1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu Thunderbird für Mobil-Systeme
  4. Thunderbird & K-9 Mail für Android

keine Push Benachrichtigung auf meinem Smartphone (Xioami Redmi 12 5G)

• Thunderbird Mobil
  • Voegelchen
  • 20. Januar 2025 um 17:03
  • Unerledigt
  • Voegelchen
    Mitglied
    • 20. Januar 2025 um 17:03

Hallo,

ich komme einfach nicht weiter und brauche Eure Hilfe. Kurze Beschreibung: Hab mir gestern die App installiert und mit dem QR Code die Einstellungen aufs Smartphone importiert. Es läuft soweit gut, aber ich muss die mails aktiv abrufen und kann mein Telefon einfach nicht dazu überreden, sie automatisch zu aktualisieren und mir eine Benachrichtigung zu schicken, wenn neue mails da sind. In den Systemeinstellungen des Telefons ist, glaube ich, alles nötige aktiviert und gestattet. In den Einstellungen bei thunderbird eigentlich auch. (Ordner verwalten - Posteingang- push aktiv und Benachrichtigungen aktiviert). Dann bei Einstellungen - allgemeine Einstellungen - Benachrichtigungen (Glocke) könnte ich nur bei "Ruhezeiten" ein Häkchen setzen und bei "Benachrichtigung deaktivieren". Trotzdem klappt`nicht. Habe stundenlang das web durchforstet, jetzt bin ich ratlos. Würde mich nicht wundern, wenn ich irgendwas übersehen habe... ach ja, meine Anroidversion ist folgende 14 UKQ1.230917.001

Vielleicht habt Ihr ja schon Erfahrungen damit...das würde mir echt weiterhelfen.

• Bastler
    Gast
    • 21. Januar 2025 um 19:56
    Zitat von Voegelchen

Posteingang- push aktiv und Benachrichtigungen aktiviert

Hallo,
    wer ist der Provider, ermöglicht der überhaupt Push?

Beispielbild angehakte Optionen ------------Konten-Einstellungen -> Benachrichtigungen

Einmal editiert, zuletzt von Bastler (21. Januar 2025 um 20:17)

• HardyH
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    96
    Hilfreiche Antworten
    3
    • 22. Januar 2025 um 06:11
    Zitat von Bastler

Konten-Einstellungen -> Benachrichtigungen

Zitat von Voegelchen

Erfahrungen

Die Erfahrung sagt, dass es mit MIUI und Nachfolgern immer wieder Probleme in dieser Beziehung gibt. Ich persönlich habe mich nach 3 Monaten Versuchen wieder davon verabschiedet.

Ergänzend zu meinem Vorredner, diese Hinweise sind schon alle abgearbeitet?

Don’t kill my app!
    Hey Android vendors, don’t kill my app!
    dontkillmyapp.com
  • Voegelchen
    Mitglied
    • 5. Februar 2025 um 15:13

Hallo Leute, danke erstmal für die Rückmeldungen!!!!

Der aktuelle Stand sieht so aus. Bin den Hinweisen gefolgt (dankeschön) und hab wirklich alles nochmal durchgeklickt... die Benachrichtigung funktioniert jetzt (fast) zuverlässig. Allerdings muss ich die mails morgens manuell runterladen, obwohl die eingestellte Ruhezeit längst vorbei ist und das automatische Intervall von 15 Minuten eingestellt ist. So als müsste ich das Programm "wecken". Habt ihr da vielleicht noch`ne gute Idee ?

• Bastler
    Gast
    • 5. Februar 2025 um 15:35
    Zitat von Voegelchen

vielleicht noch

Möglichst die App mit der "Home" Taste (meist mittig) verlassen und nicht mit der "Back" Taste rechts außen.
    Das lässt eine Anwendung im "Task" "am Leben".

Vielleicht gibt es eine Einstellung im Smartphone, die die Apps durch das Gerät in den sogenannten "Deep Sleep" versetzt.

• Voegelchen
    Mitglied
    • 6. Februar 2025 um 17:43
    Zitat von Bastler

die App mit der "Home" Taste

...das versuche ich mal. Ich schließe alles sonst mit rechts außen (Quadrat) und wische dann das kleine Fenster nach oben. Back (Pfeil) ist bei mir links.

Ich danke dir wieder für die zeitnahe Antwort. Eine Funktion zum automatischen "Tiefschlaf" bei längerer Pause hab ich gefunden, ist aber deaktiviert. Momentan scheint alles zu funktionieren. Aber morgen früh wird sich zeigen, ob ich endlich durch bin damit.

• Bastler
    Gast
    • 6. Februar 2025 um 23:42
    Zitat von Voegelchen

Ich schließe alles sonst mit rechts außen (Quadrat) und wische dann das kleine Fenster nach oben

Damit feuert man eine App komplett aus dem "Task". Ständig Neustart von Apps frist nur Ressourcen.
    Das ist nur evt. hin und wieder nötig, aber keinesfalls mit Apps, die intervallmäßig selbst tätig werden sollen /
    im "Hintergrund" weiter leben sollen.
    Android räumt seine Umgebung selbst auf und wirft bei Arbeitsspeicher-Mangel wenig genutzte aus dem "Task".

Einmal editiert, zuletzt von Bastler (6. Februar 2025 um 23:53)

• HardyH
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    96
    Hilfreiche Antworten
    3
    • 7. Februar 2025 um 07:05
    Zitat von Voegelchen

wische dann das kleine Fenster nach oben

Das mache ich auch so, einfach um den Überblick zu behalten. Allerdings können bei mir Apps "angeheftet" werden. Wenn ich dann "Alle Apps löschen" benutze, bleiben diese im Taskmanager. Bei MIUI war das früher auch möglich, wenn ich mich richtig erinnere mit langem Halten eines Icons im Überblick.

• Voegelchen
    Mitglied
    • 7. Februar 2025 um 11:58
    Zitat von Bastler

Ständig Neustart von Apps frist nur Ressourcen.

Zitat von HardyH

"Alle Apps löschen" benutze, bleiben diese im Taskmanager.

Hallo Leute,

toll, dass ich mich auf Euch verlassen kann !!!!! Stand heute früh, es gab eine thunderbird-Mitteilung über AOD- soweit, so gut. Ich fasse mal kurz zusammen: also am besten das kleine App-Fenster nicht hochwischen, weil sie dann komplett geschlossen ist (wusste echt nicht, dass das mehr Ressourcen verbraucht). Hab ich das so richtig verstanden? Und lieber den Home-Button (Mitte,rund) benutzen oder ist das egal ?

• Bastler
    Gast
    • 7. Februar 2025 um 13:06
    Zitat von Voegelchen

wusste echt nicht, dass das mehr Ressourcen verbraucht

Jeder Neustart einer App muss deren Umfeld frisch laden und aufbauen.
    Apps die ständig GPS verarbeiten, lutschen natürlich stärker am Akku.
    Außer für Navigation, (Straßenkarte / Wander-App) braucht keine App den GPS Zugriff.
    [ Abwandlung Filmtitel: Ich weiß, wo du letztens auf dem Klo warst.] ;)

Zitat von Voegelchen

Und lieber den Home-Button (Mitte,rund) benutzen oder ist das egal ?

Der Home Button legt die gerade benutzte App in den Hintergrund (nicht beendet) und gibt den Blick auf andere frei.

• Voegelchen
    Mitglied
    • 20. Februar 2025 um 16:31
    Zitat von Bastler

Außer für Navigation, (Straßenkarte / Wander-App) braucht keine App den GPS Zugriff.

Hallo nochmal... ich habe (soweit möglich) jede Übermittlung und Anzeige meiner Standortdaten deaktiviert, genau aus dem Grund , den du oben angeführt hast. Ich finde, man ist schon durch die normale Nutzung des Telefons verfolgbar genug.

• Voegelchen
    Mitglied
    • 20. Februar 2025 um 16:40
    Zitat von Bastler

gerade benutzte App in den Hintergrund (nicht beendet)

Spielt es denn eine Rolle, ob die App (Threema und Thunderbird z.B.) im Hintergrund noch geöffnet ist, wenn ich ausdrücklich die Hintergrundnutzung aktiviert habe ?

Außerdem bin ich seit gestern an dem Punkt, dass ich auch tagsüber stundenlang keine Aktualisierung von Thundebird bekomme, sondern manuell neue Nachrichten abrufen muss. Das nervt einfach nur. Ich habe die Befürchtung, dass die von dir beschriebenen Probleme mit dem Betriebssystem die gleiche Konsequenz nach sich ziehen ... hast du vielleicht eine Empfehlung für eine E-Mail-App ?

Dankeschön

• Bastler
    Gast
    • 20. Februar 2025 um 16:49
    Zitat von Voegelchen

Spielt es denn eine Rolle, ob die App (Threema und Thunderbird z.B.) im Hintergrund noch geöffnet ist, wenn ich ausdrücklich die Hintergrundnutzung aktiviert habe ?

Bei einem reinen Google verheiratetem Gerät eigentlich nicht, es erleichtert den Apps zu reagieren und war für Deine Problemstellung als Versuch gedacht.

Zitat von Voegelchen

dass ich auch tagsüber stundenlang keine Aktualisierung von Thundebird bekomme, sondern manuell neue Nachrichten abrufen muss.

Also, ich fahre ein LineageOS (enstspr. Android 11) ohne Google Anbindung
    und trotzdem bekommt der TB Mobile und alle anderen unmittelbar die Neuigkeiten durchgereicht.

Vielleicht kann in den Tiefen Deines Gerätes ein bestimmter Cache gelöscht werden.
    Entspr. recherchieren.

• ThorWallhall
    Junior-Mitglied
    • 24. Februar 2025 um 18:55

Hallo zusammen, ich habe ein Redmi Note 13Pro 5G und das selbe Problem. Keine Pushbenachrichtigung auf dem Handy, obwohl alles eingestellt und freigegeben ist.

• Voegelchen
    Mitglied
    • 12. März 2025 um 15:20
    Zitat von ThorWallhall

Hallo zusammen, ich habe ein Redmi Note 13Pro 5G und das selbe Problem. Keine Pushbenachrichtigung auf dem Handy, obwohl alles eingestellt und freigegeben ist.

Hi, nur keine TB-Benachrichtigungen, oder gar keine pushes? Bei mir funktioniert alles andere super, sogar die LED-Blinker-App...

• Voegelchen
    Mitglied
    • 12. März 2025 um 15:27
    Zitat von Bastler

ohne Google Anbindung
    und trotzdem bekommt der TB Mobile und alle anderen unmittelbar die Neuigkeiten durchgereicht.

Ich halte die auch so weit wie möglich aus allem raus... hab sicher fast zwei Stunden lang mit einem Tutorial alles deaktiviert und abgewählt was nur irgend möglich war. Ich teile Deine Einstellung dazu. Deshalb kommt mir z.B. auch keine gmail in die Tüte oder der Kalender. Da alles andere nach wie vor funktioniert, ist der Knackpunkt vielleicht ja doch das Betriebssystem, wie Hardy H. oben schon geschrieben hat.

Ich danke dir nochmal für deinen Rat !

• Voegelchen
    Mitglied
    • 12. März 2025 um 15:30
    Zitat von HardyH

Die Erfahrung sagt, dass es mit MIUI und Nachfolgern immer wieder Probleme in dieser Beziehung gibt. Ich persönlich habe mich nach 3 Monaten Versuchen wieder davon verabschiedet.

Hallo,

hast Du eine Empfehlung als Alternative ? Das geht mir nämlich inzwischen voll auf die Nerven !!!!

• HardyH
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    96
    Hilfreiche Antworten
    3
    • 12. März 2025 um 15:33
    Zitat von Voegelchen

Empfehlung

Ich bin bei Motorola gelandet, inzwischen Moto G75 5G.

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 138.0.1 veröffentlicht

Thunder 13. Mai 2025 um 23:25

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.10.0 ESR veröffentlicht

Thunder 29. April 2025 um 23:24

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™