1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Migration / Import / Backups

Alte Mails vom Server herunterladen

    • Tb-Version irrelevant
    • Windows
  • binaca
  • 3. Dezember 2024 um 21:41
  • Erledigt
  • binaca
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    3
    Mitglied seit
    3. Dez. 2024
    • 3. Dezember 2024 um 21:41
    • #1

    Hallo liebe Community,

    meine eigentliche Frage lautet wie folgt:

    Wenn ich die Datei popstate.dat lösche, in der Hoffnung, dass TB dann alle Mails vom Server holt, bleiben dann meine Mails in den anderern Ordnern (gesendet, Archiv, Unterordner vom Posteingang (nach Auftraggebern etc sortiert)) erhalten?

    Es geht um die Mails meines GMX-Postfaches (POP) auf meinem Windows Rechner.

    Ich frage, weil mein TB einfach alle alten Mails gelöscht hat/nicht mehr anzeigt und ich KEINE Ahnung hab wieso. Einige Zeit wollte es, dass ich die Ordner komprimiere, Ich hatte aber zu wenig Speicherplatz. Den hab ich nun freigeschaufelt und plötzlich hat TB über 1000 Mails heruntergeladen- aber angezeigt wurden diese nicht. Eventuell wurden alte Mails nochmal heruntergeladen? Und heute Mittag plötzlich ohne Update oder Komprimierung oder ähnliches, sind alle Mails weg.

    Außerdem wurde mir diese Meldung in den letzten Tagen mehrfach angezeigt:

    "Nachrichten konnten nicht in die Mailbox-Datei geschrieben werden. Stellen Sie sicher, dass das Dateisystem Ihnen Schreibrechte einräumt und genügend Speicherplatz zur Verfügung steht, um die Mailbox zu kopieren."

    Ich bin wirklich nicht vom Fach und ganz schön verzweifelt. Ja kein Backup - kein Mitleid...aber eventuell gibt's ja eine Lösung?

    Viele Grüße :saint:

  • graba 3. Dezember 2024 um 21:45

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Bastler
    Gast
    • 3. Dezember 2024 um 22:07
    • #2
    Zitat von binaca

    Wenn ich die Datei popstate.dat lösche, in der Hoffnung, dass TB dann alle Mails vom Server holt, bleiben dann meine Mails in den anderern Ordnern (gesendet, Archiv, Unterordner vom Posteingang (nach Auftraggebern etc sortiert)) erhalten?

    Hallo,
    das Empfangen betrifft bei POP auf jeden Fall nur den Posteingang, u.U. können doppelte Mails bei dieser Aktion entstehen.

    Zitat von binaca

    weil mein TB einfach alle alten Mails gelöscht hat/nicht mehr anzeigt

    Versuche nacheinander auf alle zickenden Ordner rechtsmausig -> Eigenschaften -> Reparieren
    Eine Sicherung des Profilordners vorab, kann nicht schaden.
    Das sollte im Zyklus einer allgemeinen Datensicherung sowieso hin und wieder geschehen.

    Der Weg zum aktiven Profilordner wie da im 1. Bild bei Deinem TB Ordner öffnen klicken und dann TB beenden!
    In dem jetzt geöffneten Dateimanager, entsprechendes vornehmen.

  • binaca
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    3
    Mitglied seit
    3. Dez. 2024
    • 4. Dezember 2024 um 20:29
    • #3

    Vielen Dank Bastler!

    Dann werde ich das mal so angehen und hoffen, dass die restlichen Mails im TB erhalten bleiben. Aber mit einer Sicherung vorher bin ich ja auf jeden Fall auf der sicheren Seite!

  • binaca
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    3
    Mitglied seit
    3. Dez. 2024
    • 4. Dezember 2024 um 20:48
    • #4

    Weißt du was? Es hat sogar gereicht, einfach den Ordner zu "reparieren" - danke für den Tipp!!!

    Schöne Adventszeit und liebe Grüße

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0.1 veröffentlicht

    Thunder 13. Mai 2025 um 23:25

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 29. April 2025 um 23:24

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Ähnliche Themen

  • Alte Mails nach Serverwechsel nicht mehr verfügbar

    • s.kania
    • 24. November 2024 um 16:39
    • Migration / Import / Backups
  • Mails werden vom A1 Server mehrmals abgerufen

    • amandamaedi
    • 27. Oktober 2024 um 12:45
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Mails nicht vom Server automatisch löschen lassen

    • hemigor
    • 5. Oktober 2024 um 21:18
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • IONOS Postfach wurde als pop herunterladen

    • bhawener
    • 17. Juni 2024 um 15:49
    • Migration / Import / Backups
  • Auch bisherige alte Emails vom Server laden

    • Donnerstuhl
    • 15. April 2024 um 14:08
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Thunderbird verschluckt Mails beim Abruf vom Server

    • fuselhausi
    • 19. Januar 2024 um 07:51
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™