Posts by Dieter66

    Hallo

    das konnte ich aber nicht riechen. Du hast in #12 Dein Thema gepostet. Das Du zum modernisieren noch weitere AdOns installiert hast habe ich dann nicht gelesen. Oder es steht nicht da :sporty: Bei mir funktioniert das dann natürlich auch nur zb das Phoenity Icons keine Einstellmöglichkeiten hat.... Da kommt nur der Herausgeber etc

    Hallo Stefan, in Phoenity Icons habe ich keine Einstellungen vorgenommen sondern nur gesehen, dass es da steht (Symbole wurden von mir akzeptiert) sondern nur die Farben mit Account Colors verändert. Damit kann ich jetzt leben. Das mit dem Verändern der Farben hatte ich vorher nicht erwähnt, da Du der Erste bist, der danach fragte. In der Reihenfolge hatte ich in #11 einen Vorschlag zu einem anderen Add-on erhalten. Habe das dann ausprobiert und in #12 bestätigt, aber noch weiter gesucht. In #17 habe ich dann das erste Mal Phoenity Icons in´s Spiel gebracht!

    Gruß Dieter

    Dieter66


    Wie hast Du das Suave Theme links "grün" gemacht und wie hast Du die Buttons mit den Phoenity Icons erweitert, also sodaß hier mehr Auswahl wie Standard erscheint... ?

    Hallo Stefan,


    hier muss ich scheinbar etwas weiter ausholen. Ich habe drei Teile installiert:


    Zuerst das Theme "Thunderbird suave" (das ist nur die "Kopfzeile" im Thunderbird.)! Das findest Du dann, wie schon zimlich am Anfang dieses threads aufgezeigt Unter dem Menüpunkt

    ==> Extras ==> Add-ons ==> Themes


    Dann kommt für die "andere Darstellung der Symbole" das Add-On "Phoenity Icons"

    Unter dem Menüpunkt

    ==> Extras ==> Add-ons ==> Erweiterungen


    Zur Veränderung der Textfarben in dieser Erweiterung wird noch ein Add-On mit der Bezeichnung "Account Colors"benötigt

    Unter dem Menüpunkt

    ==> Extras ==> Add-ons ==> Erweiterungen


    Darin werden die einzelnen Farben eingestellt (ist etwas arbeitsintensiv)



    Zusammenfassend: Du hast es also mit einem Theme Thunderbird suave und mit zwei Erweiterungen zu tun "Phoenity Icons"  und "Account Colors"!


    In den Menüs Themes und Erweiterungen findest Du die Möglichkeiten zum Aktivieren und Deaktivieren oder auch zum Entfernen.

    Die Einstellmöglichkeiten für "Phoenity Icons"  und "Account Colors" findest Du unter

    ==> Extras ==> Add-on-Einstellungen


    Mehr Hilfestellung kann ich Dir wirklich nicht mehr geben, bei mir funktioniert das Alles problemlos!


    Gruß Dieter

    Geschmacksache :-) Bei mir steht aber das es nicht mit 68.* kompatibel ist und man es trotzdem herunterladen möchte.


    Deine Aussage das die Installation nicht zugelassen wird bezieht sich auf die manuelle Installation per *.xpi ?

    Nein, ich habe sie von dem Link, den ich Dir schickte, heruntergeladen und dabei installiert. Anschließend nur noch aktivieren und Neustart Thunderbird, dann wars fertig!

    Gruß Dieter

    Thunderbird Suave ? Sowas gibt es bei mir nicht. Und selbst wenn dann wäre es 1 Theme....


    Und was passiert wenn ich eine *.xpi installiere und die funktioniert dann nicht ? Ist dann TB zerschossen ?

    Vielleicht nicht richtig gesucht, hatte ich auch. Hier findest Du Thunderbird Suave. Hat bei mir problemlos funktioniert:


    https://addons.thunderbird.net…atic-themes/?sort=hotness



    Hier noch ein Screenshot von meinem Thunderbird:



    Beim Versuch etwas zu installieren, was nicht zur Version 68.* passt, bekommst Du eine Meldung und die Installation wird nicht zugelassen.

    Gruß Dieter66

    habe noch ein brauchbares Add-on mit recht guter Symbolik gefunden: Phoenity icons

    Hallo treptowers,


    bitte die Beiträge vorher mal lesen! Hatte im Dezember gepostet, dass ich was "brauchbares" als Add-on gefunden habe, was mit 68.* kompatibel ist (zu finden bei den Add-on´s). Außerdem habe ich auf Anraten in diesem Forum auch noch ein Theme installiert: "Thunderbird suave" (zu finden bei den Themes).

    Siehe die angehängten Screenshots!



    Gruß Dieter66

    Hi Feuerdrache,


    das ist alles schön und gut aber es gibt nur den neuen Hintergrund mit dem Thunderbird Logo am oberen Rand. An dem kompletten spartanischen Aussehen einschließlich sehr gewöhnungsbedürftig einfachen Symbole hat sich nichts geändert. Mich stört das kollosal. Und alle Themes die schönes Aussehen auch beim restlichen Hintergrund und bei den Symbolen bringen, sind inkompatibel.


    Gruß

    ... oder Dich für ein anderes entscheiden, was noch gepflegt wird. Im übrigen sind die aktuell standardmäßig gelieferten Themes jetzt nicht so schlecht, dass man zwangsläufig ein anderes bräuchte

    Danke für die Antwort, aber bei der Suche nach geeigneten Themes finde ich nichts kompatibles und das was der Thunderbird an Bord hat ist sehr spartanisch!



    Gruß Dieter66

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version: 68.3.1
    • Betriebssystem + Version: W10-32Bit, Funktionsupdate für Windows 10, Version 1909 am 11.12.2019

    Heute habe ich einem Update bei Thunderbird zugestimmt. Jetzt ist mein Theme futsch und auch andere Themes sind mit dem Hinweis "nicht kompatibel mit der installierten Version" nicht installierbar. Was soll denn das? Mir gefällt diese triste Optik nicht. Hatte Jahrelang "MS Office 2003 JB Edition V4" in Funktion.

    Wenn ich im Netz suche finde ich nur Hinweise, dass andere Themes ab 68. nicht mehr unterstützt werden.

    Hier aus dem Chip-Beitrag:

    Bereits in Thunderbird 60 wurde die Optik des Programms ordentlich aufpoliert. So kann der Browser seitdem mit Webextension-Themes umgehen. In der aktuellen Version 68 stellt Mozilla den Mail-Client nun vollständig auf diese Art von Themes um, andere Formate werden nun nicht mehr unterstützt.

    Nun steh ich da ich armer Tor . . .


    Gibt es Hoffnung?

    . . . Ich verstehe nicht, warum die Datei umbenannt wird. Oder war die Formulierung ungenau? Wird die Datei nur versucht in Adobe Acrobat zu öffnen, die Datei ist aber weiterhin eine docx-Datei?

    Nein, meine Formulierung war richtig, war in PDF umbenannt und ein weiteres Umbenennen in DOCX brachte beim Öffnungsversuch eine Fehlermeldung "Falscher Dateityp". In dem geposteten Screenshot von mir, in der Zeile mit dem Pfeil, stand bei meiner Tochter unter Dateityp das Acrobat - Logo und PDF und unter Aktion stand als Text: Mit Adobe Acrobat öffnen. Scheinbar führte der Öffnungsversuch zum zu einer Veränderung an der Datei, so dass sie dann nach dem Umbenennen in DOCX nicht mehr als eine solche erkannt wurde . Das kann ich jetzt leider nicht mehr nachvollziehen. Habe auch versäumt damals einen Screenshot zu erzeugen.

    Danke und Gruß

    Dieter66

    Danke, habe ich vollzogen und kommt als PDF an. Dann habe ich die Einstellungen meines TB und dem der Tochter verglichen. Da steht unter: Extras => Einstellungen => Anhänge => Dateityp => Empfang, bei mir "OpenOffice" (Dateianhang) und bei meiner Tochter "PDF" mit dem Acrobat-Zeichen. Diese Einstellung lässt sich anpassen und ich habe sie jetzt geändert, denn bei ihr ist auch schon sehr lange OpenOffice installiert. Jetzt funktioniert es problemlos. Das hat auch jahrelang funktioniert, seit ich OpenOffice installiert hatte und war jetzt verstellt, keine Ahnung durch was. Aber es geht ja jetzt.

    Danke und Gruß

    Dieter66

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version: 60.7.2
    • Betriebssystem + Version: Windows 7 Home Premium
    • Kontenart (POP / IMAP):POP
    • Postfachanbieter (z.B. GMX):GMX
    • Speicherdienst (z.B. Dropbox):Dropbox
    • Eingesetzte Antivirensoftware:Bitdefender
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):Bitdefender


    Auf dem Rechner meiner Tochter (wie beschrieben) kommen seit ca. einem halben Jahr alle Dateien mit der Endung "DOCX" in "PDF" umbenannt an. Können als PDF aber nicht geöffnet werden. Nach dem Download und umbenennen in DOCX ist diese Datei dann leider auch nicht zu öffnen. Was wurde da verstellt?

    Danke für eine Antwort

    Gruß Dieter 66

    Teste versuchsweise MS Office 2003 JB Editionv3!

    Hallo Herbert,


    toller Tipp nachdem ich schon dachte ich spinne nachdem ich alle Varianten ausprobiert hatte und nichts ging, auch nicht bei einem neuen Profil.


    Habe jetzt dank MS Office 2003 JB Editionv3 eine tolle Oberfläche mit super Symbolen und vielen Farben! Jetzt ist wieder TB 45.0 im Einsatz!



    Noch zur Info: Die Classic TB2 Options waren bisher bei mir immer im Einsatz wegen der Symbolik. Die Symbole aus "Default" gefallen mir nicht. Funktioniert hat alles mit Schließkreuzen in den Tabs bis Version 38.7.2. Ab 45.0 leider nicht mehr!


    Danke noch einmal für den tollen Tipp
    Dieter

    Es gibt eine "versteckte" Einstellung für die Anzeige der Schließkreuze in den Tabs:
    Menü Extras > Einstellungen > Erweitert > Allgemein > Konfig bearbeiten, suche nach der Einstellung "mail.tabs.closeButtons".
    Wenn deren Wert "2" ist, dann auf "1" oder "0" ändern.


    Wenn der Wert schon auf "1" steht, kannst du noch versuchen, die Symbolleisten zurück zu setzen:
    TB im abgesicherten Modus starten, in der folgenden Dialogbox einen Haken setzen bei "Alle Symbolleisten zurücksetzen" und auf "Änderungen ausführen ....." klicken.

    Hallo zusammen,
    habe alles probiert. Als Ergebnis hatte ich dann irgendwann, dass auf dem unsichtbaren Kreuz mit dem Cursor daraufstehend, auch kein Schließen mehr möglich war. Es ging nur noch der Rechtsklick und Tab Schließen. Jetzt habe ich meine alte Thunderbirdversion heruntergeladen und installiert. Die Schließkreuze waren wieder da, juhu! Ein weiteres Ergebnis allerdings war, dass der neue Kalender nicht mehr funktionierte. Also auch hier Lightning ältere Version installiert. Es geht wieder alles. Also lassen wir es erst einmal so!
    Auch ein Versuch die mit Mozbackup gesicherten, alten Einstellungen mit "Profil wiederherstellen" zu laden brachten ebenfalls keinen Erfolg. Es liegt meines Erachtens an der neuen Version 45.0 und vielleicht zusätzlich an etwas rechnerspezifischen.


    Ich habe das Add-on/Theme "Classic TB2 Options/Classic TB2" in einem neuen Profil getestet.
    Die Schließkreuze sind vorhanden.
    Screen shots mit Standard-Thema und mit Classic TB2:

    Es ist schön, dass es bei Dir geht, bei mir leider nicht. Weder mit Standard noch mit TB2.


    Danke für Eure Mühe.
    Gruß Dieter66

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
    * Thunderbird-Version: 45.0 und Vorgänger
    * Betriebssystem + Version: WIN7 32 Bit Home Edition
    * Kontenart (POP / IMAP): POP
    * Postfach-Anbieter (z.B. GMX): GMX
    * Eingesetzte Antiviren-Software: G Data
    * Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): G Data
    * Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen): Fritz-Box 7390


    Seit einigen Monaten startet Thunderbird sehr verzögert. Nach dem Start kommt sofort ein Bild mit einem Ordner-Logo "Startseite" und der kompletten Thunderbird-Maske mit Kontenanzeige. Nur die Anzeigefläche für die Mails bleibt viele lange Sekunden leer. Auch die Symbolleiste ist nicht komplett.

    Ca. 20-30 Sekunden später erscheinen dann auch die Mails des zuletzt aufgerufenen Kontos.


    Dachte, dass ein Update hilft und habe 45.0 eingespielt. Aber keine Änderung aber leider andere Probleme mit dieser Version. Damit bin ich an anderer Stelle des Forums zugange.


    Danke für eine Antwort
    Dieter66

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
    * Thunderbird-Version: 45.0
    * Betriebssystem + Version: WIN 7 32Bit Home Premium


    Seit dem Update auf V45.0 fehlen in den Tabs ganz rechts die "x"-Symbole zum Schließen des Tabs. Die Funktion ist da, wenn ich mit dem Cursor dort hin fahre, wo früher das "x" war.


    Hatte als Theme "Classic TB2 Options". Dachte, dass es daran läge und habe auf "Classic Toolbar Buttons" gewechselt. Es hat sich an der Situation nichts geändert.


    Wer kann mir helfen? Geht zwar nur um die Optik, aber es stört!


    Danke und Gruß
    Dieter66