1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Deutsch
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Fehlermeldung beim Abrufen von Mails

    • 128.*
    • Windows
  • Andrea_CH
  • 1. Oktober 2024 um 10:21
  • Erledigt
  • Andrea_CH
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    3
    Mitglied seit
    1. Okt. 2024
    • 1. Oktober 2024 um 10:21
    • #1

    Hallo.


    Heute bekam ich eine Fehlermeldung beim Abrufen der Mails. Ich habe einige Konten aber die Meldung kam aber nur bei Einem (sind alle pop3)

    Hm - was könnte noch wichtig sein? Windows11, aktuelle Thunderbird-version (128.2.3esr (32-Bit))


    Fehlermeldung:

    "Nachrichten konnten nicht in die Mailbox-Datei geschrieben werden. Stellen Sie sicher, dass das Dateisystem Ihnen Schreibrechte einräumt und genügend Speicherplatz zur Verfügung steht, um die Mailbox zu kopieren."


    Was könnte das Problem sein? (Gestern ging es noch und ich habe überhaupt nichts gemacht :) )

    ------

    Neuer Versuch:

    Ich habe das Konto auf einem anderen PC eingerichtet (Windows 10, aktueller Thunderbird) es sind über 4000 Mails auf dem Server - nach download von knapp 4000 dieselbe Fehlermeldung.

    Kann das an einer bestimmten Mail liiegen?

    Kann es sein, dass eine Datei für Windows zu gross wird?

    Einmal editiert, zuletzt von Andrea_CH (1. Oktober 2024 um 11:48) aus folgendem Grund: Versuch auf einem anderen PC

  • graba 1. Oktober 2024 um 12:31

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Bastler
    Gast
    • 1. Oktober 2024 um 13:03
    • Hilfreichste Antwort
    • #2
    Zitat von Andrea_CH

    nach download von knapp 4000 dieselbe Fehlermeldung

    Hallo,
    welche Größe wird für den Posteingang angezeigt?
    Rechtsmausig auf Posteingang -> Eigenschaften -> mitte rechts Größe auf Datenträger:

    Zitat von Andrea_CH

    (sind alle pop3)

    Ist unter Konten-Einstellungen -> Server-Einstellungen -> [X] Nachrichten auf dem Server belassen angehakt?
    Schaue einmal in der Webmail Umgebung (Browser), ob es dort eine besonders "dicke" Mail gibt.

  • Andrea_CH
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    3
    Mitglied seit
    1. Okt. 2024
    • 1. Oktober 2024 um 18:00
    • #3

    Vielen Dank für die Antwort.

    Es wird alles auf dem Server belassen.

    Es handelt sich um gmx - die können mit der Gesamtgrösse umgehen - ich hatte da mal eine Warnung aber die habe ich eliminiert - so richtig fette Mails habe ich glaub keine einzige mehr drin.

    250kB ist so etwa die Grösste der letzten Tage und bis dahin hat es ja noch funktioniert.

    "Grösse auf Datenträger" wird im Kontextmenue nicht angezeigt, aber Posteingang Eigenschaften zeigt 75.2 MB an, was mit der Dateigrösse (Dateiexplorer) in etwa übereinstimmt.

    Bei der Zweitinstallation habe ich Mails gelöscht: Nur die .msf Datein haben eine minimale Grösse von einigen kB.

    Es ist somit glaub bewiesen, dass es nicht an der Dateigrösse oder Zugriffsrechten liegen kann, denn der Fehler tritt bei beiden auf

    Es gab nur eine seltsame Mail von der Post die mit identischem Zwitstempel merhfach heruntergeladen wurde - damit mache ich heute Abend noch den Versuch diese mit Webinterface zu löschen und nochmals einen Versuch zu machen.

    (Das Web Interface zeigt die definitv nur einmal)


    Gruss, Andrea

  • Andrea_CH
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    3
    Mitglied seit
    1. Okt. 2024
    • 1. Oktober 2024 um 22:21
    • #4

    Das Problem hat sich erledigt. Es lag an der Mail der Post, die gestern mehrfach neu geladen wurde.

    Kaum gelöscht tut alles wieder ganz normal.

  • Andrea_CH 2. Oktober 2024 um 10:52

    Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0 veröffentlicht

    Thunder 27. Mai 2025 um 23:39

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

3,00 €
1
Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Ähnliche Themen

  • Alle Mails und Ordner von Server abrufen Posteingang und Ordner seit 2019

    • johanna34
    • 7. August 2024 um 21:30
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Fehlermeldung beim Weiterleiten von Mails

    • elseppo
    • 15. April 2024 um 20:18
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Probleme mit "RETR-Befehl" nur bei einem Konto von mehreren beim Abrufen

    • joswe12
    • 24. Januar 2024 um 10:33
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Mails von nur einem Account abrufen

    • S_O
    • 15. Januar 2024 um 15:06
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Probleme beim Abrufen neuer mails

    • hitchhiker5
    • 28. November 2023 um 13:17
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Nach Update auf 115.3.3 Probleme beim Versenden von Mails

    • Ogden
    • 24. Oktober 2023 um 17:02
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  • Deutsch
  • English
Zitat speichern