1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Thunderbird startet nicht mehr seitdem Festplattenspeicher einmalig voll war

    • Tb-Version irrelevant
    • macOS
  • juliette
  • 10. Juli 2024 um 19:28
  • Unerledigt
  • juliette
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    1
    Mitglied seit
    10. Jul. 2024
    • 10. Juli 2024 um 19:28
    • #1

    Liebe Leute,

    hier spricht eine Computer-Laiin, bitte habt Erbarmen.

    Ich habe Thunderbird (Version unbekannt) auf MAC OS . Vor zwei Wochen hat jemand den Server Synology Drive auf meinem Macbook installiert und dabei wohl einiges falsch gemacht. Alle Dateien wurden auf meinen Laptop runtergeladen, was ihn fast zum Stillstand gebracht hat, weil Festplatte vollkommen voll. Inzwischen ist Synology wieder gelöscht, aber Thunderbird geht seitdem nicht mehr auf. Das App-Symbol ist durch ein Blatt mit Stiften ersetzt und der Mozilla Absturzmelder zeigt Folgendes an (siehe unten).

    All meine Recherche hat nicht gefruchtet, da ich mich kaum auskenne – aber was kann ich tun, damit ich all meine Mails nicht verliere und Thunderbird wieder öffnen kann? Habt ihr Rat? Das wäre so toll. DANKE.


    Code
    AdapterDeviceID: 0x1926
    AdapterVendorID: 0x8086
    Add-ons: langpack-de%40thunderbird.mozilla.org:115.12.20240621.154414,google%40search.mozilla.org:1.0,amazon%40search.mozilla.org:1.1,bing%40search.mozilla.org:1.0,ddg%40search.mozilla.org:1.0,ecosia%40search.mozilla.org:1.1,leo_ende_de%40search.mozilla.org:1.0,wikipedia%40search.mozilla.org:1.0,default-theme%40mozilla.org:1.3
    AvailablePhysicalMemory: 2240872448
    AvailableSwapMemory: 0
    BackgroundTaskMode: 0
    BuildID: 20240528060252
    ContentSandboxCapable: 1
    ContentSandboxLevel: 1
    CrashTime: 1720632466
    DOMFissionEnabled: 1
    DOMIPCEnabled: 1
    EMCheckCompatibility: true
    EventLoopNestingLevel: 1
    GpuSandboxLevel: 0
    HeadlessMode: 0
    InstallTime: 1717877081
    LastStartupWasCrash: 1
    MacAvailableMemorySysctl: 1
    MacMemoryPressure: Normal
    MacMemoryPressureCriticalTime: Unset
    MacMemoryPressureNormalTime: 1720632465
    MacMemoryPressureSysctl: 1
    MacMemoryPressureWarningTime: Unset
    MozCrashReason: MOZ_CRASH(Encountered unexpected Objective C exception)
    Notes: FP(D00-L1000-W0000000-T010) WR? WR+ GL Context? GL Context+ 
    Obj-C Exception data:
    NSInvalidArgumentException: *** -[__NSArrayM insertObject:atIndex:]: object cannot be nil
    Thrown at stack:
    0x7fff4910f01d
    0x7fff73977a17
    0x7fff4914e074
    0x7fff4904a55c
    0x7fff46668d69
    0x10f69517f
    0x10f67a786
    0x11082ffaa
    0x10f346310
    0x10f3465bc
    0x110fbaba3
    0x110fbb2d4
    0x111130884
    0x110fbaba3
    0x110fbb2d4
    0x11104c1ee
    0x10dcdf271
    0x10c8d6858
    0x10c8c9257
    0x10c8c9600
    0x10d143e43
    0x10c97cc5a
    0x10c97ab24
    0x10f62add2
    0x10f691772
    0x7fff4907539b
    0x7fff49075341
    0x7fff49058c0b
    0x7fff490581d5
    0x7fff49057ade
    0x7fff482b61ab
    0x7fff482b5ee5
    0x7fff482b5c76
    0x7fff4664de89
    0x7fff4664cb77
    0x10f690d5e
    0x7fff46646c94
    0x10f691d80
    0x110b52fcc
    0x110c3da4a
    0x110c3e1ab
    0x110c3e4d3
    0x10c365af7
    0x7fff751473d5
    
    ProductID: {3550f703-e582-4d05-9a08-453d09bdfdc6}
    ProductName: Thunderbird
    PurgeablePhysicalMemory: 344309760
    ReleaseChannel: esr
    SafeMode: 0
    SecondsSinceLastCrash: 712
    StartupCacheValid: 0
    StartupCrash: 0
    StartupTime: 1720632465
    SubmittedFrom: Client
    TelemetryEnvironment: {"build":{"applicationId":"{3550f703-e582-4d05-9a08-453d09bdfdc6}","applicationName":"Thunderbird","architecture":"x86-64","buildId":"20240528060252","version":"115.11.1","vendor":null,"displayVersion":"115.11.1","platformVersion":"115.11.0","xpcomAbi":"x86_64-gcc3","updaterAvailable":true},"partner":{"distributionId":null,"distributionVersion":null,"partnerId":null,"distributor":null,"distributorChannel":null,"partnerNames":[]},"system":{"memoryMB":8192,"virtualMaxMB":null,"cpu":{"extensions":["hasMMX","hasSSE","hasSSE2","hasSSE3","hasSSSE3","hasSSE4_1","hasSSE4_2","hasAVX","hasAVX2","hasAES"]},"os":{"name":"Darwin","version":"18.7.0","locale":"de-DE"},"hdd":{"profile":{"model":null,"revision":null,"type":null},"binary":{"model":null,"revision":null,"type":null},"system":{"model":null,"revision":null,"type":null}},"gfx":{"D2DEnabled":null,"DWriteEnabled":null,"ContentBackend":"Skia","Headless":false,"EmbeddedInFirefoxReality":null,"adapters":[{"description":null,"vendorID":"0x8086","deviceID":"0x1926","subsysID":null,"RAM":0,"driver":null,"driverVendor":null,"driverVersion":null,"driverDate":null,"GPUActive":true}],"monitors":[{"screenWidth":2560,"screenHeight":1600,"scale":2}],"features":{"compositor":"none","hwCompositing":{"status":"available"},"gpuProcess":{"status":"unused"},"webrender":{"status":"available"},"wrCompositor":{"status":"available"},"openglCompositing":{"status":"available"},"omtp":{"status":"unused"}}},"appleModelId":"MacBookPro13,1","hasWinPackageId":null},"settings":{"blocklistEnabled":true,"e10sEnabled":true,"e10sMultiProcesses":8,"fissionEnabled":true,"telemetryEnabled":false,"locale":"de","intl":{},"update":{"channel":"esr","enabled":true},"userPrefs":{"browser.cache.disk.capacity":409600,"browser.fixup.alternate.enabled":false,"browser.search.region":"DE","network.trr.strict_native_fallback":false,"widget.content.gtk-high-contrast.enabled":true},"sandbox":{"effectiveContentProcessLevel":1,"contentWin32kLockdownState":3},"addonCompatibilityCheckEnabled":true,"isDefaultBrowser":null},"profile":{}}
    Throttleable: 1
    TotalPhysicalMemory: 8589934592
    UptimeTS: 1.13216919
    Version: 115.11.1
    useragent_locale: de
    Alles anzeigen

    Diese Meldung enthält Informationen über den Status der Anwendung zum Zeitpunkt des Absturzes.

    Einmal editiert, zuletzt von graba (11. Juli 2024 um 00:40) aus folgendem Grund: Code-Block gesetzt

  • graba 10. Juli 2024 um 20:36

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Bastler
    Gast
    • 11. Juli 2024 um 11:15
    • #2

    Hallo,
    es wäre gut für die Helfenden, wenn die zu Beginn erbetenen Daten hier eingestellt würden.
    Z.B. sind POP-Konten oder IMAP-Konten eingerichtet? Und einiges mehr.

    Zitat von juliette

    Ich habe Thunderbird (Version unbekannt) auf MAC OS

    Die TB Version auszulesen geht mit Menü -> Hilfe -> Über Thunderbird.

    Zitat von juliette

    hat jemand den Server Synology Drive auf meinem Macbook installiert und dabei wohl einiges falsch gemacht.

    Dann sollte eigentlich der Jemand die Fehler auch wieder richten.

    Zitat von juliette

    aber was kann ich tun, damit ich all meine Mails nicht verliere

    Dazu wäre eben zu wissen, welche Kontenart eingerichtet ist.
    Bei IMAP dient TB quasi nur als "Fernbedienung" des Servers und die Mails verbleiben im Regelfall auf dem Server.
    Bei POP Konto werden die Mails abgeholt und liegen im Regelfall nur in den Ordnern auf der Festplatte.
    Es ist also erst einmal angesagt, den Profilordner auf ein externes Medium zu sichern.

    Der Weg zum aktiven Profilordner wie da im 1. Bild bei Deinem TB Ordner öffnen klicken und dann TB beenden!

    In dem jetzt geöffneten Dateimanager, entsprechendes vornehmen.

    Zitat von juliette

    All meine Recherche hat nicht gefruchtet, da ich mich kaum auskenne

    Eine Hilfe kann hierzu am besten der Spezialist und mac Benutzer Mapenzi geben.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.1 veröffentlicht

    Thunder 2. Juni 2025 um 22:15

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Ähnliche Themen

  • Ordner blockiert

    • raiSCH
    • 1. Oktober 2022 um 16:16
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™