1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Filter (Regeln), Junk-Filter und Datenschutz-Optionen

Unerwünschte Benachrichtigung bei Junk-Mail

    • 140 ESR
  • Rhalkaiis
  • 25. Juli 2025 um 09:19
  • Unerledigt
  • Rhalkaiis
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    2
    Mitglied seit
    25. Jul. 2025
    • 25. Juli 2025 um 09:19
    • #1
    Thunderbird-Produkt
    Thunderbird für Windows
    Thunderbird-Version
    140.1.0
    Betriebssystem
    Windows 11 Pro

    Seit einigen Tagen bekomme ich bei jeder Junk-Mail eine Popup-Benachrichtigung. Die Mails werden auch nicht mehr direkt in den Junk-Ordner verschoben, sondern landen im Posteingang und werden erst verschoben, sobald ich den Posteingang aufrufe/draufklicke.

    Ich habe keine Änderungen vorgenommen und bis vor ein paar Tagen hat es problemlos funktioniert, dass Junk-Mails direkt im Junk-Ordner gelandet sind, ohne dass sie irgendwie Aufsehen erregt haben. Es ist auch in allen Konten/global so eingerichtet, dass Junk-Mails automatisch in den Junk-Ordner verschoben werden. Das klappt nicht mehr und insbesondere die Popup-Nachricht ist extrem nervig. Kann man die irgendwie ausstellen bzw. Thunderbird dazu bringen, die Junk-Mails wieder richtig einzusortieren und sie einfach stillschweigend in den Junk-Ordner zu verschieben?

  • graba 25. Juli 2025 um 11:06

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Online
    RR512
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    95
    Beiträge
    275
    Mitglied seit
    3. Sep. 2022
    Hilfreiche Antworten
    4
    • 25. Juli 2025 um 17:40
    • #2
    Zitat von Rhalkaiis

    die Popup-Nachricht

    Wenn die Pop-Up-Nachricht von Windows kommt, dann kannst Du sie in den Benachrichtigungseinstellungen von Windows abschalten.

    Bei Windows 10 haben solche Benachrichtigungen beim Draufzeigen rechts oben ein Zahnradsymbol (Einstellungen). Nach Klick auf dieses Zahnradsymbol kann man "diese Benachrichtigungen deaktivieren" (oder so ähnlich). Ich habe das lange nicht mehr gebraucht, daher kenne ich den Wortlaut nicht genau.

    Wenn das Pop-up von Thunderbird kommt (was ich eigentlich nicht glaube), dann sieh Dir mal die Einstellungen -> Allgemein -> Eingehende E-Mail-Nachrichten und Einstellungen -> Datenschutz & Sicherheit -> Junk an.

    In den Konteneinstellungen -> Junk-Filter bitte auch noch kontrollieren.

    Viele Grüße

    Reinhard

    - Thunderbird ESR (32 Bit) (aktuelle Version), Windows 10 Pro (x64) Version 22H2, alle Mailkonten IMAP, Anbieter T-Online und Strato, Windows Defender, Windows Firewall

  • Rhalkaiis
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    2
    Mitglied seit
    25. Jul. 2025
    • 25. Juli 2025 um 18:47
    • #3

    Dank dir für die Antwort. "Leider" ist alles genauso eingestellt, wie es sein muss. Bis vor ein paar Tagen hat ja auch alles funktioniert.

    Thunderbird erkennt die Mails auch als Junk, aber er packt die erst in den Posteingang, schickt die Benachrichtigung raus und wenn ich dann manuell auf den Posteingang klicke, verschiebt er alle Junk-Mails automatisch in den entsprechenden Ordner.

  • Online
    RR512
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    95
    Beiträge
    275
    Mitglied seit
    3. Sep. 2022
    Hilfreiche Antworten
    4
    • 26. Juli 2025 um 09:39
    • #4
    Zitat von Rhalkaiis

    Bis vor ein paar Tagen hat ja auch alles funktioniert.

    Warst Du da schon bei Thunderbird 140.x esr oder noch bei Thunderbird 128.x esr? Vielleicht ist es ja ein neues Feature in Thunderbird 140.1.0 esr. Ich selbst bin noch bei Thunderbird 128.13.0 esr, kann dann zu Thunderbird 140.1.0 esr leider nichts mehr beitragen.

    Viele Grüße

    Reinhard

    - Thunderbird ESR (32 Bit) (aktuelle Version), Windows 10 Pro (x64) Version 22H2, alle Mailkonten IMAP, Anbieter T-Online und Strato, Windows Defender, Windows Firewall

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 140.0.1 veröffentlicht

    Thunder 11. Juli 2025 um 04:34

Aktuelle 140 ESR-Version

  • Thunderbird 140.1.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 22. Juli 2025 um 19:50

Aktuelle 128 ESR-Version

  • Thunderbird 128.12.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 1. Juli 2025 um 22:16

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™