1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zum Arbeiten mit Kontakten, Aufgaben und Kalendern
  4. Kalender, Termin- und Aufgabenverwaltung (ehemals Lightning)
  5. Externe Kalender / Netzwerkkalender synchronisieren

Kalender hängt, friert ein

    • 115 ESR
    • Windows
  • Meoone
  • 23. Mai 2024 um 11:53
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • Meoone
    Mitglied
    Beiträge
    5
    Mitglied seit
    3. Okt. 2023
    • 23. Mai 2024 um 11:53
    • #1

    • Thunderbird-Version 115.11.0 (64-Bit)
    • Betriebssystem Windows 10 Pro 22H2
    • Kontenart IMAP
    • Postfachanbieter GMX
    • Kalender caldav.gmx.net
    • Antivirensoftware und Firewal Comodo Internet Security 12.2.2.8012

    Hallo zusammen,

    seit Monaten bugt bei mir der ganze Thunderbird, er friert dauernd ein. Manchmal für eine Sekunde, manchmal auch 10 Sekunden oder länger und das in unregelmäßigen kurzen Abständen. Mittlerweile habe ich herausgefunden, dass es an den Kalendern liegt. Es handelt sich um die Kalender der ganzen Familie, insgesamt 6 Stück mit ca. 500 Terminen plus Feiertags- und Ferienkalender. Ich habe schon einiges ausprobiert, um den Fehler einzugrenzen. Add-ons deinstalliert, Synchonisation direkt mit Thunderbird oder mit TB-Sync, Antivirus+Firewall deinstalliert, ein neues Thunderbirdprofil erstellt auf dem nur die Kalender sind, die Synchronisationshäufigkeit auf 30 min herabgesetzt. Ich hab sogar schon die Termine exportiert und neue GMX Kalender erstellt, alles ohne Auswirkung. Das gleich tritt auch noch auf vier weiteren Windows Rechnern auf. Auf unseren Android-Smartphones werden die gleichen Kalender via DAVx5 synchronisiert und hier funktioniert es problemlos.

    Das Einzige, was bisher leichte Besserung gebracht hat, war, die wiederkehrenden Termine auf eine bestimmte Dauer oder Anzahl zu begrenzen und das Deaktivieren der Kalender mit den meisten Terminen. Kann es sein, dass die neueren Versionen von Thunderbird einfach überfordert sind mit so vielen Terminen?

    Hier noch die Fehlerkonsole:

    11:13:28.351 window.controllers/Controllers sollte nicht mehr verwendet werden. Verwenden Sie es nicht für die Browser-Erkennung. 2 blank

    11:14:45.567 Fehler beim Verarbeiten des Wertes für 'max-height'. Deklaration ignoriert. 3 messenger.xhtml

    Grüße Meo

  • graba 23. Mai 2024 um 12:13

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Bastler
    Gast
    • 23. Mai 2024 um 15:04
    • #2
    Zitat von Meoone

    Fehler beim Verarbeiten des Wertes für 'max-height'.

    Hallo,
    ein Versuch, falls eine userChrome.css mit Einträgen existiert, bei beendetem TB einmal umbenennen mit alt_ davor.

    Ein weiterer Versuch hier beschrieben.

  • Meoone
    Mitglied
    Beiträge
    5
    Mitglied seit
    3. Okt. 2023
    • 23. Mai 2024 um 23:00
    • #3

    Hallo,

    danke für den Tipp. Eine userChrome.css gibt es leider nicht auf meinem PC. Die cache.sqlite habe ich gelöscht, hat aber leider auch keine Änderung herbeigeführt.

    Gruß Meo

  • Bastler
    Gast
    • 23. Mai 2024 um 23:11
    • #4
    Zitat von Meoone

    userChrome.css gibt es leider nicht auf meinem PC

    "Leider" ist kein Mangel. Wenn damit keine Anpassungen aktiv sind, kann man die ausschließen.

    Ist es möglich einzelne Kalender nach und nach zu aktivieren? Vielleicht ist einer dabei, der Probleme macht.

  • Meoone
    Mitglied
    Beiträge
    5
    Mitglied seit
    3. Okt. 2023
    • 25. Mai 2024 um 08:34
    • #5

    Ja, wenn ich die Kalender mit den meisten Terminen deaktiviere wird es besser oder wenn ich nur den mit den meisten Terminen aktiviere und alle anderen deaktiviere ist es auch besser.

    Ich hatte auch schon den Kalender mit den meisten Terminen bei GMX neu erstellt und die Termine neu importiert um zu testen, ob es am Kalender liegt.

  • Meoone
    Mitglied
    Beiträge
    5
    Mitglied seit
    3. Okt. 2023
    • 26. Mai 2024 um 18:23
    • #6

    Kann es vielleicht auch sein, dass es an einigen Terminen liegt? Ich habe teilweise Termine wie zum Beispiel Geburtstage, die ich schon 15-20 Jahre durchschleife und jedes Programm hat doch andere Einstellungen bezüglich Erinnerungs- und Wiederholungsformat. (Das eine Programm kann Wochen, das andere nur Tage. Das nächste kennt Werktage als Erinnerungswiederholung usw.)

  • Bastler
    Gast
    • 26. Mai 2024 um 20:13
    • #7
    Zitat von Meoone

    window.controllers/Controllers sollte nicht mehr verwendet werden. Verwenden Sie es nicht für die Browser-Erkennung.

    Diese Meldung kenne ich so nicht, könnte etwas im Betriebssystem humpeln?
    Hat der LAN oder WLAN Adapter eine Macke?

    Vielleicht ist die Meldung anderen schon mal aufgefallen.

  • Meoone
    Mitglied
    Beiträge
    5
    Mitglied seit
    3. Okt. 2023
    • 28. Mai 2024 um 13:59
    • #8

    An dem Rechner hab ich nur WLAN und das funktioniert gefühlt problemlos.

    Hab auch nochmals die Fehlerkonsole von meinen anderen Rechnern angeschaut, bei denen tauchen diese Fehler gar nicht auf, daher würde ich vermuten, dass die Fehler nicht mein Problem verursachen, oder?

    Hat vielleicht noch jemand anderes mehrere GMX Kalender, die er mit Thunderbird verwendet und kann berichten wie es läuft?

  • Community-Bot 29. Mai 2025 um 04:30

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Ähnliche Themen

  • CalDAV Synchronisation extrem langsam bzw. friert ein

    • Timzett69
    • 8. April 2024 um 15:59
    • Externe Kalender / Netzwerkkalender synchronisieren
  • Kalender ist unerträglich langsam

    • Magistus
    • 2. Januar 2024 um 20:19
    • Kalender, Termin- und Aufgabenverwaltung (ehemals Lightning)
  • Freeze Absturz Crash wenn virtueller Ordner geöffnet, zweites Fenster (Mail verfassen) und Mail kommt rein

    • aeppel
    • 5. Oktober 2023 um 21:58
    • Betterbird
  • Termine im Kalender kopieren

    • Besch
    • 9. November 2023 um 21:18
    • Tipps und Tricks für den Kalender
  • Thunderbird hängt bei Start, Prozess "Startseite" konsumiert mehr als 6GB RAM

    • Dewege
    • 18. September 2023 um 13:51
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™