- Thunderbird-Produkt
- Thunderbird für Linux
- Thunderbird-Version
- 150.0
- Betriebssystem
- ArchLinux
Hallo zusammen,
folgendes Problem stellt sich gerade für mich. Unser Startup muss mit einer größeren Organisation per S/MIME verschlüsselte E-Mails austauschen. Für die Mitarbeiter, die an diese Organisation E-Mails schicken müssen, haben wir über SSLcert S/MIME Zertifikate von d-trust erworben (Klasse 3, d-trust Advanced Enterprise ID). Untereinander funktioniert alles wunderbar. Die öffentlichen Zertifikate haben wir der anderen Organisation auch bereits zur Verfügung gestellt. Verschlüsselte E-Mails der anderen Organisation können wir auch empfangen, und diese werden von Thunderbird erfolgreich entschlüsselt. Beim Versuch, eine S/MIME-verschlüsselte E‑Mail an jemanden in der anderen Organisation zu senden, meldet Thunderbird jedoch, dass kein passendes öffentliches Zertifikat gefunden werden kann.
Kontoart ist IMAP, der Mail-Anbieter ist Gmail.
Von der anderen Organisation haben wir zwei Zertifikate erhalten, ein CA-Zertifikat (die Organisation betreibt offensichtlich eine eigene Root-CA) und ein öffentliches Zertifikat. Beide Zertifikate lassen sich auch problemlos in Thunderbird importieren. Das Problem ist nun aber offensichtlich, dass das öffentliche Zertifikat keinen Eintrag für eine spezifische E-Mail-Adresse enthält. Folgende Angaben (falls relevante Angaben fehlen, liefere ich die gern nach) finden sich im Zertifikat (den Namen den Organisation habe ich anonymisiert):
Issuer: CN=Deutsche Telekom Security E-Mail Gateway B CA01, O=ExampleOrg, L=Irgendwo, C=DE
Subject: C=DE, L=Irgendwo, O=ExampleOrg, OU=E-Mail Encryption ExampleOrg, CN=ExampleOrg Mail Signatur Gateway
Folgende Fragen:
- Ist es generell möglich, mit diesen beiden Zertifikaten S/MIME-verschlüsselte E-Mails an Personen (z. B. max.mustermann@example.org) zu senden? Falls ja: Wie muss ich Thunderbird konfigurieren, damit das vorhandene öffentliche Zertifikat für diese E-Mail-Adressen verwendet wird?
- Oder vergessen unsere Kontakte bei der Organisation etwas?
Danke für eure Hilfe und viele Grüße
Jens