1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Migration / Import / Backups

Altes Profil wird nach Neuinstallation nicht geladen

• 128 ESR
    • Windows
  • Uwe Sabirowsky
  • 16. Januar 2025 um 13:43
  • Erledigt
  • Uwe Sabirowsky
    Junior-Mitglied
    • 16. Januar 2025 um 13:43

Thunderbird- Version 128.3.2esr

Versionsreihe unverändert

Betriebssystem Windows 11 Pro 24H2

Konten POP

Postfachanbieter GMX, sowie private domain

Lieber Support,

ich melde mich hier weil ich ein ähnliches Problem habeund die hier aufgeführten Schritte leider keinen Erfolg brachten.
    Ich nutze TB schon lange und bin auch recht sicher im Umgang, doch jetzt steckt "der Karren im Dreck".

Zur Sache:
    TB mit Umzug von Win10 (Fujitsu) auf neuen Rechner (Lenovo) mit Win11pro 24h2 .
    Hier it TB 128.3.2esr vorerst gelaufen.

Leider legt Lenovo immer wieder ein eigenes "Lenovo" Nutzerkonto an, was mich verunsichert hatte.
    Daher mein Versuch TB neu zu installieren und mit meinem selbst eingerichteten Nutzerkonto "Uwe" zu verbinden.
    Das wollten par tout nicht gelingen.
    Nach verschiedenen Versuchen habe ich hier aufgegeben und wollte letztendlich wenigstens TB mit dem Userkonto "Lenovo" am Laufen haben.
    Das wollte nun aber auch nicht mehr funktionieren, auch nicht nach Berücksichtigung der hier angebotenen Lösungsmöglichkeiten.

Vorgang aktuell:
    Ich habe TB installiert, nicht geöffnet.
    Profilordner unter
    C:\Users\Lenovo\AppData\Roaming\Thunderbird\Profiles\z6hcxawe.default
    und
    C:\Users\Lenovo\AppData\Local\Thunderbird\Profiles\z6hcxawe.default
    eingerichtet.

TB ist gestartet ohne das Profil zu finden. Daraufhin habe ich ein neues Profil angelegt, welches den Pfad der gewünschten Profilordner übernommen hatte und habe das erste Profil gelöscht. Nun habe ich das aktuelle dadurch Profil indirekt aktiviert. Folgend habe ich einen Neustart des esmaten Systems gemacht, komme aber nicht mehr an meine Daten ran....

Jetzt startet TB nur als Programm.
    Die KE-Mail-Konten werden zwar angezeigt, jedoch klappt die Verbindung via SMTP Server wegen fehlender PWs nicht.
    Auch fehlen sämtlich archivierte Mails, die sonst im eigenen Datei-Baum lokal eingerichtet waren.

Ich habe von der ursprünglich aufgehobenen Installationsdate Thunderbird Setup 128.3.2esr installiert, schätze hier liegt kein Versionsproblem vor.
    Es gibt noch eine weitere Sicherung von dem roaming- und local-profile auf einem externen USB Laufwerk.
    Die Daten dürften somit hoffentlich nicht verloren sein.

Könnt ihr mir weiterhelfen?
    Über baldige Rückmeldung würde ich mich freuen!

MfG Uwe

• graba 16. Januar 2025 um 13:50

Hat das Thema freigeschaltet.
  • Bastler
    Gast
    • 16. Januar 2025 um 13:59

Hallo,
    vorab, wir sind kein Mozilla Support, sondern nur als Forum Anwender helfen anderen.

Wenn die alte Umgebung noch greifbar ist, schaue für einen 1:1 Betrieb dieses an.

• Drachen
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.696
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 16. Januar 2025 um 14:24

Hallo Uwe,

hier kommen sehr verschiedene Ursachen zusammen.

Zuerst: der Beschreibung nach hast du jeweils auf deinem vorherigen Win10-Rechner wie auch auf dem neuen Win11-Rechner den Thunderbrid nicht aus dem Microsoft-Appstore, sondern sozusagen "normal" heruntergeladen und installiert.
    Kannst du das bestätigen?

Falls ja - und du auf dem neuen Rechner ohnehin noch nicht produktiv mit Thunderbird gearbeitet hast - sollten wir evtl. "zurück auf Anfang" gehen.

Wichtig: den ganzen Ordner, den du schonmal vom alten Computer kopiert hattestr, den hast du noch? Besser noch den alten Computer? Und dort weder Thunderbird noch dessen profil gelöscht?

Falls ja, weiter, falls nein, Stopp und erstmal Info, was genau verfügbar ist

Zitat von Uwe Sabirowsky

Profilordner unter
    C:\Users\Lenovo\AppData\Roaming\Thunderbird\Profiles\z6hcxawe.default
    und
    C:\Users\Lenovo\AppData\Local\Thunderbird\Profiles\z6hcxawe.default
    eingerichtet.

Das heißt was genau? lauter Ordner manuell angelegt?
    Sofern auf der neuen Kiste eh noch nichts ging, beende Thunderbrid und benenne dann diese z6hc.....-ordner um. Häng ein .OLD dahinter oder ein XXX_ vorneweg o.ä.
    Löschen kann man sie ggf. später!

Wenn du den alten Rechner noch hast, dort anmelden (nicht TB starten) und zum Ordner %AppData% navigieren
    (ist dasselbe wie C:\Users\%username\AppData\Roaming\ - nur kürzer ;-))

Dort kopierst du diesmal den gesamten Ordner Thunderbird samt Inhalten.

Nun zum neuen Computer (Lenovo).

Das mit den Konten verstehe ich nicht, wengleich ich eine Ahnung habe.
    Nimm nun bitte das Konto, mit welchem du tatsächlich arbeiten willst und kannst. Mit dem melde dich an.

Navigiere hier wiederum zum Ordner %Appdata% (oder nimm den anderen Pfad), das Ergebnis ist bei korrekter Eingabe identisch.

Füge hier den vom Fujitsu-Computer kopierten Ordner Thunderbird ein.

Test durch Start des Thunderbirds.

An sich sollte es das gewesen sein.
    (Erklärung für dich: Direkt in diesem Ordner liegt eine Datei namens profiles.ini und diese enthält den Pfadnamen zum eigentlichen Profil (zum Beispiel z6hc......). Im Unterordner Profiles ist dann auch eben dieses Profil enthalten und du sparst dir deswegen den fehlerträchtigen Weg, Inhalte vom einen Profil in den Ordner eines anderen Profiles zu übertragen.)

Schwierig wird es nur, wenn man aus irgendwelchen gründen einzlene oder viele Ordner im Thunderbrid manuell an andere Speicherpfade verlegt hatte :-(

Wenn jedenfalls nun alles geht, kannst du die oben umbenannten Ordner löschen - ob sofort oder nach ein paar Test-Tagen, ist i.d.R. egal.

Ich bin gespannt auf deine Rückmeldung.

MfG
    Drachen

• Uwe Sabirowsky
    Junior-Mitglied
    • 16. Januar 2025 um 17:42
    Zitat von Drachen

Zuerst: der Beschreibung nach hast du jeweils auf deinem vorherigen Win10-Rechner wie auch auf dem neuen Win11-Rechner den Thunderbrid nicht aus dem Microsoft-Appstore, sondern sozusagen "normal" heruntergeladen und installiert.
    Kannst du das bestätigen?

Hallo Drachen!

Vorerst zur Info, dies ist mein erster Auftritt hier im Forum.-

Ich hoffe es klappt korrekt mit Zittieren und Anführungszeichen etc.

Die Installationsdatei stammt direkt vom Download Bereich bei Mozilla.

Zitat von Drachen

Wichtig: den ganzen Ordner, den du schonmal vom alten Computer kopiert hattestr, den hast du noch? Besser noch den alten Computer? Und dort weder Thunderbird noch dessen profil gelöscht?

Falls ja, weiter, falls nein, Stopp und erstmal Info, was genau verfügbar ist

Ich habe die gesamten Eigenen Dateien auf einem externen USB-Laufwerk gesichert. Beide TB Files (local\ff und roaming\ff) sind noch vorhanden und nur mit diesen Ordnern habe ich gearbeitet. Soll heißen tiefer bin ich nicht an Inhalte der Baumstruktur rangegangen. Da bereits einiges Angefallen ist, wäre es jedoch wünschenwert nicht auf Anfang zu gehen. Ich hoffe das ist überhaupt möglich(?)

Das Programm lief vorher einwandfrei.

Da die weitere Antwort von dir schwer für mich nachvollziehbar war macht es wohl am meisten Sinn von hier aus die nächsten Schritte vorzunehmen (?)

(mit Konten meinte ich E-Mail Accounts, die im TB nach geöffnetem Progr. erscheinen Auch erscheinen die gespeicherten Mails nicht, weder noch klappen die automatischen Anmeldungen zu den Servern, z.B. gmx.de. Also nur die Namen der Mail-Accounts sind ersichtlich)

• Drachen
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.696
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 16. Januar 2025 um 18:53

hallo,

das mit dem Zitieren hast du jedenfalls schon in Griff :thumbup:

Den Kram aus Appdata\Local lass mal weg, das ist nur Cache und der wird bei Fehlen neu aufgebaut.

Zitat von Uwe Sabirowsky

Beide TB Files (local\ff und roaming\ff) sind noch vorhanden

Da es nicht um Dateien, sondern um Ordner geht, frag ich lieber nach: Was GANZ GENAU meinst du denn mit "roaming/ff"?

Und interessiert vorzugsweise der komplette Ordner namens Thunderbird aus dem ...\AppData\Roaming\-Pfad des alten Computers.

Hast du den oder welche Unterordner davon hast du noch?

Zitat von Uwe Sabirowsky

Da bereits einiges Angefallen ist, wäre es jedoch wünschenwert nicht auf Anfang zu gehen.

Einiges angefallen meint was genau?
    Hast du auf dem Lenovo-Rechner dann doch schon Thunderbird eingerichtet und Mails abgerufen?

Falls ja, hast du das Konto dort als IMAP-Konto eingerichtet oder als POP-Konto?

Zitat von Uwe Sabirowsky

Das Programm lief vorher einwandfrei.

Vorher meint hier den alten Computer, korrekt?

Dann schauen wir mal wie wir einen gleichen Zustand auf dem neuen PC/Notebook schaffen ...

Zitat von Uwe Sabirowsky

(mit Konten meinte ich E-Mail Accounts, die im TB nach geöffnetem Progr. erscheinen ...

Gut, da haben wir klare Benennungen und damit Verständnis :-) :thumbup:

Zitat von Uwe Sabirowsky

... Also nur die Namen der Mail-Accounts sind ersichtlich)

Eventuell kannst du das mit einem Screenshot illustrieren, natürlich Mailadressen/persönliche Daten unkenntlich machen?
    Denn sichtbare Account mit leeren (oder fehlenden) Ordnern habe ich noch nie gesehen, also k.A. was da gemeint ist oder zu sehen ist :-/

• Uwe Sabirowsky
    Junior-Mitglied
    • 16. Januar 2025 um 21:33

Hallo Drachen!

ich habe aus reiner Ungeduld (es geht schon über 3 Tage hinweg) TB erneut deinstalliert und komplett neu aufgesetzt, ohne es zu starten.

Vorher habe ich die Thunderbird-Dateien aus dem local und roaming-Verzeichnis verschoben.

Danach habe ich diesmal vom externen USB-Laufwerk die üblichen Thunderbird-Dateien (safeties, inclusive der Unterordner) unter C:\Users\Lenovo\AppData\Local\Thunderbird und C:\Users\Lenovo\AppData\Roaming\Thunderbird ,hereinkopiert.

Dann hatte ich versucht über die Eingabeaufforderung mit thunderbird.exe -p das Profil vorab "anzumelden". Das wollte nicht klappen. JEDOCH haben sich alle Email-Konten, sowie gespeicherter Mailverkehr aus der Vergangenheit WIEDER GEÖFFNET.

Es ist mir ein Rätsel warum das jetzt klappen konnte - entweder hatte ich vorab ungenau gearbeitet, oder die Safety Datei hatte einen Unterschied gemacht.

Wie dem auch sei, vielen Dank für deinen Einsatz bis hierhin!

Es war gut zu wissen, dass man nicht auf sich allein gestellt ist.

Danke nochmals und viel Glück für die weiteren Baustellen! (Das Thema kann als erledigt abgehakt werden)

Grüße Uwe

• Drachen
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.696
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 17. Januar 2025 um 10:12
    Zitat von Uwe Sabirowsky

die üblichen Thunderbird-Dateien (safeties, inclusive der Unterordner)

Was sind den "safeties"?

Wie auch immer: es geht wieder und das freut mich :thumbup:

Viel Freude mit deinem nun wieder funktionierenden Mailclient :thumbsup:

Zitat von Uwe Sabirowsky

(Das Thema kann als erledigt abgehakt werden)

Wurde hier bereits von wem auch immer erledigt
    kann man ansonsten als Threadstarter selber machen: ersten Beitrag des Threads zum bearbeiten öffnen und dann das Erledigt-Kästchen über den Beiträgen doppelklicken und auf die Weise den Haken setzen :)

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me