1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zum Arbeiten mit Kontakten, Aufgaben und Kalendern
  4. Kalender, Termin- und Aufgabenverwaltung (ehemals Lightning)

Kalender: Termineinladung akzeptieren - kann nicht in CalDAV Kalender importiert werden

    • 128.*
    • Windows
  • PeterPan
  • 5. August 2024 um 09:15
  • Erledigt
  • PeterPan
    Junior-Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    4
    Mitglied seit
    5. Aug. 2024
    • 5. August 2024 um 09:15
    • #1

    • Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer): 128.0.1esr
    • Betriebssystem + Version: Windows 11 Home 23H2
    • Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    • Postfachanbieter (z.B. GMX): Mailbox.org
    • Google-Kalender mit "Provider for Google-Calendar" (ja/nein): nein
    • Google- oder sonstiger Kalender mit WebDAV / CalDAV (ja/nein/was genau): Ja, Mailbox.org CalDAV Kalender (mit eigener Domain)
    • Eingesetzte Antivirensoftware: Windows Defender
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software) : OS-intern


    Hallo zusammen,
    ich bin neu hier im Forum und habe gleich ein Problem.
    Ich habe seit langem mal wieder Thunderbird als Client eingesetzt. Soweit hat die Einrichtung auch gut funktioniert.
    Mein primäres Konto mit den entsprechenden Kalendern ist bei Mailbox.org angesiedelt.
    Ich nutze allerdings ein Konto mit eigener Domain, also nicht @mailbox.org

    Was funktioniert:

    • Alle Kalender über CalDAV einbinden
    • Termine erstellen / ändern
    • Termine versenden

    Was nicht funktioniert:

    • Termineinladungen per Mail in einen der Mailbox.org Kalender importieren

    Klicke ich auf "Akzeptieren" kann ich komischerweise nur Internetkalender auswählen, die schreibgeschützt sind und in die ich keine Termine eintragen kann.

    Wenn ich auf "Mehr" --> "Kopie speichern" klicke, kann ich alle Kalender wählen, also auch die CalDAV-Kalender.

    Könnt ihr euch vorstellen woran das liegt?

    Viele Grüße

  • graba 5. August 2024 um 10:49

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Bastler
    Gast
    • 5. August 2024 um 11:14
    • #2
    Zitat von PeterPan

    woran das liegt?

    Hallo,
    nur so im Nebel gestochert, ist den Kalendern -> Eigenschaften eine E-Mail Adresse zugeordnet?
    Haken wie folgt gesetzt?

  • PeterPan
    Junior-Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    4
    Mitglied seit
    5. Aug. 2024
    • 5. August 2024 um 14:18
    • #3

    Hello, danke dir für die Antwort.

    Ja, Mailadresse ist hinterlegt. Ich muss nur leider so viel schwärzen weil sonst überall mein Klarname auftaucht.

    Den Haken bei "Clientseitige, E-Mail-basierte Terminplanung bevorzugen" hat das Problem leider auch nicht gelöst.

  • Bastler
    Gast
    • 5. August 2024 um 15:54
    • #4
    Zitat von PeterPan

    hat das Problem leider auch nicht gelöst.

    Wirkt irgendeine banale Änderung oder Erstellung von Terminen in den quengeligen Kalendern sofort,
    oder gibt es dabei auch Hemmnisse?

  • PeterPan
    Junior-Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    4
    Mitglied seit
    5. Aug. 2024
    • 5. August 2024 um 17:14
    • #5
    Zitat von Bastler
    Zitat von PeterPan

    hat das Problem leider auch nicht gelöst.

    Wirkt irgendeine banale Änderung oder Erstellung von Terminen in den quengeligen Kalendern sofort,
    oder gibt es dabei auch Hemmnisse?

    Neue Termine oder Änderungen sind direkt online auf mailbox.org ersichtlich und wird dementsprechend auch einwandfrei mit anderen Endgeräten (z.B. über DAVx) synchronisiert.

    Kann es sein, dass das irgendwas damit zu tun hat, dass ich Mailbox.org als Provider nutze, aber nicht deren originäre Mailadresse sondern meine eigene Domain?
    Es kann auch nicht damit zusammenhängen, dass ich alle Kalender in einem Rutsch über https://dav.mailbox.org/caldav/ eingebunden habe, oder?
    Zumindest hat es heute keine Lösung des Problems gebracht, einen Kalender einzeln mit seiner spezifischen ID einzubinden.


    Edit: Ich glaube ich habe die Lösung gefunden:
    Ich habe zwei Internetkalender abonniert. Beide Kalender hatten eine E-Mailadresse zugewiesen.
    Das waren auch die beiden Kalender, die mir bei einer Terminantwort als Importmöglichkeit angezeigt wurden.
    Ich habe bei beiden Kalendern die E-Mailadresse entfernt. Nun werden mir alle Mailbox.org CalDAV Kalender bei der Terminantwort zum Import angezeigt :-)

    Einmal editiert, zuletzt von PeterPan (5. August 2024 um 17:41)

  • Bastler
    Gast
    • 5. August 2024 um 20:18
    • #6
    Zitat von PeterPan

    Ich glaube ich habe die Lösung gefunden

    Manchmal steckt der Teufel im Detail.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0 veröffentlicht

    Thunder 30. April 2025 um 00:04

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 29. April 2025 um 23:24

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Ähnliche Themen

  • Problem ICS-Datei in bestehenden Kalender importieren

    • Vetikos
    • 1. Juni 2024 um 17:59
    • Kalender, Termin- und Aufgabenverwaltung (ehemals Lightning)
  • Einladung von fremden Kalendern in Statusbar

    • Icemine
    • 11. April 2024 um 20:59
    • Externe Kalender / Netzwerkkalender synchronisieren
  • Absender bei Termineinladungen bei CalDAV-Kalendern

    • Toby
    • 1. November 2023 um 20:00
    • Kalender, Termin- und Aufgabenverwaltung (ehemals Lightning)
  • TB 15.06. kein Kalender & keine Einladungen mehr

    • cemryo
    • 8. Januar 2024 um 15:10
    • Kalender, Termin- und Aufgabenverwaltung (ehemals Lightning)
  • Thunderbird (TB) 115.2.3 fehlt die Option CalDAV beim Hinzufügen eines Netzwerk Kalender

    • Hugo_Stoeher
    • 26. September 2023 um 16:12
    • Externe Kalender / Netzwerkkalender synchronisieren
  • Kalenderimport von 102.15.0 in Version 115.2.0

    • Thundixy
    • 12. September 2023 um 14:33
    • Migration / Import / Backups
Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™