1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. ggbsde

Beiträge von ggbsde

  • Update Version V143.0 (20250910231831) vom 16.09.2025

    • ggbsde
    • 18. September 2025 um 21:05
    • Hilfreichste Antwort

    Schau bitte mal in der Fehler-Konsole (Strg/Umschalt/J) ob da Fehler (in rot) gelistet sind.

    Ansonsten im Profil die Datei compatibilities.ini löschen, dann klappts mit der alten Version

  • Welche Beschränkungen oder Limitations hat Thunderbird?

    • ggbsde
    • 6. September 2025 um 16:34
    • Hilfreichste Antwort

    Bei den Ordnern liegen die Beschränkungen eher im Betriebssystem, z.B. in der maximalen Pfadlänge. Oder (bei IMAP) beim Provider, der die Zahl der Ordner und/oder der Ebenen beschränken kann. Die maximale Größe einer Mail wird eher durch die beteiligten Server beschränkt. Bei der Anzahl der Mails pro Ordner sollte man sich beschränken, da TB sonst immer zäher reagiert. Auch hier setzt eher der Provider das Limit.

  • Spaltenköpfe im Aufgabenmodul dauerhaft behalten

    • ggbsde
    • 29. August 2025 um 15:04
    • Hilfreichste Antwort

    Die Einstellungen werden bei mir sowohl in TB140.2esr als auch in TB142.0 ordnungsgemäß gespeichert.

    Tritt das Problem auch im Fehlerbehebungsmodus auf ( der repariert auch gelegentlich derlei Probleme)?

  • Probleme beim Kopieren von mails über Kontextmenü in lokale Ordner

    • ggbsde
    • 27. August 2025 um 18:22
    • Hilfreichste Antwort

    Tritt das Problem auch im Fehlerbehebungsmodus auf?

  • Auswahfenster für Dateianhänge bleibt leer

    • ggbsde
    • 26. Juni 2025 um 17:44
    • Hilfreichste Antwort

    Das Fenster, das sich da öffnet ist der standardmäßige Dateiauswahldialog von Windows. Insofern würde ich da auf ein Windows Problem Tippen.

    Starte TB mal im Fehlerbehebungsmodus, zu finden im Menü 'Hilfe'.

  • Autom. aktualisierung von Unterordnern ...

    • ggbsde
    • 25. Juni 2025 um 18:30
    • Hilfreichste Antwort
    Zitat von Mapenzi

    Falls du die erweiterte Einstellung mail.server.default.check_all_folders_for_new meinst, so glaube ich, dass sie nur für IMAP Konten gilt.

    Das ist korrekt und die Einstellung gibt es auch noch. Aber eine per Filter in einen IMAP Ordner verschobene Nachricht gilt vermutlich nicht als neu, sodass TB dann wohl auch keine Veranlassung sieht, den Ordner zu aktualisieren (ist aber eine Vermutung von mir).

    Ich arbeite selber mit solchen Ordnern und habe auch die Vermutung, das TB andere Ordner nur dann checkt, wenn vorher in der Inbox was Neues eingetrudelt ist.

  • In den Adressfeldern ("From" und "To") wird das Kontext-Menu nicht mehr angezeigt

    • ggbsde
    • 24. Juni 2025 um 17:11
    • Hilfreichste Antwort

    Funktioniert bei mir einwandfrei. Probiere es mal im Fehlerbehebungsmodus (im Menu 'Hilfe')

  • Bisher unbekannte Meldung zum Upgrade von TB

    • ggbsde
    • 21. Juni 2025 um 19:59
    • Hilfreichste Antwort

    Schließen der Nachricht mit dem x sollte sie zumindest eine Weile verstummen lassen.

  • Mailstore Order endgültig loswerden ?

    • ggbsde
    • 9. Juni 2025 um 14:53
    • Hilfreichste Antwort

    Hier meine Anleitung:

    Lade dir openssl für Windows herunter und installiere es. Starte es:

    openssl s_client -crlf -connect imap.mailbox.org:993

    es kommt eine Menge Infos. Eingeben von:

    1 login "username" "password"

    Eventuelle \ im Passwort durch ein weiteres \ maskieren.

    Bei allen folgenden Befehlen jeweils die vordere Zahl hochzählen!

    2 LIST "" "*"

    es folgt eine Liste mit Einträgen wie
    * LIST (\HasNoChildren) "/" INBOX
    Enthält die Liste den "Trash" Ordner gehts mit "Trash" weiter, ansonsten mit "INBOX/Trash", dabei ist das / zwischen INBOX und Trash ggf. durch das Zeichen aus der * LIST "/" Antwort zu ersetzen.

    3 LIST (SUBSCRIBED) "" "*" RETURN (SPECIAL-USE)

    Das müßte alle abonnierten Ordner anzeigen. Abmelden durch (z.B.)

    4 UNSUBSCRIBE "Trash/abc"

    Zum Schluß

    100 LOGOUT

    Viel Erfolg

  • Externer lokaler Ordner

    • ggbsde
    • 30. Mai 2025 um 18:27
    • Hilfreichste Antwort

    Thunderbird schließen. Der externen Ordner an den neuen Platz kopieren (nicht verschieben!). TB starten und die Einstellung wie in deinem Screenshot zu sehen aktualisieren. Danach kann der alte Ort ggf. gelöscht werden. Ohne Garantie!

  • Wiederholende Ereignisse in bestimmten Monaten des Jahres

    • ggbsde
    • 21. Mai 2025 um 15:12
    • Hilfreichste Antwort

    Ich glaube, die zugrundeliegende Datenstruktur (vEvent) unterstützt das. Aber ein GUI, mit der sich das vernünftig definieren ließe, muß erst noch erfunden werden.

  • W11 pro: Thunderbird neues Konto anlegen hängt / V138.0.2 (64-Bit)

    • ggbsde
    • 21. Mai 2025 um 15:02
    • Hilfreichste Antwort

    In den Einstellungen dies deaktivieren:

  • Seit 138.0 (64-Bit) Update fehlen mir alle Adressen und meine lokale Ordnerstruktur

    • ggbsde
    • 4. Mai 2025 um 22:13
    • Hilfreichste Antwort

    Vielleicht hast du beim Start von TB ein falsches Profil gewählt. Starte TB mit dem Parameter -p

  • Lokaler Ordner - MBox Format

    • ggbsde
    • 3. Mai 2025 um 13:12
    • Hilfreichste Antwort
    Zitat von aba-tb

    bis auf den Standard lokalen Ordner

    Funktioniert bei mir wenn man mail.store_conversion_enabled auf true setzt.

  • Einstellungen auf neues Smartphone übertragen

    • ggbsde
    • 3. Mai 2025 um 11:12
    • Hilfreichste Antwort

    Vielleicht wird hier deine Frage beantwortet.

  • Konto wird in "Gruppierten Ordnern" nicht angezeigt

    • ggbsde
    • 9. April 2025 um 20:38
    • Hilfreichste Antwort

    Neben dem Ordner '\Mail\smart mailboxes' muß im Profil auch noch die Datei 'virtualFolders.dat' gelöscht werden. Dann sollte es wieder funktionieren.

  • Erstellen der Indexdateien

    • ggbsde
    • 4. April 2025 um 16:52
    • Hilfreichste Antwort
    Zitat von joerth

    gibt es eine Möglichkeit, die Indexdateien mit einem externen Programm o.ä. zu erstellen?

    Kurze Antwort: Nein.

  • Email im lokalen Ordner

    • ggbsde
    • 28. März 2025 um 18:45
    • Hilfreichste Antwort
    Zitat von Gisa22

    Ich finde in den Einstellungen gesendete Mails gar nicht

    In den Konteneinstellungen unter 'Kopien&Ordner'.

  • Blockieliste funktioniert nicht

    • ggbsde
    • 28. März 2025 um 12:51
    • Hilfreichste Antwort
    Zitat von AndyC

    Das hier z.B.

    Nicht immer ist die Beantwortung der Eingangsfragen notwendig. In diesem Fall ist die Lösung offensichtlich: Statt 'alle Bedingungen erfüllen ' muß 'mindestens eine Bedingung' aktiviert werden.

  • Backup für Thunderbird (Profil)

    • ggbsde
    • 27. März 2025 um 19:57
    • Hilfreichste Antwort
    Zitat von Helmut (Berlin)

    größer als 2 GB

    Das geistert immer wieder durch Beschreibungen und Foren. Niemand macht sich die Mühe, das mal zu verifizieren. Aus eigener Recherche kann ich sagen, das es zumindest für 64bit TB auf 64bit Windows so nicht mehr gilt. Das Profil kann beliebig groß sein, Probleme machen lediglich einzelne Dateien (i.A. also Mbox Dateien) die 4GB oder größer sind.

  • Beiträge

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 143.0.1 veröffentlicht

    Thunder 24. September 2025 um 15:11

Aktuelle 140 ESR-Version

  • Thunderbird 140.3.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 17. September 2025 um 17:16

Aktuelle 128 ESR-Version

  • Thunderbird 128.14.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 21. August 2025 um 15:04

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™