1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Deutsch
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zum Arbeiten mit Kontakten, Aufgaben und Kalendern
  4. Kalender, Termin- und Aufgabenverwaltung (ehemals Lightning)
  5. Externe Kalender / Netzwerkkalender synchronisieren

radicale Kalender Sync/Update langsam

    • 115.*
    • Windows
  • registered_user
  • 15. April 2024 um 14:29
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • registered_user
    Junior-Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    2
    Mitglied seit
    15. Apr. 2024
    • 15. April 2024 um 14:29
    • #1

    Thunderbird-Version: 115.9.0 (64 bit)
    OS: Windows 10 mit interner Firewall und Antivir

    Hallo,

    ich verwalte meinen Kalender mit radicale auf meinem QNap-NAS und kann darauf lokal mit Thunderbird und von unterwegs mit dem Handy zugreifen.

    Zum Anlegen des Kalenders in Thunderbird musste man früher auswählen ob "caldav" oder "ics". Funktioniert hat damals beides, allerdings hat Sync/Update lange gedauert wenn der Kalender als ics angelegt war. ich hatte damals irgendwo gelesen dass der Grund ist dass dann immer der komplette Kalender gesichert wird, bei caldav hingegen werden nur die Änderungen gesichert was natürlich viel schneller geht. (Die Daten in radicale sind immer die Selben, nur die Einstellung bei TB war unterschiedlich).

    Bei der aktuellen Version von Thunderbird hab ich diese auswahlmöglichkeit nicht mehr, und leider hab ich meinen Kalender gelöscht und neu angelegt. Jetzt hab ich genau das Problem dass es lange dauert wenn ich z.B. einen neuen Termin in TB anlege. Es vergeht ca 1 Minute bis der Termin nach dem Click auf "speichern und schließen" dann überhaupt lokal (also auf dem gleichen Gerät) angezeigt wird.

    ich hab wie in einem anderen Thema empfohlen bereits probiert die
    cache.sqlite
    zu löschen, ohne Verbesserung.
    Auch der Umweg über TbSync (zum Testen installiert) hat nichts verbessert.
    In der Fehlerkonsole finde ich keine neuen Einträge während der Wartezeit.

    Würde mich freuen wenn jemand einen Tip für mich hat.

  • graba 15. April 2024 um 14:41

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Bastler
    Gast
    • 15. April 2024 um 15:56
    • Hilfreichste Antwort
    • #2
    Zitat von registered_user

    Bei der aktuellen Version von Thunderbird hab ich diese auswahlmöglichkeit nicht mehr,

    Hallo,
    in der Kalender-Umgebung gibt es im Dialog doch Möglichkeiten zum Einbinden eines Kalenders.
    In einer Cloud liegende Kalender am besten über TbSync einbinden, ich habe gute Erfahrung mit dem Add-on gemacht.
    Am besten sogar manuell und vorher die entsprechenden URL recherchieren.

       

  • registered_user
    Junior-Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    2
    Mitglied seit
    15. Apr. 2024
    • 15. April 2024 um 17:29
    • #3
    Zitat von Bastler

    besten über TbSync einbinden

    vielen Dank für die Hilfe!

    Etwas eigenartig, wie ich oben geschrieben habe hatte ich das eigentlich ausprobiert aber keine Besserung bemerkt.

    Hab jetzt nochmal explizit zuerst alle vorhandenen Kalender gelöscht, das TbSync-Addon installiert und dazu (weil gefordert) auch das Provider für CalDAV & CardDAV Addon und meine Kalender darüber nochmals angelegt - und jetzt klappt der Sync wieder so schnell wie früher, super :)

  • registered_user 15. April 2024 um 17:29

    Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.
  • Community-Bot 16. April 2025 um 04:31

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0.1 veröffentlicht

    Thunder 13. Mai 2025 um 23:25

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 14. Mai 2025 um 21:50

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

3,00 €
1
Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  • Deutsch
  • English
Zitat speichern