1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu Thunderbird-Varianten
  4. Betterbird

Betterbird im Dual-Boot-Modus mit Linux (NixOS) und Windows 10: Was ist mit dem Profil?

• Betterbird
  • filigrana
  • 26. Juli 2025 um 20:05
  • Unerledigt
  • filigrana
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    • 26. Juli 2025 um 20:05
    Thunderbird-Produkt
    Thunderbird für Linux
    Thunderbird-Version
    128.13.0
    Betriebssystem
    NixOS 25.05.807027.3ff0e34b1383 (Warbler) and Windows 10 Enterprise 2016 LTSB (1607): Build 14393

Hallo im Forum.
    Ich bekomme Hilfe von chatgpt, um Nixos für den Dual-Boot mit Windows zu konfigurieren...
    chatgpt warnt mich, dass die Profile der beiden Betriebssysteme nicht kompatibel sind und die gemeinsame Nutzung eines einzigen Profils Probleme verursachen könnte.
    Ich erinnere mich noch gut an die Zeit vor zwölf Jahren, als ich Debian im Dual-Boot-Modus mit Windows XP nutzte. Ich benutzte ein einziges Profil auf Thunderbird und hatte drei Jahre lang keine Probleme... aber die Jahre vergehen...
    Hat jemand Erfahrung oder einen Rat?
    Danke.

• Drachen
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.733
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 26. Juli 2025 um 20:12

Auch wenn ich es selbst kaum glauben kann: hier würde ich der Zusammenfassung von ChatGPT zustimmen: das kann Probleme verursachen.
    Konnte es auch früher schon und wenn das nicht passierte, oder du zumindest nichts bemerkt hast, hast du Glück gehabt.

Andererseits mein Eindruck der letzten Jahre: je weniger AddOns / Erweiterungen du nutzt und je weniger du (u.a. per CSS) verändert hast, um so weniger Probleme sind zu erwarten. Ein Garant für problemlose Parallelnutzung ist aber auch das nicht.

Was ist denn der konkrete Vorteil, den du dir erhoffst, ein Profil mit zwei Betriebssystemen abwechselnd zu nutzen und ggf. auch mit verschiedenen Thunderbirdversionen?

• filigrana
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    • 26. Juli 2025 um 20:25
    Zitat von Drachen

Was ist denn der konkrete Vorteil, den du dir erhoffst, ein Profil mit zwei Betriebssystemen abwechselnd zu nutzen und ggf. auch mit verschiedenen Thunderbirdversionen?

Da ich seit 77 Jahren Windows benutze und es gerne aufgeben würde, muss ich für die gesamte Migration auf Nixos im Dual-Boot-Modus bleiben.

Natürlich (und ich entschuldige mich, falls ich die Frage falsch verstanden habe, aber ich benutze Google Translate) MUSS ich für die Kommunikation auf beiden Systemen dieselbe Nachrichtendatenbank haben.

• Drachen
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.733
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 26. Juli 2025 um 20:36
    Zitat von filigrana

... natürlich [...] MUSS ich für die Kommunikation auf beiden Systemen dieselbe Nachrichtendatenbank haben.

Dafür nutze ich IMAP. Habe auf allen Geräten (1 PC, zwei Notebooks, 1 iPad und 1 Android-Smartphone) Zugriff auf sämtliche aktuellen E-Mails in rund 10 verschiedenen Konten.
    Nur alte Mails hab ich nur auf einem einzigen Computer, nur dort rufe ich per POP3 ab und habe eine umfangreiche und strukturiete Ablagestruktur in den "Lokalen Ordnern".

Nachtrag: mit 77 Jahren Windows-Nutzung bist du Rekordhalter - das ist länger, als es Microsoft gibt - da war wohl etwas anderes gemeint, z.B. 17 Jahre o.ä. ;-)

• filigrana
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    • 26. Juli 2025 um 22:51
    Zitat von Drachen

Dafür nutze ich IMAP

Danke für die Antwort … Ich habe nicht vor, IMAP oder die Cloud zu nutzen, ich möchte nichts auf Remote-Servern hinterlassen und nutze auch Newsgroups, Adressbücher und Kalender. IMAP ist vielleicht eine Alternative für E-Mails, aber für alles andere in meinem Profil würde ich nein sagen …
    Ich werde es schaffen, danke …

Zitat von Drachen

Nachtrag: mit 77 Jahren Windows-Nutzung bist du Rekordhalter - das ist länger, als es Microsoft gibt - da war wohl etwas anderes gemeint, z.B. 17 Jahre o.ä. ;-)

Nein, das war eine ironische Übertreibung, so als würde man sagen: "Es sind -30 Grad", um zu sagen, dass es sehr kalt ist, oder "Es ist der 38. Juli", um zu sagen, dass es eine heiße Jahreszeit ist...

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 140.0.1 veröffentlicht

Thunder 11. Juli 2025 um 04:34

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.1.0 ESR veröffentlicht

Thunder 22. Juli 2025 um 19:50

Aktuelle 128 ESR-Version

• Thunderbird 128.12.0 ESR veröffentlicht

Thunder 1. Juli 2025 um 22:16

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me