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How to: Unterordner eine Ebene höher schieben?

    • 115 ESR
    • Windows
  • aarroz
  • 21. Februar 2024 um 13:45
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • aarroz
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    22. Apr. 2007
    • 21. Februar 2024 um 13:45
    • #1

    • Thunderbird-Version: 115.8.0
    • Betriebssystem + Version: MS Windows 10 Pro 64 Bit 22H2 #19045.4046
    • Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    • Postfachanbieter (z.B. GMX): web.de
    • Eingesetzte Antivirensoftware: Windows
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Windows
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen): FritzBox 7590

    Hallo, liebe Freunde vom Forum,

    am Wochenende ist es mir nicht gelungen, einen Ordner auf oberster Ebene, also in der Ebene wie "Posteingang", "Gesendet", "Unbekannt" anzulegen, wie ich schon viele Male vorher getan habe. - Ich nutze keine Hierarchie. Alles eine Ebene.
    Also - Rechte Maus auf den Mailboxnamen - Neuer Ordner - Name - Erstellen als Unterordner von "Root" - alles richtig.
    Der TB legte aber immer einen Unterordner in bestehenden Ordnern an.
    Umgehung schlussendlich: Web.de online, Ordner anlegen, nach einigen Minuten war das im TB synchronisiert.

    Heute - keine Ahnung wie, möglicherweise durch einen ungeschickten Klick - sind zwei meiner bestehenden Ordner, so auch der neu angelegte vom WE, zu Unterordnern in (anderen) bestehenden Ordnern geworden.
    Ich habe auch nochmal testweise weitere neue Ordner angelegt - gleiches Verhalten.

    Die Unterordner lassen sich zwar anfassen und schieben - bis zum "Root-Ordner" (Mailbocname) - lasse ich sie los, wird eine Fehlermeldung angezeigt:
    "Der aktuelle Befehl ist fehlgeschlagen. Der Server des Kontos "Mailboxname - IMAP" antwortete: [AREADYEXISTS] destination folder does exist."
    Gleiches Verhalten bei rechte Maus auf den Ordner und Option "Verschieben".

    Wie kriege ich jetzt meine Ordner wieder auf die höhere Ebene?
    Ich möchte erst mal den Umweg "2 Hilfsordner, Mails kopieren, alte Ordner löschen, neue Ordner bei web.de anlegen, Mails kopieren" vermeiden.
    Denn dabei können Fehler passieren, ob mir oder technische Fehler. - Ich brauche diese Mails.

    Danke, viele Grüße
    Andreas

  • Bastler
    Gast
    • 21. Februar 2024 um 14:00
    • #2
    Zitat von aarroz

    Wie kriege ich jetzt meine Ordner wieder auf die höhere Ebene?

    Hallo,
    das ist bei IMAP nicht immer einfach und u.U. abhängig vom Provider.
    Ich habe mal irgendwo vernommen, dass die Struktur beim Provider verwaltungstechnisch unter INBOX aufgehängt ist.

    Sichere den Stand mit externer Kopie vom Anwendungsordner Thunderbird unter %AppData%
    Dann versuche diese Anleitung (beispielhaft), ob die Ordnerstruktur dann besser zu handhaben ist.

  • aarroz
    Mitglied
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    22. Apr. 2007
    • 21. Februar 2024 um 14:35
    • #3

    Hallo @Bastler ,

    vielen Dank!
    Gewünschte Rückmeldung: Deine Anleitung hilft bei mir nicht.

    Änderung lt. Anleitung vorgenommen - (fast) gleiche Fehlermeldung beim Verschieben.
    TB gestoppt und gestartet - nun sind alle meine Ordner weg, außer Posteingang und Papierkorb.

    Wenn ich das jetzt nicht durch zurückspielen der Sicherung an den gleichen Ort wieder hinkriege, dann .... muss ich um Hilfe bitten.

    Viele Grüße
    Andreas


    Update:
    Hast Du jetzt den großen Rumms gehört?
    Das war der Stein, der mir vom Herzen gefallen ist.
    Backup restored, alles wieder da.

    Aber eben auch diese verschobenen Ordner ...

  • Bastler
    Gast
    • 21. Februar 2024 um 14:48
    • #4
    Zitat von aarroz

    Das war der Stein, der mir vom Herzen gefallen ist.
    --------------------------------------------
    Aber eben auch diese verschobenen Ordner ...

    Sicherung vor jeder Manipulation ist elementar.
    -----------------------------------------------
    Ein Restore bringt natürlich auch die zuvor bestehenden Fehler zurück.
    Obiges wirkt nicht bei jedem Provider. Aber nur Versuch macht kluch. ;)

  • aarroz
    Mitglied
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    22. Apr. 2007
    • 21. Februar 2024 um 15:23
    • #5

    @Bastler 
    Hallo Bastler,

    "Sicherung vor jeder Manipulation ist elementar." -> Sehe ich auch so.
    Aber es gibt eben auch solche welche, die sagen: Wer sichert, ist feige. 😁

    Ich habe es jetzt mit Umweg gelöst:
    - auf web.de zwei neue Ordner angelegt
    - im TB auf Synchronisierung gewartet
    - im TB Inhalt der verschobenen Ordner in die neu angelegten Ordner kopiert, nicht verschoben
    - Kontrolle der neuen Ordner im TB -> ok/nok?
    - die alten verschobenen Ordner gelöscht - wandern damit in den Papierkorb
    - den Papierkorb geleert.

    Alles wieder schick. Aber das war nur eine Umgehung, keine Lösung.
    Datenverarbeitung zu Fuß.

    Trotzdem danke für die Hilfe.

    Viele Grüße
    Andreas


  • Community-Bot 21. Februar 2025 um 04:32

    Hat das Thema geschlossen.

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