1. Home
  2. News
  3. Download
    1. Thunderbird Release Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta Version
    6. Language Pack (User Interface)
    7. Dictionaries (Spell Check)
  4. Help & Lexicon
    1. Instructions for Thunderbird
    2. Questions & Answers (FAQ) about Thunderbird
    3. Help for this Website
  5. Forums
    1. Unresolved Threads
    2. Latest Posts
    3. Threads of the last 24 hours
  • Login
  • Register
  • 
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Forum
  • Lexicon
  • Articles
  • Pages
  • More Options
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zum Arbeiten mit Kontakten, Aufgaben und Kalendern
  4. Kalender, Termin- und Aufgabenverwaltung (ehemals Lightning)
  5. Externe Kalender / Netzwerkkalender synchronisieren

radicale Kalender Sync/Update langsam

    • 115 ESR
    • Windows
  • registered_user
  • April 15, 2024 at 2:29 PM
  • Closed
  • Thread is Resolved
  • registered_user
    Junior Member
    Reactions Received
    1
    Posts
    2
    Member since
    15. Apr. 2024
    • April 15, 2024 at 2:29 PM
    • #1

    Thunderbird-Version: 115.9.0 (64 bit)
    OS: Windows 10 mit interner Firewall und Antivir

    Hallo,

    ich verwalte meinen Kalender mit radicale auf meinem QNap-NAS und kann darauf lokal mit Thunderbird und von unterwegs mit dem Handy zugreifen.

    Zum Anlegen des Kalenders in Thunderbird musste man früher auswählen ob "caldav" oder "ics". Funktioniert hat damals beides, allerdings hat Sync/Update lange gedauert wenn der Kalender als ics angelegt war. ich hatte damals irgendwo gelesen dass der Grund ist dass dann immer der komplette Kalender gesichert wird, bei caldav hingegen werden nur die Änderungen gesichert was natürlich viel schneller geht. (Die Daten in radicale sind immer die Selben, nur die Einstellung bei TB war unterschiedlich).

    Bei der aktuellen Version von Thunderbird hab ich diese auswahlmöglichkeit nicht mehr, und leider hab ich meinen Kalender gelöscht und neu angelegt. Jetzt hab ich genau das Problem dass es lange dauert wenn ich z.B. einen neuen Termin in TB anlege. Es vergeht ca 1 Minute bis der Termin nach dem Click auf "speichern und schließen" dann überhaupt lokal (also auf dem gleichen Gerät) angezeigt wird.

    ich hab wie in einem anderen Thema empfohlen bereits probiert die
    cache.sqlite
    zu löschen, ohne Verbesserung.
    Auch der Umweg über TbSync (zum Testen installiert) hat nichts verbessert.
    In der Fehlerkonsole finde ich keine neuen Einträge während der Wartezeit.

    Würde mich freuen wenn jemand einen Tip für mich hat.

  • graba April 15, 2024 at 2:41 PM

    Approved the thread.
  • Bastler
    Guest
    • April 15, 2024 at 3:56 PM
    • Best Answer
    • #2
    Quote from registered_user

    Bei der aktuellen Version von Thunderbird hab ich diese auswahlmöglichkeit nicht mehr,

    Hallo,
    in der Kalender-Umgebung gibt es im Dialog doch Möglichkeiten zum Einbinden eines Kalenders.
    In einer Cloud liegende Kalender am besten über TbSync einbinden, ich habe gute Erfahrung mit dem Add-on gemacht.
    Am besten sogar manuell und vorher die entsprechenden URL recherchieren.

       

  • registered_user
    Junior Member
    Reactions Received
    1
    Posts
    2
    Member since
    15. Apr. 2024
    • April 15, 2024 at 5:29 PM
    • #3
    Quote from Bastler

    besten über TbSync einbinden

    vielen Dank für die Hilfe!

    Etwas eigenartig, wie ich oben geschrieben habe hatte ich das eigentlich ausprobiert aber keine Besserung bemerkt.

    Hab jetzt nochmal explizit zuerst alle vorhandenen Kalender gelöscht, das TbSync-Addon installiert und dazu (weil gefordert) auch das Provider für CalDAV & CardDAV Addon und meine Kalender darüber nochmals angelegt - und jetzt klappt der Sync wieder so schnell wie früher, super :)

  • registered_user April 15, 2024 at 5:29 PM

    Selected a post as the best answer.
  • Community-Bot April 16, 2025 at 4:31 AM

    Closed the thread.

Current app version

  • Thunderbird 145.0 veröffentlicht

    Thunder November 13, 2025 at 11:45 PM

Current 140 ESR version

  • Thunderbird 140.5.0 ESR veröffentlicht

    Thunder November 13, 2025 at 3:09 AM

Current 128 ESR version

  • Thunderbird 128.14.0 ESR veröffentlicht

    Thunder August 21, 2025 at 3:04 PM

No Advertisements

There are no advertisements here. Maybe you give the website owner (Alexander Ihrig - aka "Thunder") instead something to be able to finance these sites in the long run. Many Thanks!

Thank you for the support!

Coffee to be spent?

Donate now via Paypal*

*Forwarding to PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Imprint & Contact
  2. Privacy Policy
    1. Cookie Policy
  3. Terms of Use
  4. Donation Call for Thunderbird
Help for this website
  • All website support articles
  • How to use website search
  • How to create a forums user account
  • How to create and edit a forums thread
  • How to reset your forums password
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

You are NOT on an official page of the Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, Seamonkey®, XUL™ and the Thunderbird logo are (among others) registered trademarks of the Mozilla Foundation.

Powered by WoltLab Suite™