dErzOnk
    • 1. Juli 2026 um 00:11
    Zitat von TripleX

Erwarten würde ich neutrale, fachmännische Hilfe für den Thunderbird. Nämlich

1. dass man mir hilft, die Ursache für ein Problem zu finden.
    2. dass ich weitere Hilfe bekomme, sollte Avira oder Avast etc. als Verursacher feststehen. Das könnte zum Beispiel sein, dass man mir erklärt, wie ich das Thema mit den Zertifikaten im Thunderbird gelöst bekomme.

Einfach nur zur Deinstallation zu raten, das ist in meinen Augen ganz weit weg von einem guten Support. Da könnte mich gleich an ein 0815-Forum wenden.

Warum soll das Forum hier Support für externe Sicherheitsprogramme liefern? Warum nicht der Verursacher, der oftmals noch bezahlt wird?

So lange die Hilfesuchenden nicht explizit einen Grund für die Verwendung nennen können ist es einfach nur logisch diese Fehlerquelle zuerst auszuschließen.

Mag ja sein das die ständige Wiederholungen von RR512 etwas monoton und allgemein sind, aber wenigstens macht er sich die Mühe immer wieder auf dieses Standardproblem hinzuweisen. Nach meiner Einschätzung geben ihm die "Erfolgszahlen" hier im Forum Recht.

Sicherlich ist die Antwort verkürzt aber das sind die Anfrage im Regelfall auch. Die allgemeine Meinung hier zu Sicherheitssoftware und Tuningtools ist bekannt, aber keinesfalls eine Regel oder allgemeiner Leitfaden mit entsprechender Anleitung.

Selbst wenn die Aufforderung zur Deinstallation vorschnell erfolgt ergibt sich für den User normalerweise mindestens kein Nachteil.

• dErzOnk
    • 30. Juni 2026 um 22:46
    Zitat von iweia

Power-Knopf anschalten?

Der "Power-Knopf" ist nicht zu verwechseln mit dem Stromschalter, gerade beim Laptop mit internem Akku. Das Gerät ist eben nicht mehr komplett ausgeschaltet sondern bestimmte Teile der Hauptplatine sind im "Tiefschlaf" noch aktiv und warten auf ein Startsignal.

Für den normalen Anwender ist der Power-Knopf sicherlich die einzige Startmöglichkeit, es ist aber auch möglich mit den entsprechenden Einstellungen einen PC per Netzwerk zu starten ohne am Gerät selbst Hand anzulegen.

Zitat von iweia

...also schalte ich nach jedem...

Ja

Den chkdsk finde ich ich übrigens nicht so wichtig. Was spielen die Laufwerke U: und I: für eine Rolle für TB? Sollte eine sterbende Platte vermutet werden wären die SMART Daten zunächst relevant.

• dErzOnk
    • 28. Juni 2026 um 15:24
    Zitat von Kokomiko

Dieses 'Herunterfahren' ist

Spätestens seit Windows11 per Standardeinstellung kein echtes Herunterfahren mehr, sondern ein Ruhezustand bei dem Daten des Arbeitsspeichers erhalten bleiben.

• Google Kalender Verbindung scheitert immer

• dErzOnk
    • 23. Juni 2026 um 12:26

Oder man wechselt auf ESR...

• Google Kalender Verbindung scheitert immer

• dErzOnk
    • 22. Juni 2026 um 23:08
    Zitat von one1980

Ich vermute, es liegt an einem Update des Donnervogels.

Nein sondern am AddOn. Wenn man keine Tasks benutzt geht es auch ohne. Oder man kann die Meldung wohl einfach wegklicken.

Lest doch den verlinkten Bugreport und die Diskussion dort.

• "Keine Schreibrechte" bei einem von zwei Konten

• dErzOnk
    • 13. Juni 2026 um 10:10
    Zitat von Sehvornix

dass mit den >600 GB eher d

Die freie Festplattenkapazität waren etwa 694GB, die 620GB sind ein Fantasieprodukt.

Mapenzi hat mehrfach von den 627MB der Inbox gesprochen und dann wahrscheinlich versehentlich daraus GB gemacht.

Die Anzahl der Mails ist dennoch sehr hoch und bedeutet das man ein Programm bräuchte um die E-Mails aus der mbox zu retten. Oder man sitzt halt sehr lange dran...

• Thunderbird aus Roaming Ordner auf anderen PC kopiert. In einem Ordner nun die Mails weg / nicht angezeigt.

• dErzOnk
    • 29. April 2026 um 11:22

Ich nutze keine Schnellfilter oder dark Themes aber da leuchtet doch was blau beim Schnellfilter?

• Umzug in eine andere Partion schlägt fehl

• dErzOnk
    • 28. April 2026 um 17:59

Pfadangabe ist im Regelfall nicht nötig.

Tasten WIN+R

thunderbird -p

Enter

Was verbirgt sich denn hinter F: ? Eine lokale HDD/SSD oder halt doch ein Netzwerklaufwerk?

• Dateiinhalt von eml-Dateien wird nicht angezeigt

• dErzOnk
    • 28. April 2026 um 15:01
    Zitat von SnS1953

vom Netzlaufwerk nach lokal Download

Warum nicht gleich die Info? Dann scheint es sich um die unc-Pfade-geschichte zu handeln. Einfach mal nach unc hier im Forum suchen.

• Fehlernachricht beim Anmelden

• dErzOnk
    • 27. April 2026 um 21:31

Deaktivieren ist nicht löschen bzw. elemenieren, den Haken zu setzen wenn keine Daten eingegeben sind macht bestenfalls kein Sinn.

• Spam Ordner mal 2 ?

• dErzOnk
    • 24. April 2026 um 14:45
    Zitat von Mapenzi

Vielleicht verwechselst

Nein, aber du hast recht man kann den Ordner de-Abonnieren, ich hatte verwechselt das wenn man den Haken raus nimmt und aktualiert das nix bringt. Man muss jedesmal erst OK klicken damit das abo gesetzt wird.

Zitat von Mapenzi

Nach meinem Dafürhalten sollte er versuchsweise über "Abonnieren" einen der beiden Junk Ordner de-abonnieren und dann überprüfen, welcher der beiden Spam-Ordner noch angezeigt wird.

Ja, so sollte er den richtigen Ordner finden.

• Links öffnen sich nicht mehr im Hintergrund bei STRG-Klick – Problem nach Windows-Update KB 5086672

• dErzOnk
    • 24. April 2026 um 13:56

Da wurde auch nicht geschossen, kennt ihr nicht den Ausdruck das was fritte ist? Keine Ahnung in welchem Landesteil ich das aufgeschnappt habe.

Evtl. hat FF dabei ein Update gemacht, nehme da auch ESR. Aber für den TE mal die Idee ein anders Profil im FF zu verwenden?

Wie gesagt, kosmisches Verhalten, dank Zeitmangel schlecht analysiert und Fehler gemacht.

Nachtrag: Es spielt bei mir keine Rolle ob FF als Browser bereits offen ist oder nicht.

Anderes Gerät macht gar nicht den Fehler, STRG+Klick öffnet im Hintergrund. (W10,ESR 140.10.0 beides)

Auf dem Laptop und auch jetz beim erneuten Test am PC ist das Verhalten nicht eingheitlich, ca. alle 5Mal öffnet der FF im Vordergrund trotz gedrückter STRG Taste. :/

Teilweise auch im Hintergrung ohne STRG-Taste. Kommt evtl. aufs timing an, die Taste selber sollte korrekt funktionieren.

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 153.0.2 veröffentlicht

Thunder 4. August 2026 um 22:28

Aktuelle 153 ESR-Version

• Thunderbird 153.0.2 ESR veröffentlicht

Thunder 4. August 2026 um 22:34

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.13.0 ESR veröffentlicht

Thunder 22. Juli 2026 um 19:16

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2026 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™