1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Deutsch
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Forum
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Thunder

Beiträge von Thunder

• 1
  • 101
  • 102
  • 103
  • 326
  • Mails von Server löschen

• Thunder
    • 20. September 2020 um 15:20

Es gibt eine ganze Reihe von Quotas:

• Storage = maximale Speicherplatzbelegung
    • Message = maximale Anzahl der Nachrichten im Postfach
    • Mailbox = maximale Anzahl der Ordner
    • Level = maximale Tiefe der Unterordner

Ich habe daraus mal einen Lexikon-Eintrag gemacht: Kontingente

• Yahoo sagt ich soll Konto löschen und hinzufügen. Geht das auch einfacher? JA!

• Thunder
    • 20. September 2020 um 15:16
    Zitat von zabadooo

Dann meckert der Yahoo Server!

Was meckert er denn genau?

• mit Einsatz von TBSync werden die Nachnamen in Suffix angezeigt

• Thunder
    • 20. September 2020 um 12:24

Oha, ich kann das leider bestätigen. War mir bisher gar nicht aufgefallen. Bei Google habe ich das aber ordentlich gepflegt und bin sicher, dass es dort nicht als Suffix gespeichert ist.

• Migrieren von E-Mail Profil von Thunderbird 2 nach 68

• Thunder
    • 20. September 2020 um 12:22

Hallo!

Theoretisch müsste Thunderbird ja jedes alte Profil einfach weiter benutzen können, wenn er weiß wo es zu finden ist (per Profil-Manager entsprechend eingerichtet). Ich vermute allerdings, dass im Laufe der Jahre so manche Funktion aus dem Code entfernt wurde, womit alte Daten in neuere Formate umgewandelt werden bzw. wurden. Ob es eine Rolle spielt, dass Dein alten Profil vom portablen Thunderbird stammt, kann ich nicht beschwören, glaube es aber (bezüglich Inhalt des Profils) nicht.

Was hattest Du denn überhaupt an "Daten" im alten Profil drin? E-Mail per POP, Adressbücher (lokal oder Netzwerk?), S/MIME-Zertifikate oder sonstiges?

• Messages werden nicht als gelesen markiert

• Thunder
    • 20. September 2020 um 12:02

Was auch immer da bei Dir "spinnt", bei mir funktioniert es auch in IMAP-Unterordnern, in denen Nachrichten per Filter drin gelandet sind.

• Mails zeitgesteuert abrufen möglich?

• Thunder
    • 20. September 2020 um 00:31
    Zitat von Voyager

Du darfst Dich halt nur nicht von Deinem Mailprogramm zwingen lassen, neue Mails immer direkt zu lesen. ;-)

So funktioniert das aber aus psychologischer (Stress-) Sicht sicherlich nicht. Alleine das Signal, dass etwas neues da ist, löst in unserem Kopf etwas aus. Vielfach ist es das Belohnungssystem, welches bei uns erregt wird und somit Dopamin ausschüttet. Im Fall von Mails von der Arbeit (auch ungelesen) wird vermutlich eher negativer Stress ausgelöst.

• Mails von Server löschen

• Thunder
    • 19. September 2020 um 21:22

Handelt es sich um ein Konto, dass kostenlos im Rahmen Deines T-Online Internetanschluss dabei ist? Dann dürfen maximal 1000 Mails pro Ordner sein sein. Dazu zählen auch solche, die womöglich unsichtbar sind, wenn irgend ein Client die Mails nur als gelöscht markiert, aber nicht expunged hat.

Stelle in Thunderbird in den Konten-Einstellungen das löschen Mal vorübergehend so ein, dass nur als gelöscht markiert wird. Dann kannst Du sehen was da so an Schrott noch in den Ordnern ist.

• TB läuft nicht flüssig

• Thunder
    • 19. September 2020 um 21:15
    Zitat von Lemgofux

Danke, es klappt nun

Und warum?

• TB 78.0 & inkompatible Add-Ons

• Thunder
    • 19. September 2020 um 19:23
    Zitat von Naturfreund

Gibt es Alternativen zu den Add-ons ConfigDate

Per Konfig-Editor einfach die 3 bzw. 4 Prefs bearbeiten - das macht man ja nicht jeden Tag:

https://www.thunderbird-mail.de/lexicon/entry/…m-Konfig-Editor

• TB78 / Wo befinden sich die Sprachdateien (z.B. composeMsgs.properties)?

• Thunder
    • 19. September 2020 um 16:03
    Zitat von shcshc

habe ich im Languagepack die Datei "composeMsgs.properties" bezüglich der File-Link-Einstellungen verändert

Das Language-Pack ist ja nur optional, um Thunderbird in der Sprache zu verändern. Für einen pur deutschen Thunderbird bräuchte man es nicht - im Gegenteil: Sprachpakete führen oftmals beim Update bzw. nach dem Update auf eine neue Version des Thunderbird zu massivem, scheinbar "unerklärlichen" Ärger.

Prinzipiell kann man das Language-Pack aber ganz gut dazu "missbrauchen", um Teile der Texte zu verändern, was Du ja gemacht hast. Momentan gibt es die Sprachpakete für den 78er noch nicht. Die werden aber noch "kommen". Du kannst und musst darauf warten und musst diese dann nutzen.

Direkt im Programm kannst Du die Sprachdateien letztlich nicht verändern. Man kann zwar die relevanten Sprachdateien aus der "omni.jar" entpacken, bekommt diese "omni.jar" aber nicht mehr gültig zusammengepackt (sie wird also von der thunderbird.exe nicht mehr akzeptiert).

• Was soll in Allow HTML Temp mit der JavaScript-Einstellung geschehen?

• Thunder
    • 19. September 2020 um 15:20
    Zitat von jobisoft

und somit wird es nicht in der Lage sein, die pref beim Deinstallieren wieder zurückzusetzen

Der Unload Teil der WindowListener-API wird nicht beim normalen Beenden des Thunderbird ausgeführt? Das heißt, es würde nur beim deaktivieren bzw. deinstallieren des Add-ons ausgeführt?

• Was soll in Allow HTML Temp mit der JavaScript-Einstellung geschehen?

• Thunder
    • 19. September 2020 um 11:52

Moin!

Wie Ihr wisst bietet Allow HTML Temp die Möglichkeit, um JavaScript in Thunderbird komplett abzuschalten (mit der versteckten Pref: javascript.enabled = false). Davon betroffen sind dann aber leider auch manche Funktionen, die auf JavaScript im Content angewiesen sind (direktes Installieren von Add-ons aus einem Thunderbird-Tab heraus, oder wohl auch das OAuth-Login und vielleicht auch andere Dinge). Außerdem ist JavaScript in Thunderbird schon seit Jahren sowieso auch im aktivierten Status aus Sicherheitsgründen nur eingeschränkt möglich. Der Nutzen des Deaktivierens ist also durchaus fraglich und hat für manchen Anwender Nebenwirkungen, die er womöglich nicht zuordnen kann.

Was soll also aus der Einstellungsmöglichkeit in AHT werden? Soll man diese ganz entfernen? Und wenn ja, was soll dann mit der versteckten Pref werden, falls diese auf false geschaltet wurde? Soll diese zwangsweise wieder auf true (also Thunderbirds Standard umgestellt werden? Soll es ein Dialogfeld geben, welches danach fragt oder zumindest darauf hinweist? Wer übersetzt die Texte für solch ein Dialogfeld?

Ich wäre am ehesten für das automatische/zwangsweise wieder Aktivieren der Pref in Kombination mit einem Hinweis. Die Option würde in den AHT-Einstellungen entfernt werden.

Warum bin ich für die genannte Lösung? Weil es AHT womöglich irgendwann wirklich nicht mehr gibt. Der Anwender hat dann keinen Schalter in der Benutzeroberfläche mehr, womit er umschalten kann bzw. wo er überhaupt darauf aufmerksam werden könnte.

Alternativ könnte ich versuchen, dass die Pref zwar standardmäßig wieder auf true gestellt wird, aber beim Laden des Add-ons passend zu dessen Einstellung geschaltet wird. Beim "Unload" des Add-ons könnte dann wieder auf true geschaltet werden, um bei "Abwesenheit" des Add-ons dann einfach den normalen Standard zu haben. Ob das funktioniert, bin ich nicht sicher.

Meinungen? Tipps?

jobisoft ?

• TB läuft nicht flüssig

• Thunder
    • 19. September 2020 um 11:35

Ersteres in den Konten-Einstellungen des Kontos. Zweiteres in den allgemeinen Einstellungen bei "Globale Suche und Nachrichtenindizierung aktivieren" (interner Index in Thunderbird) bzw. bei "Windows-Suche ermöglichen, Nachrichten zu durchsuchen". All diese Prozesse kosten erstmal Zeit, wenn man "alle" Nachrichten herunterladen bzw. verarbeiten muss.

• gelöschte Nachrichten entfernen

• Thunder
    • 19. September 2020 um 11:03

Siehe im Lexikon-Artikel "Ordner komprimieren".

• TB läuft nicht flüssig

• Thunder
    • 19. September 2020 um 11:02

Unterschiedliche Einstellungen, ob die Mails für das Offline-Lesen heruntergeladen werden sollen? Unterschiedliche Einstellungen zur Indexierung für die Windows-Suche?

• Ich suche nach einer CSV Datei oder einer Datenbank

• Thunder
    • 19. September 2020 um 04:33

Und warum suchst Du danach hier im Forum? Möchtest Du uns Briefpost mit Spam senden?

• AddOns nur noch aus Datei installierbar

• Thunder
    • 18. September 2020 um 10:41
    Zitat von TextAdventure

Die Deaktivierung von Javascript war doch auch mal ein Feature von früheren AllowHTML-Versionen, oder?

Das ist es auch immer noch. Ich bin aber tatsächlich am Überlegen, ob ich es raus werfe. Der "Witz" ist, dass in Thunderbird JavaScript (wenn es aktiviert ist) sowieso nur eingeschränkt aktiv ist. Das war mir damals für AHT gar nicht so ganz klar. Der Nutzen des deaktivierten JavaScripts ist also in Thunderbird kaum noch gegeben. Andererseits höre ich von dieser Nebenwirkung jetzt das erste Mal (oder kann mich daran zumindest nicht erinnern).

• Sprachen-Paket oder Quick Local Switcher ?

• Thunder
    • 18. September 2020 um 10:12

Ich habe mal einen Bug erstellt, um daran zu erinnern, dass die Language Packs so langsam mal erstellt werden sollten: https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=1665861

• Sprachen-Paket oder Quick Local Switcher ?

• Thunder
    • 18. September 2020 um 10:02

Das Add-on "Quick Locale Switcher" brachte (vor allem in früheren Thunderbird-Versionen) die bequeme Möglichkeit zwischen verschiedenen Sprachen zu wechseln. Dafür benötigt das Add-on aber letztlich installierte Sprachpakete, welche überhaupt die Sprachdateien (also die übersetzten Texte) mitbringen.

Inzwischen ist in Thunderbird im Einstellungen-Dialog etwas vergleichbares eingebaut, womit man die Sprache der Benutzeroberfläche umschalten kann. Diese eingebaute Funktion installiert im Hintergrund dann gleich auch das jeweils notwendige Sprachpaket. Allerdings gibt es für die 78er-Reihe bisher noch gar keine Sprachpakete, da man dies bisher (warum auch immer) noch "verzögern" wollte.

• AllowHTML verhindert HTML in RSS-Feeds

• Thunder
    • 18. September 2020 um 07:15

Version 6.2.1 wartet auf Freischaltung auf ATN. Diese Version bringt den Button für Feed-Nachrichten (nur, wenn diese nicht sowieso als Webseite dargestellt werden). Außerdem wurde die Information unten in der Statusleiste angepasst, sodass man dort für Feeds jetzt die in Thunderbird gewählte Darstellungsart für Feeds sieht ("Webseite" / "Zusammenfassung" / "Standardformat") und zusätzlich die notwendige Information über den gewählten HTML-Modus (genauso wie bei E-Mails) sehen kann:

• 1
  • 101
  • 102
  • 103
  • 326
  • Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

3,00 €
1
Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  • Deutsch
  • English