1. Home
  2. News
  3. Download
    1. Thunderbird Release Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta Version
    6. Language Pack (User Interface)
    7. Dictionaries (Spell Check)
  4. Help & Lexicon
    1. Instructions for Thunderbird
    2. Questions & Answers (FAQ) about Thunderbird
    3. Help for this Website
  5. Forums
    1. Unresolved Threads
    2. Latest Posts
    3. Threads of the last 24 hours
  • Login
  • Register
  • 
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Forum
  • Lexicon
  • Articles
  • Pages
  • More Options
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zum Arbeiten mit Kontakten, Aufgaben und Kalendern
  4. Kalender, Termin- und Aufgabenverwaltung (ehemals Lightning)

Termineintrag: Nervigende, fehlerhafte Erinnerungsfunktion

    • 115 ESR
    • Windows
  • berteigeuze_55
  • July 4, 2024 at 7:01 PM
  • Closed
  • Thread is Unresolved
  • berteigeuze_55
    Junior Member
    Posts
    1
    Member since
    4. Jul. 2024
    • July 4, 2024 at 7:01 PM
    • #1

    TB-Version: 115.11.0, Betriebssystem: Windows 10 / 22H2, Kontenart: IMAP/SMTP, Postfachanbieter: IONOS, Antivirensoftware: Avira, Firewall: Betriebssystem-intern und Avira, FritzBox 7590

    Bei der Eingabe eines Termines im Kalender ist das Auswahlfenster "Erinnerung" standardmäßig auf "keine Erinnerung" gesetzt. Wird der Termin gespeichert, so wird in der Kalenderübersicht eine Erinnerung angezeigt. Öffnet man den Termin über einen Doppelklick und "Bearbeiten", ist das Feld "Erinnerung" auf "Benutzerdefiniert, 10 Minuten vor Termin" gesetzt. Hier muß ich nun auf "Keine Erinnerung" gehen und nach erneutem Speichern ist der Termin nun (wie eigentlich gewünscht) ohne Erinnerung gespeichert und so auch im Kalender dargestellt. Da ich fast ausschließlich Termine ohne Erinnerung nutze, nervt es mich ungeheuer, jeden Termin zweimal "anfassen" zu müssen. Ich habe diesen Effekt schon über einige Updates hinweg, weiß nicht wann / wobei er sich eingeschlichen hat. Auch eine Neuinstallation des TB hatte keinen Erfolg.

    Woran kann das liegen, weiß jemand Rat?

  • graba July 4, 2024 at 7:13 PM

    Approved the thread.
  • graba July 4, 2024 at 7:13 PM

    Moved the thread from forum Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update to forum Kalender, Termin- und Aufgabenverwaltung (ehemals Lightning).
  • Bastler
    Guest
    • July 4, 2024 at 7:41 PM
    • #2
    Quote from berteigeuze_55

    Bei der Eingabe eines Termines im Kalender ist das Auswahlfenster "Erinnerung" standardmäßig auf "keine Erinnerung" gesetzt. Wird der Termin gespeichert, so wird in der Kalenderübersicht eine Erinnerung angezeigt.

    Hallo,
    das ist seltsam, wenn ich bei mir nichts weiter bei der Terminerstellung eintrage / anhake, bleibt das genau so.
    Unter Menü -> Einstellungen -> Kalender sind diverse Voreinstellungen möglich.
    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

    Vielleicht hat sich etwas verschluckt.
    Versuche einmal diese Anleitung nur als Durchlauf
    Bitte genau so ausführen und dazu auch die Bilder vergrößert beachten.

    Bitte nicht dort weiterschreiben, kehre hierhin zu Deinem Thema zurück. (Lesezeichen)

    Quote from berteigeuze_55

    Auch eine Neuinstallation des TB hatte keinen Erfolg.

    Das hat es nur in wenigen speziellen Fällen, weil Fehler zu 98% im Profil hocken.

  • Community-Bot July 5, 2025 at 4:31 AM

    Closed the thread.

Current app version

  • Thunderbird 140.0.1 veröffentlicht

    Thunder July 11, 2025 at 4:34 AM

Current 140 ESR version

  • Thunderbird 140.0.1 ESR veröffentlicht

    Thunder July 11, 2025 at 4:43 AM

Current 128 ESR version

  • Thunderbird 128.12.0 ESR veröffentlicht

    Thunder July 1, 2025 at 10:16 PM

No Advertisements

There are no advertisements here. Maybe you give the website owner (Alexander Ihrig - aka "Thunder") instead something to be able to finance these sites in the long run. Many Thanks!

Thank you for the support!

Coffee to be spent?

Donate now via Paypal*

*Forwarding to PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Imprint & Contact
  2. Privacy Policy
    1. Cookie Policy
  3. Terms of Use
  4. Donation Call for Thunderbird
Help for this website
  • All website support articles
  • How to use website search
  • How to create a forums user account
  • How to create and edit a forums thread
  • How to reset your forums password
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

You are NOT on an official page of the Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, Seamonkey®, XUL™ and the Thunderbird logo are (among others) registered trademarks of the Mozilla Foundation.

Powered by WoltLab Suite™