Hallo,
bin neu hier, also erstmal "Herzliches Hallo an alle!"
• Thunderbird-Version: (128.10.0 ESR)
• Betriebssystem + Version Windows: 11 Home
• Kontenart (POP / IMAP): IMAP
• Postfachanbieter (z.B. GMX): STRATO
• Eingesetzte Antivirensoftware: Windows Defender
• Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Keine
Folgendes Problem:
- Habe mir eine CSR-Datei in Thunderbird erstellt.
- Habe bei Sectigo ein "Personal Email Security (S/MIME)"-Zertifikat gekauft und Inhalt der CSR hochgeladen.
- E-Mail Verifikation von Sectigo bekommen und bestätigt.
- Dann von Sectigo sowohl eine PEM-, als auch CRT-Datei erhalten.
- CRT-Datei über "S/MIME-Zertifikate verwalten, Ihre Zertifikate" importiert
Fehlermeldung: "Sie besitzen nicht den benötigten privaten Schlüssel, der bei der Anfrage für das Zertifikat erstellt wurde."
Ich habe bei der CSR-Erstellung nie einen privaten gesehen. Sollte Thunderbird nicht pro CSR-Anfrage den jeweiligen priv. Schlüssel in meinem Profil speichern.
Kennt jemand das Problem? Hat jemand eine Idee? Ich weiß, das größte Probem sitzt immer vor dem Bildschirm, dass will ich gar nicht ausschließen. Aber jetzt habe ich ein Zertifkat und kann nix damit anfangen.
Danke für Eure Hilfe.