1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zum Arbeiten mit Kontakten, Aufgaben und Kalendern
  4. Kalender, Termin- und Aufgabenverwaltung (ehemals Lightning)

Termineintrag: Nervigende, fehlerhafte Erinnerungsfunktion

    • 115 ESR
    • Windows
  • berteigeuze_55
  • 4. Juli 2024 um 19:01
  • Unerledigt
  • berteigeuze_55
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    1
    Mitglied seit
    4. Jul. 2024
    • 4. Juli 2024 um 19:01
    • #1

    TB-Version: 115.11.0, Betriebssystem: Windows 10 / 22H2, Kontenart: IMAP/SMTP, Postfachanbieter: IONOS, Antivirensoftware: Avira, Firewall: Betriebssystem-intern und Avira, FritzBox 7590

    Bei der Eingabe eines Termines im Kalender ist das Auswahlfenster "Erinnerung" standardmäßig auf "keine Erinnerung" gesetzt. Wird der Termin gespeichert, so wird in der Kalenderübersicht eine Erinnerung angezeigt. Öffnet man den Termin über einen Doppelklick und "Bearbeiten", ist das Feld "Erinnerung" auf "Benutzerdefiniert, 10 Minuten vor Termin" gesetzt. Hier muß ich nun auf "Keine Erinnerung" gehen und nach erneutem Speichern ist der Termin nun (wie eigentlich gewünscht) ohne Erinnerung gespeichert und so auch im Kalender dargestellt. Da ich fast ausschließlich Termine ohne Erinnerung nutze, nervt es mich ungeheuer, jeden Termin zweimal "anfassen" zu müssen. Ich habe diesen Effekt schon über einige Updates hinweg, weiß nicht wann / wobei er sich eingeschlichen hat. Auch eine Neuinstallation des TB hatte keinen Erfolg.

    Woran kann das liegen, weiß jemand Rat?

  • graba 4. Juli 2024 um 19:13

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • graba 4. Juli 2024 um 19:13

    Hat das Thema aus dem Forum Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update nach Kalender, Termin- und Aufgabenverwaltung (ehemals Lightning) verschoben.
  • Bastler
    Gast
    • 4. Juli 2024 um 19:41
    • #2
    Zitat von berteigeuze_55

    Bei der Eingabe eines Termines im Kalender ist das Auswahlfenster "Erinnerung" standardmäßig auf "keine Erinnerung" gesetzt. Wird der Termin gespeichert, so wird in der Kalenderübersicht eine Erinnerung angezeigt.

    Hallo,
    das ist seltsam, wenn ich bei mir nichts weiter bei der Terminerstellung eintrage / anhake, bleibt das genau so.
    Unter Menü -> Einstellungen -> Kalender sind diverse Voreinstellungen möglich.
    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

    Vielleicht hat sich etwas verschluckt.
    Versuche einmal diese Anleitung nur als Durchlauf
    Bitte genau so ausführen und dazu auch die Bilder vergrößert beachten.

    Bitte nicht dort weiterschreiben, kehre hierhin zu Deinem Thema zurück. (Lesezeichen)

    Zitat von berteigeuze_55

    Auch eine Neuinstallation des TB hatte keinen Erfolg.

    Das hat es nur in wenigen speziellen Fällen, weil Fehler zu 98% im Profil hocken.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™