1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Filter (Regeln), Junk-Filter und Datenschutz-Optionen

deaktivierte Nachrichtenfilter filtern trotzdem

    • Release Channel
    • Windows
  • Hendrik_aus Berlin
  • 25. April 2025 um 16:05
  • Unerledigt
  • Hendrik_aus Berlin
    Mitglied
    Beiträge
    6
    Mitglied seit
    25. Apr. 2025
    • 25. April 2025 um 16:05
    • #1

    • Thunderbird-Version 137.0.2 (64-Bit)
    • Windows 10 pro Version 22H2
    • Kontenart POP
    • Postfachanbieter GMX
    • Eingesetzte Antivirensoftware keine
    • Firewall Betriebssystem-intern
    • Router-Modellbezeichnung Fritz!Box 7490

    Hallo zusammen,

    ich bin gerade von Outlook zu Thunderbird umgezogen (das hätte ich schon vor langer Zeit tun sollen, ich bin begeistert) und habe folgendes Problem:

    ich bin gerade dabei Nachrichtenfilter einzurichten, die E-Mails in bestimmte Ordner verschieben sollen. Mein Problem: Die Regeln machen was sie sollen, aber dann wann sie es wollen.

    Aktueller Zustand:

    • Die oberste Regel wird immer ausgeführt, egal, ob das Häkchen neben der Regel gesetzt ist oder nicht.
    • Alle weiteren Regeln werden nicht ausgeführt, zumindest tauchen sie nicht im Logfile auf und es werden keine Mails verschoben, obwohl zwei Regeln aktiviert sind und Mails vorhanden sind bei denen sie greifen müssten.

    Das Verhalten ist so grundlegend unsinnig, dass ich annehme, dass ich da noch irgendwo etwas einstellen kann/muss, aber ich weiß nicht wo.

    Hat hier jemand eine Idee?

    Danke und viele Grüße

    Hendrik

  • graba 25. April 2025 um 16:11

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Sehvornix
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    847
    Beiträge
    2.416
    Mitglied seit
    6. Jul. 2017
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 25. April 2025 um 20:12
    • #2

    Hallo Hendrik,

    willkommen im Thunderbird-Mail-Forum.

    Sicher, dass die zu beobachtende Aktion durch den obersten Filter erfolgt? Am besten mal die Filterprotokollierung aktivieren (müsste ja bereits laut Deiner Beschreibung). Evtl. ist es ja doch einer der anderen Filter. Die Markierung '[x] Aktiv' sorgt wohl dafür, dass der Filter automatisch beim Abruf oder beim Versand (und auch bei Archivierung) ausgeführt werden und eben nur auf den Posteingang und auf Gesendet.

    [ ] werden nicht automatisch ausgeführt, können aber weiterhin manuell auf Ordner angewendet werden. So ist das jedenfalls hier in meinem Thunderbird. Allerdings ein 128.9.2esr. Es wäre nicht total abwegig, dass auch hier ein Problem mit der Release-Version 137 besteht.

    Ansonsten müsstest Du wohl die Filter und Beispiele wenn möglich dokumentieren. Natürlich anonymisiert.

    Gruß
    Sehvornix

    Keyboard not found. Press any key to continue.

  • Hendrik_aus Berlin
    Mitglied
    Beiträge
    6
    Mitglied seit
    25. Apr. 2025
    • 26. April 2025 um 15:11
    • #3

    Hallo Sehvornix,
    danke für die schnelle Antwort und die Begrüßung.
    Ich habe etwas gebraucht weil ich alles noch mal durchprobieren wollte.
    Die Filterprotokollierung ist aktiv, laut der ist es eindeutig die erste Regel obwohl diese eigentlich nicht aktiv ist.

    Meine Ergebisse sind alle Folgen vom Klick auf "Jetzt ausführen"

    Die zweite Regel (wenn aktiv) stoppt den Filter wenn er mit einer markierten Mail durchgeführt wird. Trotzdem wurden markierte Mails von Regeln verschoben die weiter unten in der Liste stehen. Im Log steht dann, dass sowohl Regel 2 als auch die Verschieberegel ausgeführt wurden.

    Inzwischen habe ich ein paar Infos zu dem Problem gefunden, es lässt sich zurückführen auf

    • "Filter stoppen" funktioniert nicht zuverlässig
    • Aktivieren/Deaktivieren von Filtern funktioniert nicht zuverlässig.

    Das scheint schon seit längerem bekannt zu sein aber nicht wichtig genug um es anzugehen. Manchmal soll es helfen, die Filter zu löschen und neu zu definieren.

    Nochmals danke und ein schönes Wochenende

    Hendrik

  • Sehvornix
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    847
    Beiträge
    2.416
    Mitglied seit
    6. Jul. 2017
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 26. April 2025 um 16:03
    • #4

    Dann ist das wohl ein Bug und betrifft die Release-Version 136, 137, 138, ...

    Immerhin könnte sich das Problem schon nächsten Monat für Dich klären.

    In der esr-Version 128.9.2 und davor seit vielen, vielen Versionen funktionieren die Filter 100%ig wie erwartbar.

    Ich finde im Filterprotokoll nur Einträge von tatsächlich explizit angewählten oder als [x] aktiv gesetzten Fitern von der automatischen Ausführung beim Posteingang bei Abruf.

    Zitat von Hendrik_aus Berlin

    Meine Ergebisse sind alle Folgen vom Klick auf "Jetzt ausführen"

    Für dieses manuelle Ausführen spielt [x] / [ ] keine Rolle. Auch ein [ ] nicht aktiver Filter wird auf einen Ordner ausgeführt, wenn man es denn manuell will und durch Hervorhebung der Zeile markiert. Das geht auch mit mehreren [ ] Filtern.

    Gruß
    Sehvornix

    Keyboard not found. Press any key to continue.

  • Hendrik_aus Berlin
    Mitglied
    Beiträge
    6
    Mitglied seit
    25. Apr. 2025
    • 26. April 2025 um 21:47
    • #5

    Hallo Sehvornix,

    danke für die Erklärung mit der manuellen Ausführung, da war ich wohl auf dem falschen Weg. Ich bin bisher davon ausgegangen, dass alle aktiven Regeln ausgeführt werden wenn ich den Button drücke.

    Ich habe es jetzt noch mal mit hervorheben probiert und alle Regeln funktionieren so wie sie sollen.


    Viele Grüße Hendrik

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™