1. Home
  2. News
  3. Download
    1. Thunderbird Release Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta Version
    6. Language Pack (User Interface)
    7. Dictionaries (Spell Check)
  4. Help & Lexicon
    1. Instructions for Thunderbird
    2. Questions & Answers (FAQ) about Thunderbird
    3. Help for this Website
  5. Forums
    1. Unresolved Threads
    2. Latest Posts
    3. Threads of the last 24 hours
  • Login
  • Register
  • 
  • Search
Everywhere
  • Everywhere
  • Forum
  • Lexicon
  • Articles
  • Pages
  • More Options
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Dieter66

Posts by Dieter66

  • Avast One führt durch fehlerhaftes Zertifikat zu TLS Handshake Fehler

    • Dieter66
    • July 21, 2022 at 11:54 AM
    • Best Answer
    Quote from Susi to visit

    Diese Antworten (+ ggf. die Zertifikate) wird/muss doch der Hersteller liefern. Insofern sollte es für dieses Forum hier erledigt sein. Oder siehst du etwas, das hier noch getan werden könnte?

    Hallo Susi,

    das war ja das was ich schon tagelang versucht habe zu finden. Habe dann Avast Support angeschrieben (der Weg dahin war recht umständlich) und eine Quellenangabe erhalten. Dann habe ich nach den Avast Beschreibungen das Zertifikat gesucht, gefunden und anschließend in den TB integriert.

    Jetzt geht der TB wieder mit den alten Einstellungen die ich wie, in #10 beschrieben, ausgeschaltet hatte!

    Die Lösung von Avast Support als Mail erhalten:

    Da einige andere Kunden das gleiche Problem gemeldet haben, haben wir uns ein wenig Zeit genommen, um herauszufinden, wo die Ursache liegt. Hier sind die Schritte zur Lösung des Problems:  

    Wählen Sie die Schaltfläche „Start“ und dann Systemsteuerung > Darstellung und Anpassung aus. 

    Wählen Sie Ordneroptionen und dann die Registerkarte Ansicht aus.Wählen Sie unter Erweiterte Einstellungen "Ausgeblendete Dateien, Ordner und Laufwerke anzeigen" und dann OK aus. 

    Suchen Sie dann den Ordner Programm Data C:\ProgramData\Avast Software\Avast\ und suchen Sie die Datei wscert.der (das ist das Zertifikat)

    Kopieren Sie die Datei mit dem Namen wscert.der auf Ihren Desktop. 

    Befolgen Sie dann diese Anweisungen zum Importieren dieses Zertifikats in Thunderbird.

    Fehlerbehebung bei Warnungen von E-Mail-Clients zu ungültigen Serverzertifikaten | Offizieller Avast-Support
    So gehen Sie mit Warnungen zu ungültigen Serverzertifikaten um, wenn Sie E-Mails mit Avast Antivirus auf Windows-PCs versenden und empfangen.
    support.avast.com

    Damit sollte das Problem behoben sein. Sie können dann die 3 Kontrollkästchen in Email Wätcher aktivieren.

    Danke an alle die sich beteiligt haben!

    Mit vielen Grüßen

    Dieter66

  • Posts

Current app version

  • Thunderbird 140.0 veröffentlicht

    Thunder July 3, 2025 at 1:02 AM

Current 128 ESR version

  • Thunderbird 128.12.0 ESR veröffentlicht

    Thunder July 1, 2025 at 10:16 PM

No Advertisements

There are no advertisements here. Maybe you give the website owner (Alexander Ihrig - aka "Thunder") instead something to be able to finance these sites in the long run. Many Thanks!

Thank you for the support!

Coffee to be spent?

Donate now via Paypal*

*Forwarding to PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Imprint & Contact
  2. Privacy Policy
    1. Cookie Policy
  3. Terms of Use
  4. Donation Call for Thunderbird
Help for this website
  • All website support articles
  • How to use website search
  • How to create a forums user account
  • How to create and edit a forums thread
  • How to reset your forums password
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

You are NOT on an official page of the Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, Seamonkey®, XUL™ and the Thunderbird logo are (among others) registered trademarks of the Mozilla Foundation.

Powered by WoltLab Suite™