1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Entwurfsordner - wie lange verbleiben die Nachrichten im Entwurfsordner

• 115 ESR
    • Windows
  • Theaterelse
  • 23. August 2024 um 10:17
  • Unerledigt
  • Theaterelse
    Mitglied
    • 23. August 2024 um 10:17

Angaben: Thunderbird: 115.14.0 (32-Bit), Windows 10, IMAP, Host: Greensta, Antivirensoftware und Firewall: Windows/ESET

Guten Tag!

Ich frage mich schon seit geraumer Zeit, wie lange die Nachrichten in dem Entwurfsordner verbleiben. Ich habe manchmal das Problem, dass Entwurfsmails nach einer Zeit verschwinden, ohne dass ich sie gelöscht habe. Bei dem Host kann ich nichts einstellen.

Weiß jemand, wie ich das in den Ordnereinstellungen verändern kann?

Danke für eine zündende Idee!

Liebe Grüße
    Sabine

• Bastler
    Gast
    • 23. August 2024 um 11:32

Hallo,
    m.E. im Prinzip ewig, bis die erneut aufgerufen und letztendlich versendet werden.
    Eine einstellbare Frist ist mir nicht bekannt.

• RR512
    Mitglied
    Reaktionen
    89
    Hilfreiche Antworten
    3
    • 23. August 2024 um 17:21

Folgendes gilt für den Fall, dass E-Mails per IMAP-Protokoll abgerufen werden.

In Thunderbird selbst lässt sich meines Wissens nur für den Junk-Ordner (oder auch Spam) eine Aufbewahrungsfrist einstellen.

Bei (fast) allen mir bekannten E-Mail-Providern lassen sich für die verschiedenen Mail-Ordner Aufbewahrungszeiten einstellen. In der Regel reicht das von "x Tagen" bis "nie löschen". Greensta ist mir im Detail nicht bekannt, aber als kostenpflichtiges Angebot sollte da alles möglich sein, was bei anderen Anbietern (sowohl kostenlos als auch kostenpflichtig) möglich ist. Du solltes nochmal im Webmailer von Greensta nachsehen, ob sich irgendwo Aufbewahrungszeiten für die Mail-Ordner einstellen lassen und die Einstellung ggf. anpassen.

Als weitere Möglichkeit könnte ich mir vorstellen, dass ESET "spinnt" und Entwürfe als schädlich einstuft und entfernt. Also sieh Dir mal die Quarantäne von ESET an, ob da derartiges zu erkennen ist.

Ganz grundsätzlich solltest Du in ESET die Überprüfung von allen Thunderbird-Ordnern unterbinden.

Noch besser wäre es, auf ESET vollständig zu verzichten. Der Windows Defender ist genauso gut, kostenlos und richtet keinen Unsinn an. Details dazu sind hier im Forum immer wieder diskutiert worden.

Viele Grüße

Reinhard

- Thunderbird ESR (32 Bit) (aktuelle Version), Windows 10 Pro (x64) Version 22H2, alle Mailkonten IMAP, Anbieter T-Online und Strato, Windows Defender, Windows Firewall

• RR512
    Mitglied
    Reaktionen
    89
    Hilfreiche Antworten
    3
    • 29. August 2024 um 09:10
    Zitat von RR512

In Thunderbird selbst lässt sich meines Wissens nur für den Junk-Ordner (oder auch Spam) eine Aufbewahrungsfrist einstellen.

Gestern habe ich zufällig entdeckt, dass es in Thunderbird inzwischen tatsächlich eine Einstellung für die Aufbewahrungszeiten gibt.

Allerdings kann ich nicht empfehlen, von der Standardeinstellung "Einstellungen des Kontos verwenden" abzuweichen.

Aufruf dieser Einstellung mit Rechtsklick auf den betreffenden Ordner und Linksklick auf "Eigenschaften" im Kontextmenü.

Viele Grüße

Reinhard

- Thunderbird ESR (32 Bit) (aktuelle Version), Windows 10 Pro (x64) Version 22H2, alle Mailkonten IMAP, Anbieter T-Online und Strato, Windows Defender, Windows Firewall

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me