1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Thunder

Beiträge von Thunder

• Passwort des E-Mailanbieters muss immer neu eingegeben werden. Wie und wo kann ich dies dauerhaft speichern?

• Thunder
    • 23. September 2020 um 10:12
    Zitat von Loeberrud

Also kann es nicht an Kaspersky liegen!

Du hast zwar in diesem Fall vermutlich Recht, irrst Dich aber grundlegend: Die Security-Suites machen mehr oder minder täglich Updates im Hintergrund. Da wird also immer wieder unbemerkt etwas verändert, was dann zu neuen Problemen führen kann (und auch immer wieder macht).

• Es war ein mal ein richtig gutes email Programm....

• Thunder
    • 22. September 2020 um 23:07
    Zitat von AnjaZoe

Die meisten Nutzer werden wohl davon ausgehen, dass dann nur ausgereifte Versionen geladen werden, was ja auch fast immer der Fall ist. Wenn dann ein Bananenprodukt auf dem Computer landet und man nicht mehr so damit arbeiten kann wie bisher, ist der Frust und die Enttäuschung halt groß.

Ich würde mir tatsächlich auch wünschen, dass man als Anwender zwischen den kleinen Updates in der "alten" stabilen Versionsreihe und dem großen Update auf die neue Versionsreihe wählen könnte. Leider ist dies nicht so.

• mit Einsatz von TBSync werden die Nachnamen in Suffix angezeigt

• Thunder
    • 22. September 2020 um 10:00

Das Problem wurde mit "Provider für CalDAV & CardDAV" in Version 1.19 behoben - Danke!

• nach update auf Version 78.2.2. kein Abrufen oder Versenden von mails mehr möglich

• Thunder
    • 22. September 2020 um 09:57
    Zitat von Ralfi0815

Ebenso funktioniert das Senden und empfangen auf Outlook und auf allen portablen Android und Apple Geräten.

Kann man nur bedingt vergleichen, weil traditionell die Mozilla-Programme ihren eigenen Zertifikat-Speicher haben. Outlook nutzt den, der in Windows integriert ist. Deshalb gibt es von GDATA beispielsweise eine Anleitungsseite, wie man deren Zertifikat in Thunderbird importiert.

Welche Security-Suite verwendest Du?

• Nach Update auf 78.2.2 Addons nicht mehr konfigurierbar

• Thunder
    • 22. September 2020 um 09:55
    Zitat von raiSCH

Ich kann meine anderen Addons auch nicht mehr verändern.

Kann es sein, dass Du von einer Version 60 oder älter gekommen bist?

Es gibt im Menü Extras den Punkt "Add-on-Einstellen", wo alle Add-ons aufgeführt sind, die einen Optionen-Dialog anbieten.

• Thunder
    • 22. September 2020 um 09:51

Ich verstehe den Frust von den Leuten, die betroffen sind. Aber Euer Empfinden stimmt nicht mit den Fakten überein. Thunderbird hat eine integrierte Telemetrie, über die schon lange Daten gesammelt werden.

Zitat von Sas

Es gab so viel Addons, die von wirklich sehr vielen genutzt wurden.

Dies ist das beste Beispiel unseres "Fehlempfindens": Es nutzen überhaupt "nur" gut 20 % der Anwender ein oder mehrere Add-ons.

• Thunder
    • 22. September 2020 um 09:47
    Zitat von Sas

Das heisst wenn in Konto A unter Datum stand das die email am 18.09.2020 um 14.23 Uhr ankam steht nach dem verschieben oder kopieren dann das die email just in diesem Moment ankam. Das heisst ein archivieren der mails ist nicht mehr möglich. Wenn ich am nächsten Sonntag alle emails dieser Woche verschieben würde von Konto A in Konto B dann würden in Konto B alle emails mit Datum (und der Uhrzeit an der sie verschoben wurden) vom Sonntag angezeigt werden. Dieses System das ich nun mittlerweile seit 2014 habe ist somit auch nicht mehr möglich.

Ich möchte wetten, dass jetzt (warum auch immer) eine andere Spalte für die Anzeige des Datums verwendet wird.

Ich kann das Verhalten jedenfalls nicht bestätigen - egal, ob ich in ein anderes IMAP-Konto oder in die lokalen Ordner kopiere / verschiebe.

• gelöschte Nachrichten entfernen

• Thunder
    • 22. September 2020 um 00:32
    Zitat von Ludwig Damminger

im Artikel geht es ja ums "Komprimieren". Das habe ich auch kapiert. Die Meldung betrifft aber das Entfernen von Dateien.

Im Artikel geht es streng genommen um das "to compact", welches im deutschen einfach keine korrekte Übersetzung kennt und quer durch die Branche meist als "komprimieren" übersetzt wird. Dabei wird nichts gepresst und auch keine Dateien gelöscht. Es werden veraltete Daten aus einer Datenbank-Datei (also aus der Mbox-Datei) entfernt und die Datei einfach kompakt und "sauber" neu geschrieben. Dadurch werden Deine knapp 600 MByte frei gemacht.

• AddOns nur noch aus Datei installierbar

• Thunder
    • 21. September 2020 um 10:48

Ist Euch bekannt, dass Ihr von solch einem Add-on-Download-Button, der scheinbar nur den Download erlaubt, einfach per Drag'n'Drop den hinterlegten Link in den Add-on-Manager-Tab ziehen könnt? Und "simsalabim" wird das Add-on ebenfalls installiert :mrgreen: .

• Die Katastrophe durch 78... Empfänger Felder verschwunden

• Thunder
    • 21. September 2020 um 02:48

In dem einen Empfängerfeld können jetzt beliebig viele Empfänger stehen.

• Thunderbird CPU-Last ständig zwischen 30 und 60%

• Thunder
    • 20. September 2020 um 23:17
    Zitat von Mapenzi

Das Problem tritt auch nur bei einer Neueinrichtung eines @free.fr POP-Kontos auf,

Wieso sollte das nur bei Neueinrichtung auftreten? Siehe https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=1656915

Ansonsten dann wieder zurück zum eigentlichen Problem hier ;-)

• Thunder
    • 20. September 2020 um 22:28

Immerhin handelt es sich hier um ein macOS-Problem und schaden kann der Versuch wohl nicht.

Mapenzi offtopic:

Könntest Du (falls noch nicht geschehen) free.fr anschreiben, dass die bitte TLS 1.2 auch per POP unterstützen sollen? Bisher wird dies scheinbar nur per IMAP unterstützt. Daran scheitern die Leute mit Thunderbird 78 zur Zeit mit Ihren POP-Konten.

• Thunder
    • 20. September 2020 um 21:43

Die Empfehlung kommt aus einem Bug, der zu einem anderen Thema war. Dennoch würde ich es ausprobieren:

https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=1381485#c349

• Thunder
    • 20. September 2020 um 21:39

Schau bitte mal, ob die Hardware-Beschleunigung bei Dir in Thunderbird aktiviert ist? Die soll wohl ab Version 78 gerade auf dem Mac aktiviert werden. Ich finde gerad den Bug nicht, wo Wayne das als eine mögliche Lösung geschrieben hatte, und ich bin auch nicht sicher, ob es in diesem Fall hilft. Aber es ist ein simpler Versuch.

• Add-on wird bei TB 78.2.2 zwar hinzugefügt und installiert, aber nicht angezeigt

• Thunder
    • 20. September 2020 um 19:36

Jetzt langt's aber langsam.

Gedulde Dich gefälligst, bis Dir jemand eine kompatible Version zur Verfügung stellt anstatt das Forum mit einem Thema nach dem anderen zu dem Add-on zuzumüllen.

• Migrieren von E-Mail Profil von Thunderbird 2 nach 68

• Thunder
    • 20. September 2020 um 19:35
    Zitat von SilentBob

Ok, ab welcher Version war das?

Das wird keiner mehr wissen. Es wurde immer wieder mal "Migrations-Code" aus dem Code gestrichen. Ich beobachte seit Jahren zumindest teilweise die "Checkins" in den Source-Code und würde sagen, dass sowas gerade aktuell mal wieder passiert ist (für Versionen jenseits von 78).

Du wirst nicht drum herum kommen, ein Backup des alten Profils zu erstellen und diesen dann mal in einen neuen Thunderbird zu übernehmen. Alles was dann fehlt, muss halt wieder eingepflegt werden. Dafür gibt es im Zweifelsfall ja oftmals Hilfsmittel oder improvisierte Wege. Mir fehlt halt nur die Erfahrung bzw. das Wissen, was in der zentralen prefs.js durch die portablen Thunderbirds unwiederbringlich manipuliert wurde.

• Mails von Server löschen

• Thunder
    • 20. September 2020 um 19:21
    Zitat von MSFreak

Es aber auch gesagt werden, dass dieses Kontingent nicht nur für die Mailpostfächer gilt.

Bei Google z.B. gilt es für den ganzen Google-Account. Habe ich z.B. Google-Drive und Google-Fotos "voll gedonnert", so wird das gesamte Kontingent auch hier angezeigt.

Ja, das stimmt und ist eine wichtige Ergänzung.

• Emails werden in der Übersicht angezeigt, beim Anklicken ist die eMail faktisch nicht vorhanden

• Thunder
    • 20. September 2020 um 17:39
    Zitat von Christi(a)n

dass es mit einer Migration auf eine höhere Version zu tun hat

Das glaube ich nicht.

Ich glaube eher, dass entweder der Datenträger oder halt eine der Dateien / Mbox-Dateien defekt bzw. zu groß sind. Wie groß sind die Dateien auf dem Datenträger im Profil? Wie groß ist der ganze Profilordner und wie groß sind die betroffenen Mbox-Dateien?

Zitat von Christi(a)n

dass ich in der Übersicht, in der alle eMails gesamtheitlich angezeigt werden

Was genau soll denn diese "Übersicht" sein?

• Nach Update auf Version 78.2.2 Problem beim E-Mail Abruf!

• Thunder
    • 20. September 2020 um 17:34

Hast Du die oben schon genannnte Anleitung von GDATA befolgt?

• Yahoo sagt ich soll Konto löschen und hinzufügen. Geht das auch einfacher? JA!

• Thunder
    • 20. September 2020 um 15:47

Ich weiß zwar nicht wieso, aber bei Dir ist die Server-Adresse falsch. Die muss bei Yahoo auf .com enden.

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™