1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Nach Update auf Thunderbird 148 kein Yahoo-Login mehr möglich (JavaScript-/Werbeblocker-Meldung, SSL_ERROR_HANDSHAKE_FAILED)

• 102.*
  • herbi
  • 25. Februar 2026 um 11:35
  • Unerledigt
  • herbi
    Mitglied
    Reaktionen
    5
    • 25. Februar 2026 um 11:35
    Thunderbird-Produkt
    Thunderbird für Windows
    Thunderbird-Version
    148
    Betriebssystem
    WIN11 Enterprise

Moin zusammen,

seit dem Update von Thunderbird 147.0.2 auf 148 kann ich mein Yahoo-Mail-Konto nicht mehr einrichten bzw. anmelden. Vor dem Update lief alles problemlos.

Symptome

• Beim Einrichten bzw. Authentifizieren des Yahoo-Kontos erscheint im eingebetteten Login-Fenster folgende Yahoo-Meldung (auf Deutsch sinngemäß):
      „Anmeldung fehlgeschlagen. Ändern Sie Ihre Browsereinstellungen, um fortzufahren. Versuchen Sie Folgendes: 1. Deaktivieren Sie Werbeblocker 2. Aktivieren Sie JavaScript. Wenn Sie sich immer noch nicht anmelden können, versuchen Sie es von einem anderen Gerät.“
    • Starte ich Thunderbird im Fehlerbehebungsmodus, erscheint zusätzlich eine Seite mit
      SSL_ERROR_HANDSHAKE_FAILED beim Zugriff auf https://api.login.yahoo.com (Secure Connection Failed).
    • In den Entwickler-Tools (JSON-Antwort) von Yahoo sehe ich außerdem:

Code
      jsonerror: {
        localizedMessage: "not found",
        errorId: "NOT_FOUND",
      }

Bisherige Schritte

• JavaScript geprüft/aktiviert:
      Über den Konfigurations-Editor (about:config → javascript.enabled) ist JavaScript auf true gesetzt.
    • Add-ons/Blocker:
      Im normalen Betrieb und auch im Fehlerbehebungsmodus (wo Add-ons deaktiviert sind) tritt der Fehler auf, d.h. es sollte kein Add-on wie uBlock/NoScript dazwischenfunken.
    • Neues Profil:
      Über thunderbird.exe -P ein komplett neues Profil angelegt und Yahoo dort frisch eingerichtet → exakt dasselbe Verhalten, also offenbar kein defektes altes Profil.
    • Programme/Ordner:
      Mir ist klar, dass Zugangsdaten und Konten im Profilordner (logins.json, key4.db, cert9.db usw.) liegen und nicht im Programmordner – daher habe ich Thunderbird nicht „brutal“ deinstalliert, sondern mit neuen Profilen getestet.

Umfeld / weitere Beobachtungen

• Die Yahoo-Webseite zeigt im eingebetteten Fenster immer diese JavaScript-/Werbeblocker-Meldung, obwohl JavaScript aktiv ist und im Fehlerbehebungsmodus keine Add-ons laufen.
    • Es gab zwischendurch auch die Fehlermeldung SSL_ERROR_HANDSHAKE_FAILED beim Zugriff auf api.login.yahoo.com, was auf ein TLS-/Zertifikatsproblem oder ein Blocken durch Yahoo bzw. Zwischeninstanzen hindeutet.
    • Wichtiger Hinweis: Wenn ich Yahoo Mail ganz normal im Firefox-Browser aufrufe und mich dort anmelde, funktioniert alles ohne Probleme – keine JavaScript-/Werbeblocker-Meldung, kein SSL-Fehler. Das Problem tritt ausschließlich im Zusammenhang mit Thunderbird 148 (eingebettetes Login-Fenster / OAuth-Flow) auf.
    • Zusätzlich laufen in derselben Thunderbird-Installation meine Gmail-, Outlook- und GMX-Konten ohne Probleme; nur Yahoo ist betroffen.

Fragen an euch

1. Ist dieses Verhalten (JavaScript-/Werbeblocker-Meldung + SSL_ERROR_HANDSHAKE_FAILED bei Yahoo) in Verbindung mit Thunderbird 148 bekannt?
    2. Hat sich beim Yahoo-OAuth-Flow zwischen 147.0.2 und 148 etwas geändert, das bestimmte TLS-Versionen, Cipher Suites oder Zertifikatsketten erfordert?
    3. Gibt es bekannte Probleme mit bestimmten AV-Programmen, DNS-Filtern oder Providern, die genau diesen Handshake-Fehler mit api.login.yahoo.com verursachen?
    4. Welche konkreten Einstellungen in Thunderbird 148 (z.B. security.tls.*, Zertifikatsspeicher, OAuth-bezogene prefs) sollte ich prüfen oder zurücksetzen?
    5. Gibt es einen empfohlenen Workaround: Downgrade auf 147.0.2, bestimmter Config-Patch, manuelles Löschen bestimmter OAuth-/Cookie-Dateien im Profil o.Ä.?

Über jeden Hinweis freue ich mich – insbesondere, welche Logs/Debug-Ausgaben ich noch liefern kann, um das Problem genauer einzugrenzen (z.B. Netzwerk-Log des eingebetteten Browsers, TLS-Logs, about:support-Auszug etc.).

Vielen Dank im Voraus!

Der Computer rechnet mit allem, nur nicht mit seinem Besitzer. - Dieter Hildebrandt

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 147.0.2 veröffentlicht

Thunder 16. Februar 2026 um 23:51

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.7.2 ESR veröffentlicht

Thunder 16. Februar 2026 um 23:54

Aktuelle 128 ESR-Version

• Thunderbird 128.14.0 ESR veröffentlicht

Thunder 21. August 2025 um 15:04

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me