1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Spalteneinstellungen übernehmen funktioniert nicht bei Lokalen Ordnern

• 128.*
    • Windows
  • Quaki
  • 10. September 2024 um 19:01
  • Unerledigt
  • Quaki
    Mitglied
    • 10. September 2024 um 19:01

Ich verwende mehrere Profile mit jeweils mehreren Mailkonten und mehrere Lokalen Ordnern..
    In einem Profil tritt nach der Anlage eines neuen Lokalen Ordners das folgende Problem auf: Beim Versuch, "meine" Spalteneinstellungen eines Ordners auf andere (Unter-) Ordner zu übertragen, werden nur zwei Mailkonten und ein Lokaler Ordner zur Auswahl vorgeschlagen. Zwei weitere Mailkonten und die restlichen lokalen Ordner werden gar nicht mehr angezeigt. Ich kann deshalb meine Standardeinstellungen in diesem Profil nicht mehr übertragen.

Ich habe versuchsweise den neuen Ordner in einem anderen Profil eingebunden, dort "meine" Standardeinstellungen auf alle Unterordner übertragen. Diese Einstellungen erscheinen jetzt auch im ursprünglichen Profil, lassen sich aber dort auch nur auf die drei angezeigten Ordner übertragen. Warum werden die übrigen Mailkonten und lokalen Ordner beim Aufruf der Spalteneinstellungen gar nicht mehr angezeigt? Man kann in und aus diesen Ordnern auch Mails und ganze Ordner verschieben, allerdings geht dabei die gewünschte Spalteneinstellung verloren und wird durch den unerwünschten Thunderbird-Standard ersetzt.

Bisweilen vervielfältigen sich auch die drei angezeigten Ordner und werden sechs, neun, zwölf oder mehr:

• Bastler
    Gast
    • 12. September 2024 um 13:21
    Zitat von Quaki

den neuen Ordner in einem anderen Profil eingebunden
    --------
    Diese Einstellungen erscheinen jetzt auch im ursprünglichen Profil

Hallo,
    das ist schwer verständlich, eine Vermengung von Eigenschaften 2er Profile untereinander, habe ich noch nicht erlebt.

Versuche einmal diese Anleitung nur als Durchlauf
    Bitte genau so ausführen und dazu auch die Bilder vergrößert beachten.

• Quaki
    Mitglied
    • 13. September 2024 um 15:14

Lieber Bastler, danke für Deine Nachricht, die mich noch gerade vor einer längeren Reise erreicht. Evtl. weitere Reaktion wird also wohl über 2 Wochen auf sich warten lassen ;(
    Die von Dir vorgeschlagene Prozedur über "Hilfe -> Weitere Informationen zur Fehlerbehebung -> Fehlerbehebungsmodus" als Durchlauf, anschließende Cache-Löschung und Neustart hatte leider keine "Heilwirkund" und am Programmverhalten nichts verändert. Immer noch werden nur 3 von 5 Mailkonten und keiner der lokalen Ordner vorgeschlagen, wenn man die Spalteneinstellungen auf neue Unterordner übertragen will (selbst wenn man sie aus einem der nicht angezeigten Ordner heraus übertragen wiil). Dateien und ganze Unterordner kann ich zwischen allen Ordnern hin- und herschieben. Auch sonst entdecke ich bei diversen Experimenten keine fehlerhaft Funktion.

Angesichts Deiner Verwunderung über eine "Vermengung von Eigenschaften 2er Profile untereinander" hier noch eine genauere Darstellung unserer familiären Thunderbird-Konstellation, die sich über Jahre bewährt hat:
    Ich verwalte 5 Profile (2 eigene, 2 für Familienangehörige, eines -völlig getrennt- für einen Verein).
    Jedes Profil hat 1 bis 5 Mailkonten, die unterschiedlichen Zwecken dienen.
    Einige Lokale Ordner (bei uns "Archiv-Ordner") tauchen in mehreren Profilen auf, weil auch mehrere Benutzer dort Mails ablegen oder nachschauen wollen. Das war z.B. zeitweilig mit einem Mailkonto "Ukraine-Hilfe" und drei dazugehörigen Lokalen Ordnern der Fall, auf die dadurch alle Familienmitglieder über ihr eigenes Profile Zugriff hatten. Wir wollten kein weiteres Profil aufmachen, aber uns gegenseitig schnell informieren, wenn etwas Neues kommt.

Das Mailkonto meiner Frau und ihre drei Archivordner werden auch in meinem Profil "gespiegelt", weil meine Frau nur sehr selten an den PC geht. Ich kann ihr dann sagen: "Du hast Post" :knuddel: und wenn es etwas Unwichtiges ist, dies auch gleich archivieren.:thumbsup:. Ich glaube nicht, dass das eine "Vermengung" von Profileigenschaften ist, da ganz offensichtlich die Spalteneinstellungen in jedem Unterordner anders sein können und zusammen mit Ihren Lokalen Ordner sogar in ein anderes Profil wandern können. Nur beim Kopieren und Verschieben von Unterordnern werden deren Spalteneinstellungen immer wieder "vergessen" und durch den unerwünschten Thunderbird-Standard ersetzt, den man anscheinend nicht in den eigenen gewünschten Standard umändern kann. Deshalb muss man bei jedem neuen Ordner das bekannte Spielchen wiederholen. Auch bei meinem neuen Ordner werde ich, wenn alle zu erwartenden Unterordner angelegt sind, dieses "pro forma" in ein "unerwünschtes" Profil einbinden, dort die gewünschten Spalteneinstellungen vornehmen und mich dann in "meinem" Profil an dem Ergebnis erfreuen, solange ich keine andere Lösung finde.

An dieser Stelle übrigens mal ein explizites, ganz dickes Dankeschön für Deinen unermüdlichen Einsatz, den ich hier in diesem Forum immer wieder an den diversen Stellen sehe! :*:|:love:<3.

• Bastler
    Gast
    • 13. September 2024 um 18:21
    Zitat von Quaki

Nur beim Kopieren und Verschieben von Unterordnern werden deren Spalteneinstellungen immer wieder "vergessen" und durch den unerwünschten Thunderbird-Standard ersetzt

Es werden vermutlich am Zielort neue Indexdateien .msf erstellt und der Vorgang verhält sich wie das Erstellen eines Ordner dort, wobei Standard Vorgaben von TB greifen.
    Außer zur Sortierung, die in den erweiterten Einstellungen als generelle Vorgaben vorgeprägt werden können.

Für Spalteneinstellungen kenne ich keine Vorgabe, die die Standard Werte überschreibt.
    So wie in der Beschreibung Deines Beitrags hier hat sich nichts geändert.

2 Mal editiert, zuletzt von Bastler (13. September 2024 um 19:25)

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 138.0.2 veröffentlicht

Thunder 20. Mai 2025 um 16:44

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.10.2 ESR veröffentlicht

Thunder 20. Mai 2025 um 20:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me