1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Ordner-Durcheinander

• 115 ESR
    • Windows
  • Andrea
  • 19. April 2024 um 21:41
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • Andrea
    Mitglied
    Reaktionen
    5
    • 19. April 2024 um 21:41

Hallo,

ich verwende 115.10.1 unter Win 11 und habe 7 Email-Konten, davon 1 IMAP Konto. Das IMAP Konto wird - online - von mehreren Personen genutzt.

Ich habe die gruppierte Ansicht eingestellt, also einen gemeinsamen Posteingang, unter dem die einzelnen Posteingänge stehen, darunter Entwürfe, Gesendet, und dann das Archiv.
    Im Archiv Ordner 2024 des IMAP Kontos habe ich mehrere Unterordner erstellt, die auch synchronisiert werden. Das hat bisher prima funktioniert. Jetzt (ich weiß nicht, ob es damit zusammenhängt, dass in letzter Zeit zwei andere Leute online in diesem Konto gearbeitet haben) waren plötzlich einige der von mir erstellten Ordner scheinbar verschwunden.
    Wenn ich aber auf "Abonnieren" klickte, tauchten in der Abonnieren-Liste alle Ordner korrekt auf und waren auch alle abonniert.

Dann stellte ich fest, dass die Ordner gar nicht verschwunden waren, sondern sich plötzlich an einer anderen Stelle meiner Ordnerstruktur befinden. Eine Stelle, die ich sowieso nicht verstehe, vielleicht könnt ihr etwas Licht ins Dunkel bringen. Wie meine Ordnerstruktur oben aussieht, habe ich euch ja schon beschrieben.
    Unterhalb des Archivs Archiv gibt es noch "Junk" (leer, lässt sich aber nicht löschen), Papierkorb, Lokale Ordner (hier habe ich Unterordner erstellt) und dann folgen alle Konten.
    Unter jedem dieser Konten befindet sich wieder ein Junk Ordner. Und jetzt kommt, was ich nicht verstehe. Unter dem IMAP Konto (sowie unter einem der POP Konten) befinden sich Ordner, die da nicht hingehören. So sind jetzt einige der Ordner, die ich zuvor im Archiv 2024 als Unterordner erstellt hatte und die da auch wochenlang waren, nun plötzlich da unten direkt unter dem Konto.
    Ich hoffe, ich hab mich verständlich ausgedrückt.

Könnt ihr mir erklären, warum überhaupt da unten unterhalb der Konten Ordner auftauchen? Wie kommen die aus dem Archiv (nur einige, nicht alle) plötzlich dahin? Und wie bekomme ich sie dahin, wo sie hingehören? Im online IMAP Konto stimmt die Struktur. Früher hab ich mal "Manually Sort Folders" verwendet, aber das gibt es ja leider nicht mehr für die aktuelle TB Version.

Danke!!!

Andrea

• Bastler
    Gast
    • 19. April 2024 um 21:56
    Zitat von Andrea

Ich habe die gruppierte Ansicht eingestellt, also einen gemeinsamen Posteingang,

Hallo,
    das sind eigentlich 2 Paar Stiefel. Gemeinsamer Posteingang geht nur für POP Konten, also für 6 Konten.
    Das IMAP Konto ist demnach anders organisiert, wenn ich das richtig verstehe.

Löse am besten sämtliche Vereinigungen / Gruppierungen auf, so dass die üblichen Ordner-Strukturen / -Bäume
    zu sehen sind. Damit sollte im Überblick besser zu sehen sein, welcher Ordner logisch zu welchem Konto gehört.

U.U. ist einem der Mitbenutzer mal die Maus "ausgerutscht".

• Andrea
    Mitglied
    Reaktionen
    5
    • 19. April 2024 um 22:30

Hallo,
    ich rede nicht von einem globalen Posteingang, wo alle Mails aus dem Konto raus und in den globalen reingeschoben werden, sondern nur von der gruppierten Ansicht, wo alle Mails aller Konten sowohl in einem gemeinsamen Posteingang als auch in den einzelnen Posteingängen angezeigt werden. Das funktioniert auch mit IMAP.

Wenn ich die Gruppierung auflöse, dann werden tatsächlich die Ordner korrekt angezeigt. Aber dann habe ich keinen gemeinsamen Posteingang mehr, und ich verliere die Übersicht, wenn ich ständig von 7 Mailkonten jeden Posteingang separat überwachen muss.

Dass einem Mitbenutzer die Maus ausgerutscht ist, kann auch nicht sein, denn online passt ja alles.

Ich möchte also weiterhin einen gemeinsamen Posteingang (wo trotzdem die Mails separat in ihren Konten bleiben) und dass die Ordner des IMAP Kontos da angezeigt werden, wo sie auch bei Ionos tatsächlich sind. Was genau so bis gestern auch seit Jahren einwandfrei funktioniert hat...

• Bastler
    Gast
    • 19. April 2024 um 22:37
    Zitat von Andrea

Aber dann habe ich keinen gemeinsamen Posteingang mehr, und ich verliere die Übersicht

Mein Vorschlag war nur zur temporären Analyse gedacht, nicht als Dauereinstellung.
    Am besten einen aussagekräftigen Screenshot, der das "Ordner-Durcheinander" darstellt.

• Andrea
    Mitglied
    Reaktionen
    5
    • 19. April 2024 um 23:18

Also es hat sich jetzt eigentlich erledigt. Ich habe entdeckt, dass ich die Ordner einfach nach oben ziehen konnte. Allerdings nicht direkt; zuerst musste ich sie in den übergeordneten Ordner ziehen, dann konnte ich sie in den Unterordner ziehen.
    Danke für die Unterstützung.

Interessieren tut mich allerdings trotzdem, was da eigentlich passiert ist...

Einmal editiert, zuletzt von Andrea (20. April 2024 um 00:19)

• Community-Bot 20. April 2025 um 04:37

Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™